[Kaufberatung] Aufrüstung von Intel G530 für x264-encoding

Kadano

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.03.2011
Beiträge
108
Ort
Wien
Mit meinem Rechner war ich bisher sehr zufrieden, jetzt möchte ich aber Gameplay über einen USB-Grabber in guter Qualität aufnehmen und direkt komprimieren.
Mein PC:
Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3
CPU: Intel G530
RAM: 2x4GB 1333
SSD: Crucial M4 128GB
HDD: Seagate EcoGreen F4 2000GB (5400 rpm)

Videoeingang: 720x480 interlaced 29,97 fps
Da möchte ich mit Virtualdub: 1. die Ränder croppen zu 640x480
2. deinterlacen (Yadif oder was sonst die beste Qualität bringt?)
3. Audio von PCM zu Lame mp3, Video von uncompressed/RGB zu h264 enkodieren

Was ist die günstigste Aufrüst-Option, bei der ich das direkt beim Aufnehmen machen kann, ohne Frames zu verlieren? Derzeit bekomme ich so ca. 20 fps, was natürlich zu großem Desync führt.
Beim Recherchieren hatte ich bisher den Eindruck, dass Enkodieren eher CPU-lastig ist und ich deshalb eher einen besseren Prozessor als eine dezidierte Grafikkarte kaufen sollte. Stimmt das? Und würde ein i3-2120 reichen? Der hätte im Vergleich zum G530 2x3,3 statt 2x2,4 GHz und Hyper-Threading.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Programme Hyperthreading unterstützen, hättest du von einem I3 schon ordentlich Zuwachs.
Ansonsten solltest du mindestens zu einem I5 greifen.
 
x264 profitiert deutlich von mehr Kernen. Ein i5 ist sicher eine gute Wahl. Mit einem i3 solltest du um die 50% mehr Frames bekommen. Was wohl für dein Anliegen zu wenig ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh