Aufrüstungspläne

god-sent

Neuling
Hi!
Ich wollt' mal fragen, was ihr zu den Aufrüstungsplänen meines Freundes sagt. Er hat zur Zeit einen:
- AMD AthlonXP 1800+
- 1024 MB DDR-RAM
- nVidia GeForce 2 MX 400 (von Pine)
- Elitegroup Mainboard, SX6A - irgendwas in diese Richtung.. könnt' auch ein ASRock sein, vom Modellnamen würd es nämlich eins geben

--
seine Pläne sind zur Zeit, bald eine ATI Radeon 9800 Pro einzubauen und dann - wenn das Geld vorhanden - auf einen AthlonXP/Sempron 3000+ aufzurüsten.
Meine Frage wär, ist das auch wirklich sinnvoll? Der RAM wird höchstwahrscheinlich 266 MHz-DDR sein - ist zwar viel, aber bremst das nicht dann die CPU aus? (Falls sie überhaupt läuft)
Naja, ich lass euch jetzt mal was dazu sagen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sempron 3000+ braucht fsb333, ich wiß nicht ob das board das schafft, der ram schaffts auf jeden fall nicht, wenn er fsv266 ist. ansonsten ist der denkansatz ganz gut, klingt vernünftig.

So, ich hab heute wieder mit ihm geguckt... er möchte bis Februar seinen PC aufgerüstet haben..Config wie oben beschrieben, allerdings hat er nur 270 € verfügbar. Ne Radeon 9800 Pro würde etwa 180 Euro kosten (o. Porto) und für 90 € gibts keinen 3000+...
Könnte man alternativ auf ne 9600XT runtergehen oder wäre das ein zu großer Leistungseinbuß?
Und wie angesprochen, ist es möglich eine CPU mit FSB166 unter DDR266 Speicher laufen zu lassen oder gehts dann nur langsamer?

1.) wegen dem prozzie: dann nimm doch nen sempron/athlon 2800+ oder nen athlon 2700+
2.) 9600 xt ist dumm, bleib bei der 9800pro
3.) die multiplikatoren bei den semprons sind nicht frei wählbar: d.h. ein sempron 2800+ hat einen fsb von 333mhz und nen multi von 6, es wird gerechnet 333 x 6 = 2 ghz -> quantispeed 2800+.
wenn du ihn auf 266 laufen lässt hast du nur noch einen sempron 2200+ (266x6=1,6 ghz -> quantispeed 2200+ rum). aber laufen würde es wahrscheinlich.

Das heißt also, ein Athlon XP 2600+ (266*16=2133 MHz) würde wohl problemlos laufen.. aber wenn ich da jetzt z.B. einen Athlon XP 3000+ mit 333*13=2167 MHz einbaue, müsste ich den auf 266*13 runtertakten und würde nur noch 1729 MHz erhalten, was mit P-Rating 2100+ gleichzusetzen wäre? (Alles Throughbreds)

/EDIT: Achja, ich hab vorgestern mal bei ihm reingeguckt, er hat 2*512 MB PC2100 RAM, sprich: 266 MHz DDR... also wird es wohl so sein

/EDIT2: Ihm geht es eigentlich möglichst darum, einen vergleichbaren/besseren PC zu haben als mit nem Celeron D 335 (2,8 GHz)

Zuletzt bearbeitet:
so isses.
nen besseren rechner als mit celeron 2,8ghz brauch nen athlonxp/sempron ab 2800+ und fertig. dürfte also nicht so schwer werden.

Ich käme jetzt so auf die Idee, da nen XP-M 2600+ reinzusetzen (Preis weiss ich aber nicht), den etwas anheben (geht das trotz RAM ?) und als 2800+/2900+ vllt. angeben ;)

xp-m ist unlocked, da kannste also den multi bis zu nem gewissen limit anheben. das limit is glaub ich 25 (25x266=6650 mhz^^)

firestorm76 schrieb:
xp-m ist unlocked, da kannste also den multi bis zu nem gewissen limit anheben. das limit is glaub ich 25 (25x266=6650 mhz^^)
Super, den Vorschlag mache ich ihn mal ;)
"Keine Angst vorm Overclocking!" *g*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh