Aufrüstzeitpunkt

harry88

Enthusiast
Hallo Zusammen,

da ich leider nicht mehr ganz up to date bin mit den ganzen Hardwaresachen will ich euch mal fragen, wann ein günstiger Zeitpunkt zum Aufrüsten wäre.
Zuerst mal meine aktuelle Hardware:

Intel Core2Duo E8400@3,6GHz
4 GB DDR 800 Speicher
ATI HD 4850 (noch nicht OC, aber kein Standartkühler drauf)
Crossair 550Watt NT

Einsatzzwecke:
Spiele, Bluray, Surfen, VM's(aktuell nicht so der Bedarf, aber der wird wieder kommen)

Benötigt werden also meiner Ansicht nach nur Graka, CPU,RAM, Mobo. Evtl. noch ne SSD, wobei ich mich bei der Frage, ob sich das Lohnt.

Als neue Hardware würde ich mir folgende vorstellen: Klick

Meine Frage wäre nun, ob man sich daran halten sollte und so in den nächsten 1-2 Monaten aufrüstet oder den Zeitpunkt verschiebt, da eine neue Hardwaregeneration auf den Vormarsch ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
will ich euch mal fragen, wann ein günstiger Zeitpunkt zum Aufrüsten wäre?
Wenns anfängt zu ruckeln :d
Nein, Spaß beiseite. Welche Spiele willst du hauptsächlich spielen und wie ist die Monitorauflösung? Welches Budget hast du zur Verfügung?

Das einzige, was in den nächsten Monaten kommt ist der AMD Bulldozer und die Intel Ivy Bridge.
Meiner Meinung nach ist man mit Intel momentan besser beraten, weil die Leistung des i5 / i7 wirklich sehr gut und vor allem JETZT schon da ist. Wenn man sich für AM3+, also den kommenden Bulldozer entscheidet, kauft man die Katze im Sack, weil es für den Bulldozer noch keine wirklich relevanten Benchmarks gibt.

Warten auf neue Hardware kann man immer. Aber momentan kriegt man ordentlich Leistung pro Euro.

Also kurz gesagt: Kauf dir ein Intel 1155 System, davon hast du jetzt schon was und kannst später auf die Ivy Bridge aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Bildschirmauflösung ist entweder 1680*1050 oder 1920*1080 je nach Monitor. Spielen tu ich eigentlich alles quer beet. Von GTA 4 über Crysis 2 oder Anno.
Ich war ja erstaunt, das Cryisis in doch ordentlicher Optik über den Bildschirm rennt genauso wie das neuste COD. Von daher frage ich mich halt, wenn das noch ordentlich läuft, ob jetzt der Aufrüstzeitpunkt gut wäre oder man noch nen bissel wartet.
Zum Budget: würde mich so in dem Preisrahmen der Komponenten bewegen wollen wie in dem Beitrag, aber desto günstiger desto besser

Die Frage ist ganz einfach: Hast du das Gefühl, dass dein PC deinen Anforderungen momentan nicht mehr gerecht wird?

Wenn du jetzt Crysis 2 in max & dx11 und GTA IV mit ENB spielen willst, dann wirds wahrscheinlich nicht mehr reichen.

Oder wenn du jetzt "etwas" mehr Power brauchst, kannst du dir ja eine GTX 580 holen und später wenn AMD seinen Bulldozer rausbringt gucken auf welches System du wechseln willst.
Für GTA4 wohl nicht so interessant, da dies bekanntlich mehr CPU Power braucht, aber Crysis 2 sollte mit neuer Karte schon viel besser spielbar sein.

Aber wie neo[2k] schon sagt, du musst selbst wissen, ob dir die Kiste nicht mehr ausreicht.

Ich würde vlt. die HD4800er austauschen, aber CPU/Mobo/RAM Wechsel würde ich bis September lassen. Am 19. September soll wohl AMD den Bulldozer veröffentlichen, Benches wirds dann auch geben und dann würde ich mir ne neuen Rechner holen =) Grafikkarte kannst ja jetzt holen, wenns so nötig is =)

PS: Mit 3,6 Ghz ist dein E8400 doch noch ganz ok, daher denke ich wirst du das bis zum September def. durchhalten =)

Also an sich war ich ja immer von der Leistung her zufrieden. Aber ich hatte GTA 4 wieder angefangen und da hats mich schon gestört (bin jetzt aber durch ;)). Bei den restlichen Spielen "noch" nicht. Und bis September wäre es kein Problem zu warten. Die Preise für die Intel-Prozessoren werden dann wahrscheinlich auch fallen oder was meint ihr? Wann kommt von Intel die nächste CPU-Generation raus?

Warte noch einen Monat. Dann werden eventuell die SandyBridge Preise auch billiger oder eben Bulldozer ein gutes Angebot. Graka würde ich auch erst dann kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh