Aufrüstung von 2bay NAS - welches 4bay würde passen (iOS Stream)?

gstahl

Enthusiast
Hallo in die Runde!

Ich habe derzeit ein *hust* Zyxel 2bay NAS, welches mit seinen 2Bays nun langsam aber sicher an seine Kapazitätsgrenze kommt. Nebenbei finde ich die Bedienung / Oberfläche so lala ...

Mit dem NAS mache ich folgendes:

- Backup von 3 Rechnern
- Quelle für KODI (am TV)
- allg. Auslagerung von Daten

Zusätzlich würde ich gerne nach dem Upgrade meine Video-Dateien auf iOS Geräte (iPhone + iPad) streamen. Wenn ich richtig informiert bin, ist hierbei Transcoding nicht notwendig, oder?
Mit der entsprechenden App lassen sich auch .mkv Container abspielen?

Als Backup bleibt das ausrangierte Zyxel NAS.

Fertig Synology-Lösung, oder den HP Gen8 (mit xpenology)? Gegen die HP-Variante spricht, dass ich meine NAS bisher immer geweckt habe wenn ich sie gebraucht habe und diese nicht permanent durchläuft ... das würde dem "kleinen HP Server" etwas wiedersprechen, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fertig Synology-Lösung, oder den HP Gen8 (mit xpenology)? Gegen die HP-Variante spricht, dass ich meine NAS bisher immer geweckt habe wenn ich sie gebraucht habe und diese nicht permanent durchläuft ... das würde dem "kleinen HP Server" etwas wiedersprechen, oder?

S3 kann der HP Microserver zwar nicht, aber mit S4 kann man auch ganz gut auskommen

Ruhezustand Beschreibung
S0 System voll funktionsfähig. Alle Systeme sofort einsatzbereit.
S1 einfachster Schlafmodus; wenige Funktionen sind abgeschaltet, die CPU ist angehalten (Throttle)
S2 erweiterter Schlafmodus. Weitere Komponenten sind abgeschaltet, insbesondere der Cache der CPU
S3 Standby-Modus (Suspend to RAM, STR, Suspend to memory, STM) – die meiste Hardware der Hauptplatine ist abgeschaltet, der Betriebszustand auf einem flüchtigen Speicher gesichert
S4 Ruhezustand (englisch „hibernation“, „suspend to disk“, „STD“) – der Betriebszustand ist auf einem nicht-flüchtigen Speicher gesichert
S5 Soft-Off-Modus, System ist quasi ausgeschaltet, aber das Netzteil liefert Spannung und das System kann mit einem mechanischen Taster („Einschaltknopf“), der an der Hauptplatine angeschlossen ist, oder – je nach Modell und BIOS-Einstellung – auch über die Netzwerkschnittstelle (Wake On LAN) wieder aktiviert werden

Betreibe selbst den Vorgänger des Gen8 (N54L) und Wecke diesen nur bei Bedarf auf. Gibt es keine Problem diesbezüglich.

Würde mich den Fragen des TE anschließen :)
Bin auch grade am Überlegen, ob HP oder Synology.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh