Aufrüstung von HD5870

FreiWildLer

Neuling
Hallo liebe Hardwareluxxe,

Da meine Grafikkarte schon seit längerem bei höherer Anforderung an sie aufmuckt habe ich mir vorgenommen diese mal auszutauschen.
Jedoch bin ich mir nicht sicher inwieweit es Sinn macht in welche Grafikkarte zu investieren , da das Budget auch nicht zu hoch liegen darf ( Azubis haben leider in den seltensten Fällen viel Geld ^^)

Meine aktuelle Konfiguration sieht folgendermaßen aus :

-AMD Phenom II X4 955 BE ~3,5Ghz OC
-HD5870 1GB
-8 GB Corsair XMS 2 RAM
-64 GB SSD mit System drauf
-1,5 TB HDD für Dateien

Nun hatte ich in Richtung HD6970 etc. gedacht , und würde gerne wissen ob ihr das als Sinnvoll erachtet oder welche Grafikkarte sich denn lohnen würde.

Mit freundlichen Grüßen,
der FreiWildLer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also eine HD6970 würde sich definitiv nicht lohnen. Die HD5870 und HD6950 bewegen sich auf dem gleichen Niveau und die 6970 ist gerade mal knapp 15% schneller. Eine HD7870 liegt ca. 30% vorne und sollte es dann schon mindestens sein.
Bedenken musst du allerdings, dass Karten größer als HD7870 von deinem Prozessor ausgebremst werden können und nicht die volle Leistung abgerufen werden kann.

Ich glaube nicht, dass er bei dem X4@3,5GHz bereits ins CPU Limit läuft...

Es kann bei einigen Spielen sein, bei Karten ab 7950 und größer.
Zum Beispiel in Crysis 3 bremst bei dem User herrhannes sein Phenom die 7950 aus. Beim Kumpel dasselbe in Crysis 3. Genauso in BF3 im MP kann der Phenom bremsen.
Es kommt halt auf das Spiel und die Einstellungen an.

Selbst mein 965be auf 3.8 Ghz bremst manchmal meine übertaktete 5870 950/1200Mhz im Battlefield 3 Multiplayer. Aber trotzdem sollte eine 7950 nen guten schub bringen.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App

+1 für HD7870

Stand vor 2 Monaten vor derselben Entscheidung...

Nach viel hin und her wurde es dann eine HD7870, mit der ich absolut zufrieden bin.
Die FPS haben sich nahezu verdoppelt zur alten HD5850 bei 1920x1200.
Hatte kurzzeitig auch eine HD7950 zum Testen eingebaut, die Mehrleistung war mir aber den Aufpreis zur HD7870 (@1.2Ghz) nicht wert.

Mein X6 1090T @ 3.8Ghz limitiert nicht und ich glaube auch nicht dass dein 955BE @ 3.5Ghz die Karte ausbremsen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher dass das nur bei sehr niedrigen Auflösungen und Settings der Fall wäre... Aber wer spielt denn freiwillig auf low und in 640*480 ;) (überspitzt formuliert)

eine 7950 ist aus preis-leistung sicht nicht zu toppen 250 euro am besten ohne boost und Monster oc Spielraum, 7870 @1200 mit 7950 @800 zu vergleichen ist nicht mein Geschmack. ich kann nur sagen meine 7950 läuft bei 1,17V mit 1200 MHz core und 1750 MHz speicher stabil egal was kommt und laut vieler benches schneller als 7970 GHz , deine cpu wird aber trotzdem in machen spielen die Bremse sein! aktuell z.B. Crysis 3

Irgendwas limitiert immer. Warum das als Gamer nicht die GPU sein darf ist mir ein Rätsel. Das würde ja bedeuten die GPU ist potenter, also GPU>CPU. Oder anderst formuliert. Wenn deine CPU sich langweilt ist es ok, weil die hat kein Geld gekostet. o_O

Dicke Graka rein und wenn die CPU irgendwann nicht mehr reicht, dann halt diese upgraden. fertig.

ich rate ebenso wie einige vorredner zur 7870, sofern du noch oberhalb von 1080p spielst. Dafür sollte dein Prozessor noch flott genug sein. Sollte deine auflösung jenseits der 1080p liegen, dann auf jeden fall lieber zur 7950 tendieren. Ich selbst hab einen x4 940 bei 3,4 ghz zusammen mit einer 5850 auf 5870er niveau laufen bei 1680*1050 und das einzige spiel in dem der Prozessor limitert stellt crysis 3 dar. Da deine auflösung aber sicherlich höher ist als meine, macht sich der prozessor als bremse noch viel weniger bemerkbar. Also grünes Licht von mir ;)

PS.: ich sollte wohl das nächste mal aufs datum schauen, ist ja schon fast einen monat her :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh