Aufrüstung X58 -> Z68

climbing93

Neuling
Hallo Miteinander

Ich bin mir am überlegen, ob ich das alte Zeuch(Mainboard, Ram und CPU) verkaufe und dafür diesen da kaufe:

Intel Core i7 2600K BOX, 3.4GHz, LGA 1155, 4C/8T, unlocked
Gigabyte GA-Z68X-UD7-B3, Intel Z68 B3, LGA1155, CFX/SLI
Corsair Vengeance, 4x4GB, DDR3-1600, CL9@1.5V

Für das alte Zeug bekäme ich noch ca. 400 - 450Fr..

Was sicherlich gekauft wird ist ne SSD für 75Fr.(60GB Occassion).

Wenn ich aber das alte Zeug verkaufe, frag ich mich, wo der Vorteil liegt, da ja der I7 oder Mobo bis jetzt nicht wirklich ausgebremst haben.

Mfg

climbing

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich aber das alte Zeug verkaufe, frag ich mich, wo der Vorteil liegt, da ja der I7 oder Mobo bis jetzt nicht wirklich ausgebremst haben.

Stromverbrauch und bare CPU Leistung wenn du moderat übertaktest (ohne die Spannung anzuheben)

Hallo Miteinander

Ich bin mir am überlegen, ob ich das alte Zeuch(Mainboard, Ram und CPU) verkaufe und dafür diesen da kaufe:

Intel Core i7 2600K BOX, 3.4GHz, LGA 1155, 4C/8T, unlocked
Gigabyte GA-Z68X-UD7-B3, Intel Z68 B3, LGA1155, CFX/SLI
Corsair Vengeance, 4x4GB, DDR3-1600, CL9@1.5V

Für das alte Zeug bekäme ich noch ca. 400 - 450Fr..

Was sicherlich gekauft wird ist ne SSD für 75Fr.(60GB Occassion).

Mfg

climbing

was läuft denn bei dir nicht das du umrüsten willst ?
MAL ABGESEHEN VOM STROMVERBRAUCH:)

MfG

Bis auf dass mein Kollege mir das alte Zeug abkaufen möchte läuft alles seit 2Jahren schön stable.

Wenns jetzt aber einen signifikaten Unterschied gäbe, Stromverbrauch ist eigentlich zu vernachlässigen im Vergleich zur Graka, würde ich aufrüsten.

Und es wär mal wieder neue HW^^

1366 zu SB.
Ich weiß nicht was dass außer dem Stromverbrauch und der Befriedigung des Basteldranges bringen soll.

Über den Strom bekommt man den Geld-Einsatz jedenfalls nicht amortisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Kann da HisN nur zustimmen!

Gerade wenn die Kiste doch so gut läuft würde ich mir eher eine Intel 320 SSD einbauen - dass bringt Dir sofort einen großen Leistungsschub!

Mein 980X würde auch nur halb soviel Spaß machen mit normaler HD (selbst die Raptor).

P67 oder Z68 bringt echt nur was für den Basteltrieb,
oft muss man sich mit Problemen rumschlagen die nach und nach gelöst werden...was jetzt nich heißen soll das alle Syteme Probleme machen.

Und ganz ehrlich:

der Windows Last Betrieb wirkte für mich bei meinen 920/960/980X deutlich flüssiger als mein jetztiger 2500K.
Das kann bei Spielen natürlich anders sein oft ist es ja dann wieder die Grafikkarte die bremst..

Edit:

Evtl. vielleicht nocht etwas gedulden und dann den i7-970 neu kaufen für € 399,- (wäre doch auch ein nettes Spielzeug, dazu hast Du praktisch die Garantie dass Dein System 100%ig stable läuft)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh