Aufrüstung zur FullHD Maschine

oha

Neuling
Hi

Ich benötige Hilfe bei einer Aufrüstung meines Systems:

Ich habe vor kurzem einen 24 Zoll FullHD Monitor (DVI), sowie ein Blu Ray-Laufwerk gekauft, um damit in 1080p Filme anzuschauen.

Allerdings macht mein Rechner nicht bei allen Blu Rays mit, bei manchen gehts gerade so und bei anderen ruckelt er.
Bei HDFilmen von der Festplatte mit h264 Codec ist eine ruckelfreie, synchrone Darstellung fast gar nicht möglich.

Ich besitze zur Zeit folgende Komponenten:

Netzteil: 800W
Mainboard: ASUS P5B-E Plus
DDR: 2x 1GB Mushkin XP2 5300 DDR2 CL3
Grafikkarte: Sapphire Radeon X1950XT
CPU: Intel Core2Duo E6400 (2x 2,13 GHz)

--> Meine Frage an euch ist nun, was ich upgraden sollte um eine flüssige 1080p Wiedergabe zu erhalten, die Grafikkarte oder den Prozessor?
Ich will kein Komplettupgrade; ich will maximal 200€ ausgeben, da ich sowieso nicht so oft spiele.

Ich habe schon mit günstige Radeon HD 5750 geliebäugelt, habe aber Angst, die Leistung nie zu erhalten...

Danke schon einmal,

oha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU übertakten wenn möglich (~ 3GHz), da holt man einiges an Leistung heraus. Wichtiger aber die neue Grafikkarte. eine 5750/5770 reicht völlig dafür aus, mit der kannst du auch sehr gut spielen.

Wenn weniger gespielt wird reicht vielleicht auch eine 4670.

Wie gesagt beide Karten werden spielend mit Full HD Blu-Ray Wiedergabe fertig. ;)

Danke schön!
Dann isses also doch die Grafikkarte...:)

Ich habe Windows 7 64bit installiert.

2GB reichen zwar, wenn du aber aufrüstest, dann nimm gleich 2x2GB DDR2 800. Vollbestückung ist nicht zu empfehlen. ;)

Gut zu wissen! Ich schau mal, wie es sich preislich ergiebt...
Ich danke fü die Unterstützung.

Gruß

Die CPU sollte das locker packen. Wie schon die Vorgänger erwähnt haben, würden 4GB + eine moderne Grafikkarte ala HD5770 dir mehr Spaß bringen.

Erwähnt sei, das eine 64Bit OS mit weniger als 4GB zu betreiben auch etwas sinnfrei ist. In der Regel kosten 64Bit OS mehr Speicher als 32Bit und der Sinn ist doch eigentlich das man mehr nutzen kann. Und mit mehr meine ich mehr als 3.5 GB.

Bis vor ein paar Tagen hatte ich Win7 64bit auch noch mit 2GB RAM auf meinem AMD System genutzt. Klar sind 4GB besser aber auf keinen Fall zwingend nötig.

Wenn die CPU bei ihren 2.16GHz bleibt, ist die für eine HD5770 allerdings ein wenig schwach. Klar wirds viel besser als mit der x1950XT sein, aber trotzdem wird die sich unterfordert fühlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh