Aufrüstung zum 7800X3D und andere Fragen

MaxR02

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.12.2023
Beiträge
13
Hi, ich würde gerne meinen PC upgraden, und denke dass es am sinnvollsten ist, auf den AM5 Sockel zu wechseln.

Mein aktuelles Setup:
  • CPU: I5-10400F
  • RAM: 2x8GB DDR4 3200 Ballistix
  • Mainboard: B560M-HDV
  • Netzteil: 600 Watt Cooler Master
  • Gehäuse: ATX
  • Grafikkarte: RX 590
  • HDD / SSD: 1x NVME SSD CT1000P3SSD8 (Windows 11 und Games
Anforderungen:

Aktuell spiele ich viel Arma 3, was aufgrund schlechter Optimierung von hoher Single-Core Performance und IPC profitiert.
Meine Grafikkarte langweilt sich bei 30% und meine CPU kann aufgrund geringer Single Core Performance auch nicht wirklich helfen.


Nun würde ich gerne etwas Geld in die Hand nehmen, und den Wechsel auf AM5 vollziehen, um für die kommenden Jahre etwas zu haben.

Budget liegt bei maximal 650€ (Mainboard, CPU und RAM)

Ich habe bereits geschaut, und finde die 7800X3D für meine Zwecke gut, was haltet ihr von der Zusammenstellung?


Ich habe bereits bei der 7800X3D bei den RAM Spezifikationen geschaut, bin aber nicht schlau draus geworden, unterstützt er maximal bis 5200?
Dann wäre der ausgewählte DDR5 Ram mit 6000 nicht geeignet bzw. overkill?

Gibt es was besonderes bei den Mainboards zu beachten?

Mein Fokus liegt auf mindestens 2 M2 Slots mit Formfaktor 2280, aktueller USB Standards und gute Preis Leistung, also gerne maximal 150€ fürs Mainboard.

Grafikkarte würde ich erst in ein paar Monaten upgraden wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5200 ist das was amd als mindestens bzw das angibt was die cpu auf jedenfall schafft und das sichert dir amd damit zu.

alles drüber ist overclocking. 6000c30 ist aber quasi safe machbar


1702837071999.png


Kühler vorhanden? wenn ja welcher?
 
keiner vorhanden, bräuchte also einen für einen für den AM5 Sockel mit mindestens 120W TDP?

Würde den "Pure Rock 2" mit 150 TDP Kühlleistung nehmen?
 
der 7800x3d wird warm und taktet ab 80grad leicht runter. ich kann mir vorstellen, das der pure rock 2 etwas knapp bemessen ist.

wenn dir die optik latte ist schau dir mal den thermalright peerless asassin oder den phantom spirit an.

die kühler sind preisleistungstechnisch aktuell ganz oben. selbst wenn die lüfter nicht die allerbesten sind, die kann man später immer noch einfach tauschen. die leistung des kühler hingegen liegt aber auch dem niveau von kühlern die das doppelte oder mehr kosten

aktuell aber nur über amazon oder proshop zu kriegen
 
Gut dann nehme ich den Peerless Assassin, Thermalpaste ist ja ebenfalls mit dabei, Danke
 
mal ne blöde frage...macht das bei der Grafikkarte Sinn da auf so ne potente CPU upzugraden? Ich weiß ja nicht....vom Gefühl her ist der PC komplett Bottleneck

Also wenn du mich fragst, ich würde schauen, dass ich noch paar euro gespart bekomme und um die 1000euro was neues kaufen...dann aber kein 7800X3D...der ist meiner Meinung Nach nicht im Budget. Da dann ggf. sogar noch AM4 Plattform mit dem 5800x3D
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn er aktuell 30% gpu load hat, scheint die grafikkarte aktuell ja zu schlafen und arma absoluter spaghetticode zu sein wenn ein 10400 es nicht schafft :d
 
Arma 3 ist von 2014, und ist sehr CPU-lastig, es profitiert von hohen IPC und Single-Core-Performance, und da ich aktuell sowieso nur auf 1080p spiele, war mir der Upgrade der CPU logischer, für andere Spiele sieht das natürlich anders aus
 
profitiert ARMA3 denn von dem Cache des Ryzen? Wenn nicht wäre dann Intel nicht besser?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh