Aufrüstung von Quad9400 zu i5/i7 sinnvoll?

McKenzie78

Neuling
Servus

Möchte mir über die Feiertage mal wieder meinen PC etwas aufrüsten.

Derzeit:
Intel Q4D 9400, 8GB Ram, ATI 5770, Win7 läuft auf einer SSD.

PC-Verwedung:
40% JAVA/C# Entwicklung,
30% WoW,
30% Photoshop CS5 & LR3 etc...
Ferner läuft noch ein OSX86 drauf.

Hab mir jetzt zusammengesucht für 1156 Sockel:
Gigabyte GA-P55A-UD3
G.Skill F3-10600 8GB
i5-760 oder vielleicht i7-860
ATI 5770 bleibt drin.

Ich denke mein altes Zeug ist so ca. 150-200 Euro wert.
Anschaffungspreis für das Neue ist ca. 400-500 Euro.

In etwa also 300 Euro Aufpreis für den Wechsel. Denkt ihr , es macht Sinn?
die Benchmarkvergleiche 9550 vs i5 sind ja nicht sooooo gravierend.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du nicht gerade Software entwickelst, die mit den 4 zusätzlichen Kernen eines i7 was anfangen kann, dann lohnt das meiner Meinung nach so derzeit nicht.

In welchen Situationen fehlt dir denn Leistung und welche komponente betrifft das?
Abgesehen davon sieht dein Upgrade sowieso eher nach Ich will was Neues! aus. ;-)

/edit: Was mir noch an sinnvollen, potentiellen Upgrades für bessere PC-Performance einfällt: Größerer oder weiterer Monitor und ein besserer Schreibtischstuhl.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wo mir zur Zeit erheblich Dampf fehlt:

WoW: Teilweise erhebliche FPS Einbusen, gerade wenn viele Mobs etc in Sichtweite sind. Die 5770 ist sicherlich nicht die Top 5er Karte, aber auch nicht so mies.

Photoshop: Bilder aus der 5DII in Bearbeitung mit ein paar Layern în der Bearbeitung. Filteranwendung etc braucht teilweise eine Ewigkeit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh