Aufrüstung von mehreren Western Digital SN0850X NVMe Game Drives

Zombie Hunter

Neuling
Hi,

da mein Netzteil jetzt keine weiteren Stromkabel für reguläre SSDs mehr hat, obwohl im Tower noch so schoen vier Slots vorhanden wären für weitere günstige SSDs, kann der Speicherplatz jetzt nur noch mit weiteren NVMe Festplatten aufgerüstet werden.
Dazu habe ich mir heute eine PCIe 4.0 Vierfachkarte gekauft, und habe nun stattdessen Platz für vier NVMe Festplatten :)

Entschuldigt bitte die dumme Anfängerfrage, aber man muss dafür zwingend etwas im UEFI aktivieren dass sich "bifurcation" nennt, witzig dass ich diese Wort heute nach 25 Jahren Hardware- und Computerfun zum ersten mal hoere :d also keine Ahnung was das ist, ist wohl eine Aufsplittung vom Datenstrom damit PCIe-Laufwerke überhaupt erkannt werden, jedenfalls muss das im BIOS eingeschalten oder extra aktiviert werden.
Wie aktiviert man bifurcation bei einem MSI Gaming Edge X570 WiFi Mainboard, damit die NVMe Drives korrekt laufen?

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du uns Dein Netzteil nennst und wieviele SSD an welchem Kabel angeschlossen sind, können wir Dir die richtigen Kabel nennen, die einen Splitter verkraften für mehr Anschlussoptionen.

Um die Vierfach-Karte voll bestücken zu können, muss die in einen PCIe x16 slot. Dein Board hat
PCIe x16 --> für die Graka
PCIe "x16" ---> aber nur mit x4 angebunden.

Folgende Möglichkeiten hast du:
1. Die Vierfach-Karte statt der Graka in den oberen x16-Slot stecken und die Graka in den unteren. Graka ist dadurch nur noch mit 4 Lanes angebunden, die auch noch über den Chipsatz kommen --> je nach Graka wenig sinnvoll.
2. Die Vierfach-Karte in den unteren "x16-Slot" stecken und mit einer SSD betreiben.
3. Die Vierfach-Karte zurück schicken und eine Einfach-Karte holen, Beispielhaft diese, geht aber auch günstiger.
4. Die Vierfach-Karte zurück schicken, Sata-SSDs kaufen und per Stromkabel-Adapter anschließen, wie von @Carlyle2020 vorgeschlagen.

Wenn Du uns Dein Netzteil nennst und wieviele SSD an welchem Kabel angeschlossen sind, können wir Dir die richtigen Kabel nennen, die einen Splitter verkraften für mehr Anschlussoptionen.
Tja das Netzteil ist aus einer Ära, in der Netzteile sogar noch seltener waren als Klopapier, den Preis den ich dafür gezahlt habe sage ich jetzt lieber nicht... :d es ist ein Corsair RM550x. Ich hätte ja so gern das genommen mit 700w und etwas mehr Anschlüssen und Kabel, aber ging gerade nicht...

1. Die Vierfach-Karte statt der Graka in den oberen x16-Slot stecken und die Graka in den unteren. Graka ist dadurch nur noch mit 4 Lanes angebunden, die auch noch über den Chipsatz kommen --> je nach Graka wenig sinnvoll.
Das geht nicht, weil die Grafikkarte dadurch die volle Leistung verlieren würde, und die GrauGear Aktivkühler die unter der NVMe Vierfachkarte hängen, nicht genug Platz hätten und an der Grafikkarte anstossen würden.

2. Die Vierfach-Karte in den unteren "x16-Slot" stecken und mit einer SSD betreiben.
So ist es erstmal geplant :) wenn weitere NVMe eingebaut werden, wird pro Game sowieso immer nur eine davon angesprochen, sodass die zweite oder dritte die selbe Leistung und Geschwindigkeit haben wird wie die erste.

3. Die Vierfach-Karte zurück schicken und eine Einfach-Karte holen, Beispielhaft diese, geht aber auch günstiger.
So eine habe ich schon, es wäre aber unmoeglich den IcyBox NVMe Kühler und den Graugear NVMe Kühler zu betreiben weil beide aneinander anstossen würden. Darum habe ich eine Vierfachkarte gekauft, wo die NVMe Slot Anordnung anders sortiert ist, nämlich im 90° Winkel zum Mainboard und ganz hinten bei den Slotblenden gereiht :)
Trotzdem muss langfristig der untere Mainboard M.2 Slot aufgegeben werden, weil bereits die zweite NVMe auf der Vierfachkarte an die vom Mainboard anstossen würde.
Die grossen NVMe Kühler brauchen leider ein wenig Platz, aber ich würde nie eine NVMe ohne ausgiebige Kühlung betreiben.

4. Die Vierfach-Karte zurück schicken, Sata-SSDs kaufen und per Stromkabel-Adapter anschließen, wie von @Carlyle2020 vorgeschlagen.
Mehr als 6 SATA-Kabel gibt das Mainboard leider nicht her (davon sind nur vier richtig schnell mit bis zu 566mb/sec zwei werden vom Chipsatz angesteuert und laufen nur so mit 400mb/sec). Alle SATA Anschlüsse sind in Verwendung ausser einer, darum kann hoechstens nur noch eine SSD in den PC eingebaut werden. Der Rest müsste dann mit umständlichen PCI zu SATA Adaptern und viel Kabelgewirr (oder gar externen Festplatten) geloest werden, wobei Ersters zu überall hässlichen Kabeln führen würde, die überall wirr im Casemod verlaufen und den Build unsauber aussehen lassen.
Darum ist es besser gleich auf kompromisslos sauber und kabellos verbaubare, pfeilschnelle NVMe-Pferde zu setzen.
Die Zeiten wo eine 1TB SSD 100 Euro und eine 1TB NVMe irrste 490 Euro oder so gekostet hat sodass viel Speicherplatz für einen armen Gamer ausschliesslich nur mit SSDs realisierbar waren, sind jetzt glücklicherweise vorbei, beides ist jetzt ungefähr gleich teuer geworden (1TB SSD 70 Euro oder so, 1TB NVMe gibts ab 85 Euro, da nimmt man doch lieber gleich das Rennpferd.)

Sehr gut und danke für den MSI Global Forum Beitrag, dann weiss ich jetzt ungefähr wie man das Bifurcation einstellt und wie das geht :)

P.S.
Ja ich weiss dass die Grafikkartenstütze leicht schief verschraubt ist aber das ist nur provisorisch, weils ohnehin morgen ausgebaut um da unten ran zu kommen an die PCI Slots.

Anhänge

• 20230803_093129.jpg
    20230803_093129.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 50
Vielleicht einfach weniger und dafür größere SSDs nehmen? Selbst 4 TB sind nicht mehr so viel teurer als zwei 2er.

Und welche Modelle benutzt du aktuell, dass das so ein Klopper von Kühler drauf soll?

So ist es erstmal geplant :) wenn weitere NVMe eingebaut werden, wird pro Game sowieso immer nur eine davon angesprochen, sodass die zweite oder dritte die selbe Leistung und Geschwindigkeit haben wird wie die erste.
Das funktioniert leider nicht, denn da der zweite "x16-Slot" nur mit x4 angebunden ist, funktioniert in der Vierfach-Karte auch nur die SSD im erstem Slot.
Um die Vierfach-Karte voll bestücken zu können, braucht sie zwingend einen vollbelegten x16-Slot, welcher dann per Bifuraction in x4/x4/x4/x4 aufgeteilt wird. Im Mainstreambereich (Intel s1700 / AMD AM4/5) hat man aber nur einen voll belegten x16-Slot, üblicherweise für die Graka. Für mehr Lanes müsstest du auf HEDT, also z.B. AMD Threadripper oder Intel Sapphire Rappids wechseln.

Für dein Vorhaben bräuchtest du eine Karte mit PCIe-Switch, welche aber gleich sehr viel teurer sind. Beispiel, aber keine Ahnung ob die taugt:

MSI Gaming Edge X570 WiFi Mainboard

Das B550 Gaming EDGE WIFI Mainboard hatte ich selbst, bereits verkauft, war ein sehr gutes Mainboard.

Schon aufgrund des X570 Mainboards welches RAMSCH ist wegen den Spannungswandler würde ich einen Plattformwechsel empfehlen.

Man hat Neuware mit Garantie. In dem sehr billigen ASUS Prime X670-P Mainboard passen 3 NVME, andere Mainboards haben 4 NVME. Die neuere Plattform hat automatisch mehr Lanes, bessere Lanes usw.

--

Ist die Option nicht im UEFI des bestehenden Mainboards, dann kann dies auch das Mainboard nicht. Das ist eine Grundvoraussetzung.

Für dein Vorhaben bräuchtest du eine Karte mit PCIe-Switch, welche aber gleich sehr viel teurer sind. Beispiel, aber keine Ahnung ob die taugt:
https://www.amazon.de/ADWITS-NVMe-S...CIe-Verzweigung-AHCI-kompatibel/dp/B07KG253NQ
Aber auch die braucht ja wohl minimal einen PCIe Slot mit 8 oder 16 Lanes wenn ich das Produkt richtig verstehe.
Auch intressant:
ASMedia des ASM2824 Chipsatz bietet einen PCIe 3.0 x8 Upstream-Port sowie vier PCIe 3.0 x4 Downstream-Ports. Es ermöglicht die Installation von vier NVMe Laufwerke auf einer einzigen Karte
Sprich die 8 Lanes arbeiten nur mit PCIe 3.0 dadurch gehe ich davon aus das auch für die CPU dann nur noch 8 Lanes ebenfalls mit PCIe 3.0 übrig bleibt.
Oder kann man wirklich die 16 Lanes für die PCIe slots auf den Consumerplattformen in 8 * PCIe 4.0 (GPU) und 8 * PCIe 3.0 (SSD Card) aufteilen das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das das so funktioniert.

Wichtig zu wissen ist halt das viele Jahre auf den Serverplattformen üblich war viele PCIe X8 Slots zu verbauen und eher selten waren das PCIe X16 Slots im Serverbereich.

Aber auch die braucht ja wohl minimal einen PCIe Slot mit 8 oder 16 Lanes wenn ich das Produkt richtig verstehe.
Die wird sicherlich auch mit x4 funktionieren, dann aber eben nur mit halber Bandbreite. PCIe-Karten langsamer anzubinden, als sie eigentlich können, ist ja nicht ungewöhnlich.

Oder kann man wirklich die 16 Lanes für die PCIe slots auf den Consumerplattformen in 8 * PCIe 4.0 (GPU) und 8 * PCIe 3.0 (SSD Card) aufteilen das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das das so funktioniert.
Wenn das Board das kann (seins kann es nicht), dann geht das - war früher bei Multi-GPU ja nicht anders. :) Ich hatte vor kurzem erst x8 GPU und x4 SSD (per Adapter) auf meinem B550 laufen.
x8 GPU + x4/x4 per Bifuraction geht, je nach Board, auch.

Wenn das Board das kann (seins kann es nicht), dann geht das - war früher bei Multi-GPU ja nicht anders. :) Ich hatte vor kurzem erst x8 GPU und x4 SSD (per Adapter) auf meinem B550 laufen.
x8 GPU + x4/x4 per Bifuraction geht, je nach Board, auch.
Die Frage war darin gezielt ob die Lanes die auch einzeln im PCIe 4.0 oder PCI 3.0 arbeiten können .
Die SSD Card kann halt max. PCIe 3.0 kann und 8 Lanes verwendet kann dann die GPU die anderen 8 Lanes in PCIe 4.0 betreiben ?

Weil die GPU mit nur 8 Lanes PCie 3.0 ist schon recht problematisch während halt 8 * PCIe 4.0 für alle normalen GPU's (highend mal ausgenommen) halt 'ausreichend' sind.

Wenn ich es nicht vergesse, dann probiere ich das am WE nochmal aus.

Vielleicht einfach weniger und dafür größere SSDs nehmen? Selbst 4 TB sind nicht mehr so viel teurer als zwei 2er.

Und welche Modelle benutzt du aktuell, dass das so ein Klopper von Kühler drauf soll?

Es sind leider nur 6 SATA Stecker am Mainboard vorhanden, und es wäre doch schade die ganzen 1TB SSDs in irgendeinem Schrank wegpacken, um jede durch eine 2TB SSD austauschen zu koennen, wenn man stattdessen auch erweitern kann ;)

Die schnellsten NVMe sind in Benutzung, Corsair Force MP600 und Western Digital SN850X Game Drives mit 7300mb/sec Leserate.
Es gibt inzwischen ich glaube eine noch schnellere NVMe am Markt mit so 9000 oder 13.000mb/sec Datendurchsatz weil neue AM-5 Mainboards mit ganz neuen Anschlussnormen und so vorgestellt wurden kürzlich, hab da mal was gehoert auf YouTube bei irgendeiner Hardwareshow...
Die werden auch mit diesem Kühler teilweise 75 Grad warm, die brauchen wirklich sehr viel Kühlung :) seeehr viel Kühlung, wenn ich bei YouTube sehe wie Leute solche NVMe einfach so einstecken wo noch nichtmal ein kleiner Passivkühler drauf, wird mir immer ein wenig schlecht... :d

Um die Vierfach-Karte voll bestücken zu können, braucht sie zwingend einen vollbelegten x16-Slot, welcher dann per Bifuraction in x4/x4/x4/x4 aufgeteilt wird. Im Mainstreambereich (Intel s1700 / AMD AM4/5) hat man aber nur einen voll belegten x16-Slot, üblicherweise für die Graka.
  • 1x PCIe 4.0/ 3.0 x16 slot (PCI_E1)
    • 3rd Gen AMD Ryzen™ support PCIe 4.0 x16 mode
  • 1x PCIe 4.0/ 3.0 x16 slot (PCI_E3, supports x4 mode)
  • 3x PCIe 3.0 x1 slots1
Ja leider wird es gewisse Geschwindigkeitseinbussen geben, aber immer noch zehnmal schneller als jede SSD :) soweit ich das auf YouTube gesehen habe, erreichen NVMe so 4300 bis 5000 Megabyte pro Sekunde im zweiten 4x PCI Slot, wenn man nicht gewillt ist die Grafikkarte umzustecken.
Und das ist immer noch hervorragend. Mit einer NVMe was kopieren ist immer ein wahrer Hochgenuss, das kann 10 Gigabyte oder auch 20 sein - der Fortschrittsbalken zieht durch in zwei drei Sekunden und fertig ist es, wo selbst eine SSD fünf Minuten oder so kopieren würde.

Schon aufgrund des X570 Mainboards welches RAMSCH ist wegen den Spannungswandler würde ich einen Plattformwechsel empfehlen.

Man hat Neuware mit Garantie. In dem sehr billigen ASUS Prime X670-P Mainboard passen 3 NVME, andere Mainboards haben 4 NVME. Die neuere Plattform hat automatisch mehr Lanes, bessere Lanes usw.

Mit dem grossen Aufrüsten wo dann ein Ryzen 5800x3D verbaut wird und eine neue Radeon er 7000er Reihe, und der neue DDR5 RAM Standard wird - damit warte ich, bis wirklich der Flugsimulator 2024 irgendwann nächstes Jahr im Herbst oder so released wird. Vorher wird einfach nur mal der Speicherplatz auf 30 Terabyte erweitert, weitestgehend mit den schnellsten NVMe wenn machbar, und so aus Spass ein bisschen am aktuellen PC herum gebastelt.

Na ich bin gespannt wie es wird und auf die Benchmarks!

P.S.
Das Aorus Master ist glaube ich das einzige Mainboard, dass vier Slots für NVMe hat.
Allerdings ungünstig angeordnet weil diese direkt an und ein wenig unter der Grafikkarte sind, bei jeder Grafikkarte fällt der Slot an der Grafikkarte weg, und wenn man eine etwas dickere angemessenere Grafikkarte einbaut fällt auch der zweite Slot unter der Grafikkarte weg.
Mainboards müssten breiter sein, und neben den RAM-Slots übereinander angeordnet einige NVMe Slots bieten, Gehäuse sind inzwischen so gross (wegen Einbau von Wasserkühlradiatoren) dass viele Gehäuse nach vorne hin locker mal eben 20cm länger sind als ein Mainboard.

Anhänge

• 13-145-331-V01.jpg
    13-145-331-V01.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 33
Das Aorus Master ist glaube ich das einzige Mainboard, dass vier Slots für NVMe hat.
Allerdings ungünstig angeordnet weil diese direkt an und ein wenig unter der Grafikkarte sind, bei jeder Grafikkarte fällt der Slot an der Grafikkarte weg, und wenn man eine etwas dickere angemessenere Grafikkarte einbaut fällt auch der zweite Slot unter der Grafikkarte weg.

Ich habe im MSI Mag X670E Tomahawk Wifi auch vier NVMe im Einsatz. Im oberen Slot (PCIe 5) steckt noch eine ältere 500 MB Platte mit nur PCIe 3, darauf läuft Windows. In den mittleren Plätzen zwei WD SN850X 2 TB und im unteren eine Samsung 970 Evo Plus 2 TB, die hatte ich auch noch. Die ist auch nichtmal passiv gekühlt, bekommt aber Luft vom vorderen Gehäuselüfter mit ab und ist ganz gechillt.

Die schnellsten NVMe sind in Benutzung, Corsair Force MP600 und Western Digital SN850X Game Drives mit 7300mb/sec Leserate.
Es gibt inzwischen ich glaube eine noch schnellere NVMe am Markt mit so 9000 oder 13.000mb/sec Datendurchsatz

[...]
Ja leider wird es gewisse Geschwindigkeitseinbussen geben, aber immer noch zehnmal schneller als jede SSD :) soweit ich das auf YouTube gesehen habe, erreichen NVMe so 4300 bis 5000 Megabyte pro Sekunde im zweiten 4x PCI Slot, wenn man nicht gewillt ist die Grafikkarte umzustecken.
Das sind halt die (theoretisch) maximalen sequentiellen Datenraten. In der Praxis ist das nur sehr selten überhaupt relevant.
Wenn man nicht sequentielle Zugriffe hat, fällt auch bei NVMe-SSDs die Datenrate schnell unter 500MB/s und dann sind sie eben auch kaum mehr schneller als SATA-SSDs.

Und das ist immer noch hervorragend. Mit einer NVMe was kopieren ist immer ein wahrer Hochgenuss, das kann 10 Gigabyte oder auch 20 sein - der Fortschrittsbalken zieht durch in zwei drei Sekunden und fertig ist es, wo selbst eine SSD fünf Minuten oder so kopieren würde.
Nö. Das ist nur der Fall, wenn du z.B. eine einzelne 50GB große Datei kopierst, z.B. einen Bluray-Rip oder so, weil das dann eben sequentiell geht.
Das kopiert von NVMe zu NVMe (wenn wir mal annehmen, das diese 5GB/s lesen/schreiben können) innerhalb von 10 Sekunden. Eine SATA-SSD die (SATA bedingt) nur 500MB/s schafft, bräuchte dafür 100 Sekunden.

Wenn du aber einen Ordner der insgesamt 50GB groß ist, aber der Inhalt aus 50.000 einzelnen Dateien und Unterordnern besteht, dann bringt dir die traumhafte sequentielle Leserate der NVMes so gut wie gar nichts mehr.
Da wirst du mit einer NVMe und einer SATA bei annähernd gleichen Zeiten landen. Auf jedenfall wird DA die NVMe nichtmehr um Faktor 10 schneller sein.

Sooo :) es läuft ganz ganz hervorragend.
Genau wie vom guten alten Zen 1 Ryzen 5 der zurzeit den PC schaukelt zu erwarten, packt er einfach nicht mehr als 800mb/sec an den NVMe Slots, das gilt natürlich auch für den PCI Slot da unten.
Ich hab gerade keine Lust den kompletten PC zu zerlegen, um den Siebener-Ryzen einzubauen oder einen X3D zu besorgen. Ein Wraith Prism RGB Kühler ist echt grausam zu demontieren, und wenn man das blosse Mainboard offen vor sich liegen hat, kriegt man den kaum ab.
Darum muss aus Faulheitsgründen erstmal ein guter alter Fünferryzen Zen 1 aus der Steinzeit genügen.

Das macht aber nichts, denn auch wenn zurzeit ohne Ryzen 9 oder Ryzen X3D kein Geschwindigkeitsweltrekord zum Angeben gebrochen wird, so bestechen die NVMe´s vor allem durch Ausdauer :) heute schon ein paar Terabyte hin und her geschoben ohne jeden Aufwand und in minutenschnelle.
Bei SSDs wäre das wieder die reinste Qual geworden, weil das bei SSDs wieder wie folgt abgelaufen wäre:
Drei Sekunden lang haben die 600mb/sec, und dann wird jeweils eine Stunde mit 15 Megabyte pro Sekunde weitergetuckert bei voll angezogener Handbremse. (Darum kaufe ich keine SSDs mehr unter anderem, die vergessen immer dazuschreiben zum Hundert Euro Preisschild "Aber die angepriesenen versprochenen vermeintlichen 533mb/sec Kopiergeschwindigkeit gehen nur zwei bis drei Sekunden lang! Danach sinds die restlichen Stunden 10-20mb/sec, und somit deutlich langsamer jede mechanische Platte!")
NVMe sind echte Ausdauerläufer, da bleibt der Kopierbalken maxed-out oben stehen bis zum bitteren Ende.
Und nicht nur ganz am Anfang des Kopiervorgangs zwei Sekunden lang wie bei SSDs.

20230809_181457.jpg

20230809_182912.jpg

20230809_184705.jpg

20230810_073149.jpg

Jetzt bleibt nur noch eine letzte Frage übrig....

Und zwar habe ich gestern Windows 10 Professional gekauft, und das würde ich gerne auf einer NVMe installieren, um mich langsam voll und ganz von lahmen SSDs für immer zu verabschieden.

Zur Auswahl stehen die Corsair Force MP600, die von der CPU angetrieben wird, die Samsung Evo-irgendwas die vom X570 Chipsatz angetrieben wird, und die neue WD_Black SN850X, die an den PCIe Slots hängt (tja ich bin zu faul zum nachlesen ob CPU oder Chipsatz am zweiten PCIex16 Slot dranhängen.)

Kann ich Windows auf der zweiten NVMe installieren, die am Chipsatz hängt? Oder muss das immer die sein, die an der CPU hängt?

Zuletzt bearbeitet:
Drei Sekunden lang haben die 600mb/sec, und dann wird jeweils eine Stunde mit 15 Megabyte pro Sekunde weitergetuckert bei voll angezogener Handbremse. (Darum kaufe ich keine SSDs mehr unter anderem, die vergessen immer dazuschreiben zum Hundert Euro Preisschild "Aber die angepriesenen versprochenen vermeintlichen 533mb/sec Kopiergeschwindigkeit gehen nur zwei bis drei Sekunden lang! Danach sinds die restlichen Stunden 10-20mb/sec, und somit deutlich langsamer jede mechanische Platte!")
Evtl. sollte man nicht immer die allerbilligsten QLC SSD's kaufen ansonsten schaffen eigentlich auch die langsamsten SSD immer 80-100MB/s im dauerschreiben.
Von werten von 10-20MB/s lese ich hier zum ersten mal.
NVMe sind echte Ausdauerläufer, da bleibt der Kopierbalken maxed-out oben stehen bis zum bitteren Ende.
Das hat aber erstmal nichts mit der NVME Bauform zu tun, auch da gibt es viele die auf unter 200MB/s im Dauerschreiben einbrechen.
Nur hast du diesmal halt mit der SN850X auch wirklich mit einer der Besten SSD gekauft und klar ist die sehr schnell aber auch die hat unter dauerlast halt 'nur' 1500MB/s.

Zur Auswahl stehen die Corsair Force MP600, die von der CPU angetrieben wird, die Samsung Evo-irgendwas die vom X570 Chipsatz angetrieben wird, und die neue WD_Black SN850X, die an den PCIe Slots hängt (tja ich bin zu faul zum nachlesen ob CPU oder Chipsatz am zweiten PCIex16 Slot dranhängen.)
Die MP600 (non Pro) ist genau das was du halt nicht haben willst.
Das ist halt eine 'Blender' SSD mit PCIe 4.0 und recht hohen theoretischen Werbe Schreib/Leseraten, da sie aber auf QLC Speicher (mit SLC Cache) setzt bricht sie unter Last (oder auch nur wenn sie mehr als 50% voll ist) extrem ein auf teilweise nur noch 100MB/s (die MP600 Pro ist halt etwa 10mal so schnell, die SN850x 15mal so schnell).

Die Frage war darin gezielt ob die Lanes die auch einzeln im PCIe 4.0 oder PCI 3.0 arbeiten können .
Die SSD Card kann halt max. PCIe 3.0 kann und 8 Lanes verwendet kann dann die GPU die anderen 8 Lanes in PCIe 4.0 betreiben ?

Weil die GPU mit nur 8 Lanes PCie 3.0 ist schon recht problematisch während halt 8 * PCIe 4.0 für alle normalen GPU's (highend mal ausgenommen) halt 'ausreichend' sind.
Wenn ich es nicht vergesse, dann probiere ich das am WE nochmal aus.
Soo, hier nun das Ergebnis:

1691705201681.png
1691705168495.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh