Aufrüstung Unterstützung

Shiro <Kamui>

Enthusiast
HiHo,

habe folgendes Setup:

Aorus b450 elite
Ryzen7 2700x 8x3,7ghz 16threads
16gb ddr4, hyperx predator 2x8gb 3000mhz
msi geforce 1060 6gb
be quit dark power 80plus Gold 550w
1tb n2 + 250gb ssd
AOC 144fps 1ms Bildschirm

Nun spiele ich häufig Shooter und Aufbauspiele und habe ansich nur in Games wie Fortnite das Problem das ich massive FPS Drops habe ... ich habe nun schon geschaut und es liegt wohl an der CPU die in die Knie geht.

Würde nun gerne die CPU ausrüsten -> Frage wäre nun nen Zen 5 5500 oder Zen 5 5600x -> der 5600x kostet 70 Euro mehr. Lohnt sich diese Mehrausgabe?
Ne Gefühlöanstwort reicht - bin nimmer so sicher, da ich mich nichtmehr so viel mit Hardware geschäftigen kann. Ich übertakte auch nicht außer geht im Bios mit 1 Klick :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage wäre nun nen Zen 5 5500 oder Zen 5 5600x
Der 5500 ist ein 5600g. Effektiv was CPU Leistung angeht ist ein 5500 = 3600, auch wenns komplett andere Chips sind.
Der 5600x ist etwa 15-25% schneller als ein 3600, kommt halt auf das jeweilige Spiel an usw.

Wenn du dir ein paar Benchmarks anschaust, am besten zu deinen Spielen, wirst du diese Zusammenfassung bestätigen können.

Preisfrage:
Reicht DIR die CPU Power des 3600/5500? Oder willst du die 15-25% mehr für 70€ Aufpreis?

Meine Meinung dazu:

Ich persönlich würde keinen 5500 kaufen, wenn ich vom 2700x komme. Wenn ich gegen Ende der Lebensdauer von AM4 noch mal aufrüste, dann würd ich auch das neueste schnellste nehmen was es gibt (aber nicht unbedingt den 5800x3d, der wäre mir P/L zu schlecht, auch wenn die Power, wenn der Cache greift, im positiven Sinn komplett absurd ist)

Vielen Dank - dann hole ich mit den 5600x ^^ genau so ne einschätzung wollte ich^^

HiHo,

habe folgendes Setup:

Aorus b450 elite
Ryzen7 2700x 8x3,7ghz 16threads
16gb ddr4, hyperx predator 2x8gb 3000mhz
msi geforce 1060 6gb
be quit dark power 80plus Gold 550w
1tb n2 + 250gb ssd
AOC 144fps 1ms Bildschirm

Nun spiele ich häufig Shooter und Aufbauspiele und habe ansich nur in Games wie Fortnite das Problem das ich massive FPS Drops habe ... ich habe nun schon geschaut und es liegt wohl an der CPU die in die Knie geht.

Würde nun gerne die CPU ausrüsten -> Frage wäre nun nen Zen 5 5500 oder Zen 5 5600x -> der 5600x kostet 70 Euro mehr. Lohnt sich diese Mehrausgabe?
Ne Gefühlöanstwort reicht - bin nimmer so sicher, da ich mich nichtmehr so viel mit Hardware geschäftigen kann. Ich übertakte auch nicht außer geht im Bios mit 1 Klick :d
In deinem Fall wäre Speicher Optimierung auch eine Möglichkeit. Ich hatte den 2700 non x, mit 3200 cl14 ging schon gut ab. Zen+ ist sehr Speicher sensitiv, da machen Timings und Bandbreiten gut was aus.

Was heist CPU geht in die Knie? Wie ist die Auslastung
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Laut Benchmarks schafft die locker 180fps+... Also daran liegt es nicht grundsätzlich. Die Frame Einbrüche hatte ich immer in Erinnerung mit vergessen XMP Profil. Wenn kein Dual Channel mit XMP gelaufen ist.

Zuletzt bearbeitet:
In deinem Fall wäre Speicher Optimierung auch eine Möglichkeit. Ich hatte den 2700 non x, mit 3200 cl14 ging schon gut ab. Zen+ ist sehr Speicher sensitiv, da machen Timings und Bandbreiten gut was aus.

Was heist CPU geht in die Knie? Wie ist die Auslastung
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Laut Benchmarks schafft die locker 180fps+... Also daran liegt es nicht grundsätzlich. Die Frame Einbrüche hatte ich immer in Erinnerung mit vergessen XMP Profil. Wenn kein Dual Channel mit XMP gelaufen ist.
ohh - danke habe nochmal geschaut. Also Speicher läuft Dual Channel -> 2mal 8GB.

Hab nun nochmal Fortnite gespielt - niedrige Einstellungen und hatte so 144fps mit Drops Richtung 100fps, aber

CPU -> so 40-50% Auslastung
Speicher -> 60%
GPu -> 60 %

Woran liegt es - gibt es einen Trick wie ich das prüfen kann? Ich lasse auf nem zweiten Bildschirm Task-Manager laufen und schaue es mir an.

Woran liegt es - gibt es einen Trick wie ich das prüfen kann?
Du könntest zusätzlich noch die Auflösung herunterstellen, damit schließt Du die GPU weitesgehend aus.

Ich hatte meinen 2700x gegen einen 5600x getauscht und war damit sehr zufrieden, spiele aber eher AAA auf UWQHD und mit Gap auf 100 FPS wegen des Monitors.
Der 5600x braucht auch weniger Strom als der 2700x und somit ist noch etwas Luft da und Du könntest sogar noch die GPU aufrüsten. Single Thread ist der 5600x deutlich schneller als der 2700x. Bzgl. Anwendungen, er hat weniger Kerne, diese sind aber schneller.

Speicher würde erst danach anfassen, der Effekt pro Euro ist im Vergleich zu einer neuen GPU und CPU eher gering.

Edit: Bzgl. 5600x. vorher Motherboard Update durchführen

Zuletzt bearbeitet:
Woran liegt es - gibt es einen Trick wie ich das prüfen kann? Ich lasse auf nem zweiten Bildschirm Task-Manager laufen und schaue es mir an.
1656793451040.png

Laut:
scheint deine Grafikkarte eh nicht wesentlich mehr zu bringen.
1656793622702.png

Die Kombination aus deinem System auf "Low" sollte an die 200 FPS schaffen.
Speicher -> 60%
GPu -> 60 %
Die Werte sind ziemlich komisch, augenscheinlich scheint es fast als würde die Engine bremsen... was in Anbetracht der anderen Resultate aber so nicht seien kann.
Hast du V-Sync oder sowas an? Oder Frame-Limiter?
Alles aktuelle an Treibern, Bios/Chipsatz ist installiert? Windows 10 oder 11 mit aktuellstem Patchstand?

Irgendwas bremst offensichtlich das System und es ist in dem Fall weder CPU noch GPU, die können beide mehr.
Irgendwelche Energiespar-Funktionen an? Wie sehen die Temperaturen deiner Komponenten aus wenn du spielst?

Flotter RAM kann schon nochmal 20-30% mehr Performance ausmachen mit scharfen Timings, aber keine fast 50% (~144fps vs ~200fps)

ohh - danke habe nochmal geschaut. Also Speicher läuft Dual Channel -> 2mal 8GB.

Hab nun nochmal Fortnite gespielt - niedrige Einstellungen und hatte so 144fps mit Drops Richtung 100fps, aber

Speicher -> 60%
GPu -> 60 %

wenn die fps dort sind wo sie dich stören schau sofort auf die gpu auslastung.

liegt die unter 95-99% ist die gpu nicht die ursache > in der regel dann die cpu/ram

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh