Aufrüstungszusammenstellung - CPU, RAM, Board - so richtig?

theravenzone

Neuling
Hallo Experten. Es wird bei mir so langsam Zeit den PC aufzurüsten. Ich habe bereits recherchiert und eine potentielle Liste zusammengestellt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen sicherzustellen, dass ich nichts übersehen habe.
Hauptzweck ist Gaming, die Verwendung von Software zur 3D-Grafikbearbeitung spielt eine Nebenrolle.
Was ich habe:
Netzteil: LC6650GP3 650W
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 970 Gaming 100ME
HDD1:Samsung Spinpoint P120 250GB
HDD2: Western Digital Caviar Blue 500GB
Einen DVD-Brenner
Und ein unbekannter Tower (hab leider keine Bezeichnung finden können, hat aber viel Platz? Momentanes Mainboard wäre ein Z68XP-UD3, also ATX Form Factor, zum abschätzen der Größe)

Mein Budget beträgt in etwa 600€.

Was ich in Ausblick habe:
CPU: Intel Core i7-7700, 4x 3.60GHz, boxed lokaler Händler für 317,90€
RAM: 2 x G.Skill Value 4 DIMM 8GB, DDR4-2400 lokaler Händler für 2 x 56,42€
Board: MSI B250M Pro-VDH lokaler Händler für 80,03€
Ergibt: 510,77€ und ein Rest-Budget von in etwa 90€ für Verbesserungen.

Ich weiß dass die Festplatten alt mit Bart sind. Die sollten wahrscheinlich ersetzt werden. Sie laufen allerdings noch sehr stabil und wären momentan kein muss-Faktor. Da kann in Zukunft nachgekauft werden, wäre also mir lieber das Budget für andere Zwecke zu verwenden.
Das Netzteil läuft auch ohne Probleme, aber 650W ist natürlich viel zu viel. Das zu ersetzen könnte also in Betracht gezogen werden, ist aber auch kein muss.

Habe ich Ausschluss-Kriterien übersehen, wie dass eine Komponente nicht mit einer anderen kompatibel ist?

Ansonsten: Wäre ein Z270 Mainboard, z.B. das MSI Z270-A Pro eine bessere Wahl für diese Konfiguration? Wäre 122,80€ beim lokalen Händler.

Ich bedanke mich schon einmal für eure Hilfe. Ich hoffe dass das, was ich als Ahnungsloser zusammengesucht habe zumindest halbwegs Sinn ergibt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo wohnst du denn? So einen günstigen Händler hätte ich auch gern "vor der Tür"...

Zur Zusammenstellung: Sieht soweit gut aus. Ich würde noch über eine SSD und/oder ein neues NT nachdenken.
Was hast du denn aktuell an CPU und RAM verbaut?

Das Netzteil is zwar ned das schlechteste was LCPower gemacht hat aber ich würde es trotzdem gegen was modernes ersetzen,
alleine schon weil es keine Freigabe für C6/C7 Low Power Stats hat, manche Netzteile kommen damit nedmal klar.

be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich sterreich

Z Board brauchst du ned wenn du keine K CPU hast, da reicht das von dir gewählt schon wenn du ned irgendwelche Anschlüsse vermisst.

Würde vlt das restliche Budget noch in eine SSD stecken, wenigstens ne 120er fürs System darfs heutzutage schon sein :)

Wo wohnst du denn? So einen günstigen Händler hätte ich auch gern "vor der Tür"...

Zur Zusammenstellung: Sieht soweit gut aus. Ich würde noch über eine SSD und/oder ein neues NT nachdenken.
Was hast du denn aktuell an CPU und RAM verbaut?

Berlin, es sind 2 verschiedene Händler, recht nah beieinander. Caseking für die CPU und CSV für alles andere. Cyberport hat teilweise auch recht gute Angebote und ist gut erreichbar. Hab also gute Auswahl!

Momentane CPU: i5-2500K, momentaner RAM: 2x4GB DDR3-1333. Aber die Komponente sollen zusammen mit der momentanen Grafikkarte (R9 270X) und dem Mainboard an meine Schwester gehen. Die hat noch einen Core2Duo E6750, restlicher PC entsprechend. Sie hat aber selbst nur ein sehr geringes Budget. Wenn ich das Netzteil ersetze könnte sie auch mein altes haben, das wäre also gar nicht so schlecht. Danach sehen wir weiter ob sich da was lohnt aufzurüsten, in ihrem Budget.

BE Quiet Pure Power 10 400W wäre beim günstigerem meiner beiden lokalen Händler 57,48 €.

Versteh mich nicht falsch, Maschinengott, ich will früher oder später in jedem Fall eine SSD hinzufügen. Ich denke nur dass es nicht unbedingt nötig ist um den PC jetzt umzurüsten. Eine SSD ist leicht nachkaufbar. Wenn ich jetzt auf Teufel komm raus noch versuche eine 120GB SSD ins Budget zu passen, oder sogar "nur" einen i5-7600 nehme, wäre ich dann glücklicher als wenn ich in 2-3 Monaten mich nach einer SSD oder SSD-Festplatten Combo im Rahmen von, wenn alles nach Plan verläuft, 150-200€ Budget umsehe?

Edit: Für 200€ könnte ich mir in 2-3 Monaten z.B. eine Crucial MX300 525GB und eine Toshiba DT01ACA 1TB holen, damit hätte ich dann glaube ich vorerst ausgesorgt was Festplatten-Speicher angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, unbedingt nötig ist eine SSD nicht. So wie andere Teile deiner Zusammenstellung auch.

Mir persönlich wäre es allerdings zu lästig, zweimal Windows einzurichten oder das Laufwerk zu klonen etc.

i7-3770k rein, ordentlicher Kühler druff, OC bis zum Anschlag, nochmal 2x4GB RAM dazu und eine 240GB SSD.

- - - Updated - - -

Edit: ok, #5 hab ich jetzt erst gelesen. Meine Empfehlung: warte auf Ryzen R5 1600 ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh