[Kaufberatung] Aufrüstung / Wechsel zu Intel

atrox1337

Enthusiast
Hallo,

Habe folgendes System:

FX6300 3,5Ghz
GeForce 1060 GTX
16GB Micron DDR 3 1600MHz 12800 Ram
Biostar A960D+
250GB Samsung Evo SSD
400Watt Netzteil
2TB HDD

Diesen PC habe ich, ohne die SSD für 300€ gekauft. Ich möchte eigentlich nur CS:GO spielen. Seit neuestem habe ich alle 2 Min kranke FPS Drops von stabilen 200+ FPS auf 30-50, wobei sich alles noch in SloMo abspielt. Sogar die Sensitivity ist unkontrollierbar langsam...

Komischerweise passiert das nur, wenn Teamspeak 3 geöffnet ist. Auch wenn das die Quelle der Probleme sein könnte, mache ich die Hardware verantwortlich. Ich mochte AMD noch nie.

Ich möchte nun die CPU, das Board und den Ram verkaufen und ersetzen.

Primär möchte ich CS:GO zocken. Würde aber auch ab und an Spiele wie PUBG probieren. Natürlich auch ältere Games wie Assasins Creed erste Titel, Hitman und Ähnliches.

Welche CPU ist ausreichend? Mit welchem Mboard? Ich möchte nicht Geld für eine i5 ausgeben, wenn ich die Leistung gar nicht brauche.

Gebrauchte Ware kommt in Betracht. Budget: Verkauf der alten Hardware + max. 150€. Günstiger ist logischerweise auch ok.

Möchte wirklich nur was ausreichendes für flüssige 144+ FPS bei CS GO bei einer Auflösung von 1080p.

Sollte ich was vergessen haben ergänze ich sofort.

Falls ich später einmal Spiele spielen möchte, für die der i5 unabdingbar ist, damit's flüssig läuft, kann ich ja wechseln. Der Sockel bleibt ja.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Habe folgendes System:

FX6300 3,5Ghz
GeForce 1060 GTX
16GB Micron DDR 3 1600MHz 12800 Ram

Ich möchte eigentlich nur CS:GO spielen. Seit neuestem habe ich alle 2 Min kranke FPS Drops von stabilen 200+ FPS auf 30-50, wobei sich alles noch in SloMo abspielt.

Komischerweise passiert das nur, wenn Teamspeak 3 geöffnet ist. Auch wenn das die Quelle der Probleme sein könnte, mache ich die Hardware verantwortlich. Ich mochte AMD noch nie.

Ich möchte nun die CPU, das Board und den Ram verkaufen und ersetzen.

Primär möchte ich CS:GO zocken. Würde aber auch ab und an Spiele wie PUBG probieren.

Welche CPU ist ausreichend? Mit welchem Mboard? Ich möchte nicht Geld für eine i5 ausgeben, wenn ich die Leistung gar nicht brauche.

Gebrauchte Ware kommt in Betracht. Budget: Verkauf der alten Hardware + max. 150€.

Sorry, aber die Framedrops liegen höchstwahrscheinlich nicht an der CPU (v.A. wenn du sonst 200+ FPS hast), sondern dass irgendwas anderes (höchstwahrscheinlich softwareseitig) schief läuft. Du hast das ja eigentlich selbst schon gemerkt.
Hast du mal die Temperaturen und die Auslastung der CPU beim Spielen beobachtet? TS3 mal sauber deinstalliert und dann wieder neu installiert?

Ansonsten:
Ein Umstieg auf DDR4 ist in deinem Budget nur sehr schwer drin. Ram ist momentan sehr teuer.
Daher würde ich nach Haswell-Bundles mit DDR3-Board schauen. Skylake braucht DDR3L, oder?
Kleiner als mit einen i5 brauchst du allerdings nicht anfangen, wenn du planst PUBG zu spielen. Das frisst unheimlich viel Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh