Aufrüstung, was zu erst?

Rotis

Profi
Moinsen :giggle:,

folgende Ausstattung habe ich aktuell, bis auf die GraKa:
CPU: Ryzen 5 2400G
GPU: Palit GeForce GTX 1050 Ti StormX (ist verkauft)
Mainboard: MSI B350M PRO-VDH
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2666 (Dual Kit)
SSD: 240GB SanDisk
HDD: 2 TB 6Gb/s Toshiba
Gehäuse: Sharkoon VS4-W

Meine Frage:
Was würdet ihr als nächstes Upgraden? Klar die GraKa würde am meisten Sinn machen aber die Preise passen gerade ja überhaupt nicht... Ich habe meine jetzige verkauft weil ich die für einen guten Kurs los geworden bin. Und wenn die Preise wieder passen, wollte ich mir dann eine neue kaufen. So lange greife ich auf den Grafikchip der CPU zu.
Ich würde jetzt ein schätzen das der RAM dran wäre, aber kann ich dann einfach noch einen 8GB RAM Riegel dazu kaufen der eine andere Taktung hat, oder muss ich genau die selbe Taktung nehmen?
Oder würde es Sinn machen nochmal zwei 4 GB RAM zu kaufen?

Bin gespannt auf eure Meinungen und schon mal Danke für eure Zeit ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Preise für Grafikkarten werden nicht fallen. Die werden weiter steigen.
Die 1050ti zu verkaufen war eine dumme Idee.

Im Prinzip kannst du jetzt die nächsten 2-3 Jahre half-life 1 und StarCraft 1 zocken, bzw alles das was mit der IGP geht.

Ansonsten kommt es drauf an was du vorhast und wie das Budget ist.
Als Schreibmaschine reicht der PC so wie er ist.

Und ich würde da kein Geld mehr reinstecken, sondern eher komplett neu kaufen wenn du zeitnah was neues stärkeres haben willst.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip kannst du jetzt die nächsten 2-3 Jahre half-life 1 und StarCraft 1 zocken, bzw alles das was mit der IGP geht.
Sooo schlimm ist die IGPU des 2400G auch wieder nicht.

Hab das letztes Jahr mal ne Zeit gemacht, als ich Abends nicht an den "guten" PC konnte.

Paar Strategietitel (XCOM 2, Battletech, Chimera Squad) Iso RPGS (Original Sin 1 und 2) sowie einige Indi Kracher laufen echt gut. Rise of the Tomb Raider auf Low ist auch. spielbar.

Mit einigen neuen Enigines steht die IGPU halt auf Kriegsfuß. Da ist einiges nicht mal mehr auf 720p low spielbar.

Das Problem ist auch, dass du echt lahmen RAM hast und die Vega 11 extrem von schnellen RAM profitiert. 8 GB sind auch etwas wenig.

Okay dann zum RAM: 16 GB komplett neu kaufen mit schnelleren RAM oder einfach 8 GB dazu kaufen? Und wenn ja, welches dann am besten?

LG

Andere möglichkeit wäre..
die Preise für die Grafikkarten werden eh noch bis wahrscheinlich ende 2021.. vlt noch anfang 2022 s0 bleiben.
Einfach die IGPU nutzen.. auf Alderlake warten von intel.. und dan auf ddr5,alderlake.. bzw. ggf dan ne neue karte ende 2021 anfang 2022 kaufen.
Wäre auch ne möglichkeit.

Jetzt mit der IGPU/Mainboard/Ram.. bzw. den vorhanden system.. lässt sich diese 4-6 Monate.. bis Alderlake raus kommen.. wohl überbrücken.

Hättest dan.. PCI express 5.0.. DDR 5.0 .Sowie wahrscheinlich die teuren preise brauchste nicht zahlen, für die grafikkarte.

Sowie .. Intel wird herbst-winter 2021.. ihre GPUS aufen markt bringen. Ich denke jetzt nicht unbedingt das die anne 6800XT/6900XT/3080/3090 dran kommen werden.
Aber könnte mir vorstelllen bis 3070/6700XT niveau.. vlt auch nur 3060Ti. wenne jetzt nicht unbedingt geplant hast.. mehr als 550 euro.. für ne grafikkarte auszuegben.
Könnte das auch ne alternative sein.

Zuletzt bearbeitet:
Okay dann zum RAM: 16 GB komplett neu kaufen mit schnelleren RAM oder einfach 8 GB dazu kaufen? Und wenn ja, welches dann am besten?
3200er CL 16 sollte es schon sein, recht viel mehr wird vermutlich mit dem 2400G nicht klappen. Am besten wäre natürlich ein neues Kit. Weil schneller wird dein RAM durch weitere 8GB auch nicht und OC ist halt ne Glückssache.

Mehr würde ich dann an dem PC auch nicht mehr machen. Das ist halt dann ne reine "Überbrückungskiste" mit der zocken auf ca. dem Niveau der vorletzten Konsolengeneration möglich ist.

Okay danke für eure Ratschläge. Ich denke dass ich kein Geld mehr investieren werde in den aktuellen PC. Wenn überhaupt nur noch 8 GB RAM dazu, aber ich glaube dass lohnt sich nicht wirklich...
Meine Überlegung ist deswegen auf Cloud Gaming um zusteigen, zu mindestens bis ich mir einen neuen Gaming PC bastle, muss mich da noch rein lesen wie das aktuell läuft....

Aber danke euch allen für die Hilfe (y)(y)

Aktuell gar keine schlechte Idee mit dem Cloud Gaming. Zumindest den Nvidia Dienst hab ich in der Betaphase ne Zeitlang genutzt.

Lief eigentlich ganz ordentlich. Allerdings sind Nvidia seitdem einige Publisher abgesprungen, damals konnte man noch fast alles, was in der Steam Bibliothek war auch spielen.

Ja teste gerade den vom Microsoft, der soll ja auch nicht schlecht sein ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh