Aufrüstung von RX480 auf GTX1070 = Weniger fps in VR-Spielen

xDarkFlame95

Neuling
Hallo zusammen.
erst mal mein system:

i7 4790k @4,4ghz
2x8gb 1333mhz
240gb ssd + 3TB HDD (windows10 64bit frisch installiert)
700Watt Netzteil
Gigabyte Z97 Mainboard
GTX1070

Temperaturen sind vollkommen i.o.

Im Desktop bei spielen habe ich keine probleme, läuft alles wunderbar.

Wenn ich jetzt aber ein VR-Spiel starte, ruckelt es und die bewegungen schmieren hinterher.

das hatte ich vorher mit der RX480 nicht.

Gleiche probleme hatte ich auch mit ner gtx 1060, die ich getestet habe. jetzt mit der 1070 gleiche probleme.

habe auch ältere treiber getestet. an den AA und MSAA einstellungen rumgespielt..
Ram wird nicht voll, vram wird auch nicht voll..
Spiele mit einer Oculus Rift...

bin langsam mit dem latein am ende..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willst mir doch nicht sagen, dass eine viel stärkere karte, viel weniger leistung bringt?

8GB ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

#edit:

Die auslastung geht halt immer weiter runter auf CPU und GPU. Genau wie die Frames.

Was zeigt GPUz unter „Sensoren“?

Ich tippe mal auf TempLimit. Moderates UV mittels OC-Scanner im Afterburner

Das muss nicht an der Grafikkarte liegen.
Rucken und schmieren habe ich auch mal erlebt und das lag an der oculus software bzw. "Irgendwie" mit dem usb zusammen.
Ich hatte damals die rift abgeklemmt, die Sensoren abgeklemmt und sie anschließend einfach an anderen usb steckplätzen wieder angeschlossen.
Nach einer Neuausrichtung der Sensoren, oder kalibrierund der Sensoren, lief alles wieder super.

Schau mal bei CPU-Z unter dem Reiter Mainboard, ob die Karte auch mit x16 angebunden wird unter Last.

Treiber mit DDU runter?

Oculus Software neu installieren könnte vielleicht auch helfen, wenn es mit dem Wechsel von AMD auf NV zu tun hat. Hatte damals beim Wechsel von einer R9 280 auf ne 980Ti auch Probleme mit Dirt Rally in VR, die Graka wurde einfach nicht ausgelastet. Hat bei mir aber nur das eine Spiel betroffen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh