theravenzone
Neuling
Hallo Experten. Es wird bei mir so langsam Zeit den PC aufzurüsten. Ich habe bereits recherchiert und eine potentielle Liste zusammengestellt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen sicherzustellen, dass ich nichts übersehen habe.
Hauptzweck ist Gaming, die Verwendung von Software zur 3D-Grafikbearbeitung spielt eine Nebenrolle.
Was ich habe:
Netzteil: LC6650GP3 650W
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 970 Gaming 100ME
HDD1:Samsung Spinpoint P120 250GB
HDD2: Western Digital Caviar Blue 500GB
Einen DVD-Brenner
Und ein unbekannter Tower (hab leider keine Bezeichnung finden können, hat aber viel Platz? Momentanes Mainboard wäre ein Z68XP-UD3, also ATX Form Factor, zum abschätzen der Größe)
Mein Budget beträgt in etwa 600€.
Was ich in Ausblick habe:
CPU: Intel Core i7-7700, 4x 3.60GHz, boxed lokaler Händler für 317,90€
RAM: 2 x G.Skill Value 4 DIMM 8GB, DDR4-2400 lokaler Händler für 2 x 56,42€
Board: MSI B250M Pro-VDH lokaler Händler für 80,03€
Ergibt: 510,77€ und ein Rest-Budget von in etwa 90€ für Verbesserungen.
Ich weiß dass die Festplatten alt mit Bart sind. Die sollten wahrscheinlich ersetzt werden. Sie laufen allerdings noch sehr stabil und wären momentan kein muss-Faktor. Da kann in Zukunft nachgekauft werden, wäre also mir lieber das Budget für andere Zwecke zu verwenden.
Das Netzteil läuft auch ohne Probleme, aber 650W ist natürlich viel zu viel. Das zu ersetzen könnte also in Betracht gezogen werden, ist aber auch kein muss.
Habe ich Ausschluss-Kriterien übersehen, wie dass eine Komponente nicht mit einer anderen kompatibel ist?
Ansonsten: Wäre ein Z270 Mainboard, z.B. das MSI Z270-A Pro eine bessere Wahl für diese Konfiguration? Wäre 122,80€ beim lokalen Händler.
Ich bedanke mich schon einmal für eure Hilfe. Ich hoffe dass das, was ich als Ahnungsloser zusammengesucht habe zumindest halbwegs Sinn ergibt.
Hauptzweck ist Gaming, die Verwendung von Software zur 3D-Grafikbearbeitung spielt eine Nebenrolle.
Was ich habe:
Netzteil: LC6650GP3 650W
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 970 Gaming 100ME
HDD1:Samsung Spinpoint P120 250GB
HDD2: Western Digital Caviar Blue 500GB
Einen DVD-Brenner
Und ein unbekannter Tower (hab leider keine Bezeichnung finden können, hat aber viel Platz? Momentanes Mainboard wäre ein Z68XP-UD3, also ATX Form Factor, zum abschätzen der Größe)
Mein Budget beträgt in etwa 600€.
Was ich in Ausblick habe:
CPU: Intel Core i7-7700, 4x 3.60GHz, boxed lokaler Händler für 317,90€
RAM: 2 x G.Skill Value 4 DIMM 8GB, DDR4-2400 lokaler Händler für 2 x 56,42€
Board: MSI B250M Pro-VDH lokaler Händler für 80,03€
Ergibt: 510,77€ und ein Rest-Budget von in etwa 90€ für Verbesserungen.
Ich weiß dass die Festplatten alt mit Bart sind. Die sollten wahrscheinlich ersetzt werden. Sie laufen allerdings noch sehr stabil und wären momentan kein muss-Faktor. Da kann in Zukunft nachgekauft werden, wäre also mir lieber das Budget für andere Zwecke zu verwenden.
Das Netzteil läuft auch ohne Probleme, aber 650W ist natürlich viel zu viel. Das zu ersetzen könnte also in Betracht gezogen werden, ist aber auch kein muss.
Habe ich Ausschluss-Kriterien übersehen, wie dass eine Komponente nicht mit einer anderen kompatibel ist?
Ansonsten: Wäre ein Z270 Mainboard, z.B. das MSI Z270-A Pro eine bessere Wahl für diese Konfiguration? Wäre 122,80€ beim lokalen Händler.
Ich bedanke mich schon einmal für eure Hilfe. Ich hoffe dass das, was ich als Ahnungsloser zusammengesucht habe zumindest halbwegs Sinn ergibt.