Aufrüstungsplan - Was meint ihr?

KJaneway

Enthusiast
Also ich möchte meinen PC aufrüsten. Was meint ihr denn zu dieser Zusammenstellung:

CPU: Opteron 165
CPU Kühler: Scythe Ninja Plus
Mobo: DFI Nf4 Ultra d (noch unschlüssig) oder ASUS A8N - E (SLI und so nen Kram brauch ich nicht
Ram: 2x1024 MB Ram PC 400 MDT Cl 2,5
Graka: Gigabyte Radeon X1800XT (mit Zalman lüfter)
NT: Seasonic 500W oder Be quiet P6 470W (tendiere zum seasonic da es angeblich höhere effizienz haben soll und leiser sein soll)

CPU und Graka sind nicht mehr verhandelbar (hab ich hier liegen) aber insbesondere beim MB und beim Ram wär ich für ein paar tipps dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Mainboard da du ja quasi die OC-CPU da liegen hast auf jeden Fall das DFI-Board, wenn du damit umgehen kannst.

Beim RAM würd ich auch OC-RAM holen, der den Takt mitmacht um CPU und RAM synchron laufen lassen zu können. PC4000er oder so.
Die kosten dann natürlich auch was...

Bye, Feyamius...
...der auch 'nen Opteron 165 will (das ist zu 90% die CPU mit der mein Rechner irgendwann mal aufgerüstet wird).

keine ahnung ob ich damit umgehen kann. wär mein erstes DFI board. aber jeder fängt mal an...

welchen Speicher könnt ihr denn empfehlen? am besten gleich mit Link zu nem händler... ( es sollten 2 GB sein)

Zuletzt bearbeitet:
hmm naja. okay. dummerweise hat der opteron 165 aber nur nen multi von 9 sodass ich mit 260 Mhz * 9 (test laut PCGH) nur bei 2340 MhZ landen würde.
Kommt man da noch weiter hoch. oder muss ich dann doch ramteiler nutzen. aber dann is der speicher nicht mehr synchron. und dann kann ich auch wieder den billigeren nehem. oder seh ich das falsch?

Also wenn ich es nicht falsch sehe kannst du einen RAM-Teiler auch so setzen, dass der RAM zu einem höheren Takt läuft, aber trotzdem asynchron zu deinem HTT, der noch höher als dein RAM-Takt eingestellt ist.

Haben Opterons nicht 'nen freien Multi?

nein oterons haben leider keinen freien Multi. Es könnt sich ja mal jemand hinsetzen und rausfinden wie man die teile unlockt.

natürlich kann ich den speicher mit ramteiler trotzdem hochtakten. nur viel bringt das ja auch nit. wenn ich ram bei 400 Mhz lass kann ich dafür im vergleich mit dem Latenzen runtergehen.... das hebt sich ziemlich genau auf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh