Aufrüstung wqhd/uwqhd

el-loschi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
835
Ort
Muhr am See
Hallo zusammen,

Ich habe aktuell einen ryzen 5 3600 mit 16GB RAM und einer GeForce 1070ti.

Mein aktuelles Setup läuft mit 2x24" füll hd Monitoren.
Die Überlegung ist jedoch momentan auf einen 32/34" wqhd/uwqhd umzusteigen.
Hier befürchte ich aber, dass das die Grenze des Rechners bei grafiklastigen Titeln sie Cyberpunk überschreiben könnte.

Was wäre an Hardware erforderlich? Nur neue graka oder auch Prozessor?
Alternativ ist dann schon die Überlegung da, für grafiklastiges Zeug eine Xbox series x zu kaufen....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.


Mindestens immer ne schnellere GPU.



Und bei Cyberpunk brauchst du in uwqhd = 3.440 x 1.440 natürlich ne viel schnellere GPU...
 
die CPU wirds noch packen, hab die gleiche drin uns konnte Cyberpunk problemlos durch zocken mit ner 2060 Super, nur in 1440p mit 60 Hz.
Aber hatte nie ein Problem mit dem CPU Limit, die GPU hat aber ordentlich geföhnt 8-)
 
Aktuell auf 1080p läuft das mit der 1070 auch ziemlich gut, fraglich ist, was bei einem größeren monitor passiert.

Ich werde mir wohl erstmal einen 32er wqhd bestellen und sehen, wie die Performance ist.
Danach entscheide ich, ob es eine größere Graka braucht.
 
wird nicht lange dauern :)
 
die cpu ist aus dem spiel denn auflösung ist graka workload und du erhöst ja nur die auflösung. oder auch mehr hz?
 
Ne neue Graikkarte wirst du brauchen für uwqhd.

Meine 1070 ist schon mit 1440p an seine Machbaren grenze. Deine Ti ist da aucht nicht weit weg von.
 
Bin noch auf der Suche nach dem Monitor, aktuell sieht's eher nach 32" wqhd aus. 21:9 ist als Format doch irgendwie nicht meins
 
Willst du dir echt die pixel antun? 32" braucht schon eher 4K Auflösung um gut auszuschauen.
 
Naja heute habe ich 24" 1080p, das ist die gleiche Pixeldichte wie 32" wqhd.
4k ist ja alles schon und gut aber die Hardwareanforderungen gehen halt komplett durch die Decke dabei, zudem ich nicht weiß, ob es den Unterschied wirklich wert ist
 
ich finde 32" und WQHD gut aber das ist sehr individuell, für mich wären 4K und 32“ zu klein da müsste ich schon auf 120% hoch skalieren damit die icon/Schrift nicht zu klein erscheinen. Am besten schaut man sich es selbst vor Ort bei einem Kumpel oder im Geschäft an….ist so wie bei Boxen die Geschmäcker sind sehr unterschiedlich

4K sehen ansonsten vom Bild her immer besser aus
 
besser geht immer, 8k sehen auch besser aus wie 4k.

für mich wären 4K und 32“ zu klein da müsste ich schon auf 120% hoch skalieren damit die icon/Schrift nicht zu klein erscheinen
das gilt auf jeden Fall für den Desktop-Betrieb, in spielen wird die GUI sowieso immer hochskaliert, da erkennt man immer alles.
Im Desktop-Betrieb bin ich auch bei 150%, trotzdem ist das Bild halt gestochen scharf.
 
Der Leistungssprung von 1440p auf 2160p ist halt enorm, da bin ich aktuell glaube ich nicht bereit das zu investieren.

Momentan scheint mir die beste Alternative zu sein, einen ordentlichen Monitor zu kaufen und dann schauen wie meine aktuellen Games laufen.
Dann entscheiden ob neue Graka oder ne Xbox.

Hat jemand grad eine guten Tipp für 32" wqhd? Bei curved oder flat tendiere ich aktuell eher zu flat. Budget ca. 400€
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh