Aufrüsten: Phenom II x4-System; Welche Komponenten und reicht das Netzteil?

es geht hier um CPU/NB und ich würde aud dem GB UD3P keine grosse wunder erwarten was die stabilität betrift(spannung) vor allem hab ich schon glaub 4 bis 5 threads hier gelesen wo sich das board bei oc ganz schnell verabschiedet hat, zu ram : das grösste problem bei PII ist der IMC der nicht immer die 1600MHz mit machen will und das liegt in seltensten fählen am ram selbst. AMD hat den PhenomII nur ne speziefizierung bis 1333MHz gegeben nicht aus juks, so wie ich das in verschiedenen ram test hier in forum aber auch von mir selbst kann ich nur sagen das der gewinn an speicherbandbreite oberhalb von 1333MHz nicht vorhanden ist, und da liemietiert die IMC selbst. ich habe schon test bis zu 1900MHz durch und keine der einstelungen der möglich war bei diese geschwindikeit war schneller als 1333@6-6-6-15, das schein das optimalste für nen PII.

edit: hier in diesen thread sind paar test drinne zum anschauen: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=623789
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bringt es eigentlich nichts 1600er RAM zu verbauen, wenn man am IMC nichts ändert? oder verstehe ich da jetzt etwas falsch?
 
nein hast richtig verstanden, oder du wartest halt auf die neue revision des prozi C3. natürlich kannst dir 1600 oder sogar 2000 rams kaufen(was ich warscheinlich tun würde auf deine stelle) die aaber bei der C2 revision dann runter auf 1333MHz stellst mit so scharfen timings wie es nur geht
 
nein hast richtig verstanden, oder du wartest halt auf die neue revision des prozi C3. natürlich kannst dir 1600 oder sogar 2000 rams kaufen(was ich warscheinlich tun würde auf deine stelle) die aaber bei der C2 revision dann runter auf 1333MHz stellst mit so scharfen timings wie es nur geht

Dann könnte ich auch mit der Spannung runtergehen bis ich das optimum gefunden habe oder?
 
Die GSkill 1600 sind für 1600 zertifiziert ... nachdem das ein AM3 Brett ist, werden sie wohl dazu einen Phenom2 genommen haben.

Wenn anderer RAMsch nicht läuft, würde es mich aber nicht wundern, gibt sehr viel Müll auf dem Barkt, je bunter die Riegel, desto bunter die Ergebnisse ...

Nichtsdestoweniger würde ein C3 Stepping sicher was in Hinblick auf OC bringen ;-)

Gibts erstmal nur für den 965, aber die ersten Preise sehen einigermaßen ok aus:
http://www.schottenland.de/preisver...-Phenom-II-X4-965-Black-Edition-HDZ965FBGMBOX

ZU erkennen sind die C3 an 125W TDP und dem Kürzel "GM" in der Mitte der OPN.

ich nur sagen das der gewinn an speicherbandbreite oberhalb von 1333MHz nicht vorhanden ist, und da liemietiert die IMC selbst.
Der IMC limitiert da nicht, eher das restliche Uncore, deswegen eben Uncore OC soviel wie möglich ;-)

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
was meinst mit uncore? die cpu/nb takt? wenndu das meinst dann schau mal in den link was ich reingestellt habe alle tests sind mit der gleichen cpu/nb takt, auch ein weitere test von user Audi_Driver mit 1333@5-5-5 war langsamer als die von mir empfohlene 1333@6-6-6.
@genji ja damit musst du experiementieren
 
was meinst mit uncore? die cpu/nb takt?
L3/NB Takt siehe Posting #60.

wenndu das meinst dann schau mal in den link was ich reingestellt habe alle tests sind mit der gleichen cpu/nb takt, auch ein weitere test von user Audi_Driver mit 1333@5-5-5 war langsamer als die von mir empfohlene 1333@6-6-6.
Deswegen sag ich ja, der Uncore Bereich bremst, wenn Du den nicht mit übertaktest, bringt Dir DDR3-2000 nichts.

Das ist in etwas so als wenn Du jeweils die Geschwindigkeit eines Golfs, BMWs, Porsches, Ferrarris oder Buggattis in der Tempo 30 Zone vergleichen wolltest, da findest Du auch nicht viel Unterschied ;-)

Bei Intel wär es das gleiche, wenn sie bei den 1366er CPUs nicht den Uncore Takt an die RAM Geschwindigkeit gekoppelt hätten ;-)

Nichtsdestoweniger muss man daran denken, dass DDR3 allgemein bei AMD noch nicht viel bringt, (Ausnahmen wie jetzt bei Arma2 bestätigen die Regel). AMD macht das in einer Art TickTock Strategie immer so, dass sie zuerst die Infrastruktur erneuern, danach die Kerne, dann wieder die Infrastruktur, usw. Infrastruktur beinhaltet dabei den Uncorebereich, samt IMC.

Der Unterschied zw. DDR2 und DDR3 bei den K10 ist im ähnlich mageren Bereich wie damals der von Dual K8 S939 -> AM2. Aber die nächste Generation konnte dann die Bandbreite ausnützen. Aktuell wirds genauso laufen, DDR3 wird erst mit Bulldozer ins Schwitzen kommen :)

Dass 6-6-6 schneller ist als 5-5-5 muss an unterschiedlichen Mainboards liegen. Die haben ja noch nen Strauß Subtimings, da war das 6-6-6 das Timingpaket wohl insgesamt besser. Ansonsten wäre es -bei gleicher RAM Speed 1333 - ziemlicher Blödsinn :stupid:

Edit:
Noch zum Thema RAMsch, weil ichs im verlinkten Artikel gesehen habe:
PGS34G1333ELKA 1333 MHz | 7-7-7-20 1,7 Volt
PGS34G1600LLKA 1600 MHz | 9-9-9-24 1,8 Volt
PGS34G1600ELKA 1600 MHz | 7-7-7-20 1,9 Volt
AMD erlaubt in den aktuellen K10 Spezifikationen genauso wie Intel nicht mehr als 1,65VDIMM ... soviel zum Thema "AMD Edition" ... Marketing, ein netter, wertloser Name, sonst nichts. Um die Teile würde ich nen großen Bogen schlagen.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja übertakten halt, soviel wie geht :)

Das UD3P mit ner Black Edition CPU kann das, keine Bange :)

2,4 Ghz NB Takt sind in 90% der Fällen mit Standardspannung drin, für mehr (bis zu 2,8 Ghz muss man die NB Spannung erhöhen. Dafür braucht man dann gute Spannungswander für die NB Ebene, hat das UD3P mit 2 Phasen. Dazu DDR3-1600, und viel Spass :)

ciao

Alex

Auf dem UD3P kannste das knicken. Mehr als 2,4 GHz NB-Takt geht nicht, egal mit welcher Spannung. Liegt wahrscheinlich am BIOS.. Bei 2,4 GHz NB Takt zeigt das Board ein ganz komisches Verhalten, beim Einschalten des Rechners kommt ein CMOS Error obwohl die Settings Stable sind.. Bei 2,6 GHz NB geht gar nichts mehr, der Rechner bootet gar nicht. Wie gesagt alle Spannungen getestet und nicht nur bei mir, sondern im Mainboard Unterforum und Sammelthread zusammen mit zwei anderen Usern die das gleiche Board haben.

es geht hier um CPU/NB und ich würde aud dem GB UD3P keine grosse wunder erwarten was die stabilität betrift(spannung) vor allem hab ich schon glaub 4 bis 5 threads hier gelesen wo sich das board bei oc ganz schnell verabschiedet hat, zu ram : das grösste problem bei PII ist der IMC der nicht immer die 1600MHz mit machen will und das liegt in seltensten fählen am ram selbst. AMD hat den PhenomII nur ne speziefizierung bis 1333MHz gegeben nicht aus juks, so wie ich das in verschiedenen ram test hier in forum aber auch von mir selbst kann ich nur sagen das der gewinn an speicherbandbreite oberhalb von 1333MHz nicht vorhanden ist, und da liemietiert die IMC selbst. ich habe schon test bis zu 1900MHz durch und keine der einstelungen der möglich war bei diese geschwindikeit war schneller als 1333@6-6-6-15, das schein das optimalste für nen PII.

edit: hier in diesen thread sind paar test drinne zum anschauen: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=623789

SIGN da hat jemand Ahnung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem UD3P kannste das knicken. Mehr als 2,4 GHz NB-Takt geht nicht, egal mit welcher Spannung. Liegt wahrscheinlich am BIOS.. Bei 2,4 GHz NB Takt zeigt das Board ein ganz komisches Verhalten, beim Einschalten des Rechners kommt ein CMOS Error obwohl die Settings Stable sind.. Bei 2,6 GHz NB geht gar nichts mehr, der Rechner bootet gar nicht. Wie gesagt alle Spannungen getestet und nicht nur bei mir, sondern im Mainboard Unterforum und Sammelthread zusammen mit zwei anderen Usern die das gleiche Board haben.
Ok, und wieviel CPUs habt Ihr getestet ? 3 ? Wie schauts mit SpaWa Kühlung aus ?

Habt Ihr auch probiert den Hypertransporttakt runterzusetzen ?

ciao

Alex
 
Ok, und wieviel CPUs habt Ihr getestet ? 3 ? Wie schauts mit SpaWa Kühlung aus ?

Habt Ihr auch probiert den Hypertransporttakt runterzusetzen ?

ciao

Alex

das sind doch alles nur kompromisse, ein gutes mobo/cpu/ram gespann läuft wie es sein sollte ohne das ich bei ocen was runter regeln muss. wenn du mal so nen setting schafst kannst dich mal wieder melden:motz:

CPU: 4,1GHz
CPU/NB 3,2 GHz
HTT 2,6GHz
RAM: 1500@6-6-6-15 CR1

komponenten siehe in der sig
und ich hatte zuerst sehr massive probs mit meinem mobo wegen denn schwankenden spannungen aber inzwischen verstehe ich es und würde auch net mehr tauschen wollen ausser vieleicht noch mal das foxconn a7da-s3.0 aber nur aus neugier
 
Zuletzt bearbeitet:
@Opteron: Jeder hat seine eigene CPU getestet. Wenn man sich jedoch anschaut daß Ergebnisse von 2,6 - 2,8 GHz auf anderen Boards fast schon Standardmäßig mit jeder CPU locker erreichbar sind kanns nur an Board liegen. Ob HT-Takt @2 GHz oder gleich NB-Takt, macht bei mir keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

welches Board wäre denn eine Alternative zum UD3P?

Gut wäre es natürlich, wenn ich Luft nach oben habe und zwar mit Luftkühlung.

Und vielleicht noch konkrete Beispiel für gute Speicherriegel (mit Link)
 


Hast du schon Erfahrung mit dem Board gemacht?

Das Mobo besitzt eine Onboard-Grafiklösung. Kann es da nicht zu Problemen mit meiner 9800GT kommen?

Ich meine Nvidia hat in den aktuellsten Treiber eine Funktion eingebaut, die PhysX deaktiviert, sobald eine andere Grafikkarte entdeckt wird, die nicht von Nvidia stammt. PhysX ist zwar eh uninteressant, da es bei mir nur ein Nice to have Features ist aber würde ich gerne mal wissen.

Was mich auch interessieren würde:

Kann ich dem Rechner sagen, dass er meine Graka ausmachen und mit der Onboardlösung weitermachen soll?

EDIT: Mir ist noch aufgefallen, dass als SouthBridge der SB710 zum Einsatz kommt. Bei Wiki steht, dass der SB700 Probleme mit dem USB-Takt hat. Hat der SB710 das selbe Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon Erfahrung mit dem Board gemacht?

Das Mobo besitzt eine Onboard-Grafiklösung. Kann es da nicht zu Problemen mit meiner 9800GT kommen?

Ich meine Nvidia hat in den aktuellsten Treiber eine Funktion eingebaut, die PhysX deaktiviert, sobald eine andere Grafikkarte entdeckt wird, die nicht von Nvidia stammt. PhysX ist zwar eh uninteressant, da es bei mir nur ein Nice to have Features ist aber würde ich gerne mal wissen.

Was mich auch interessieren würde:

Kann ich dem Rechner sagen, dass er meine Graka ausmachen und mit der Onboardlösung weitermachen soll?

nein, das gibt keine probleme. du deaktivierst du onboard lösung einfach und installierst ausschliesslich die treiber für die nvidiakarte.
 
Eine letzte Frage hätte ich noch:

Hat es irgendwelche Vorteile, dass das Netzteil am Gehäuseboden ist und nicht ganz oben?

Könnte ihr mir da einige Bespiele nennen, die auch nicht zu teuer sind, vllt sogar noch von Antec?
 
der vorteil ist, das netzteil bekommt immer kühle luft, nachteil ist, das netzteil hilft beim abführen der warmluft nicht

nicht all zu teuer aber gut ist das antec threehundred
die nsk-gehäuse gehen auch, haben aber das netzteil oben ;)
 
Sorry ich bin es nochmal ^^.

Ich habe gestern mit nem Kumpel geredet, der bei Greycomputer arbeitet. Er hat mir das Xigmatek midgard empfohlen, da das Antec Sonata Elite bei OCen tödlich wäre.

Seine Begründung:

Das Antec Sonata Elite hat in der Front keinen Kühler nur hinten und zwei an der Seite, die die Luft aber nur an die Festplatten befördern. Hinzu kommt noch, dass die Dämmmatten Hitzeprobleme verursachen können.

Was würdet ihr dazu sagen bzw. zum Xigmatek midgard?
Ich habe mir ein paar Test durchgelesen und es soll ja garnicht mal so schlecht sein.
 

Ich weiss. Ich habe gelesen, dass die Wände sehr dünn sein sollen und sowas brauche ich garnicht. Muss schön stabil, leise, schlicht und schwarz sein :d. Was aber noch wichtiger ist; nicht leuchten wie ein Weihnachtsbaum.

wenn es ins budget passt, find ich des hier eigentlich fast optimal
http://www.caseking.de/shop/catalog/...ck::12709.html

Das Gehäuse habe ich mir gestern auch angeguckt aber, dann war mir der Preis doch zu hoch aber wenn du das Xigmatek angefasst hast xD (wie sich das liest). Dürfte es ja ok sein. Die Test die ich mir durchgelesen haben mich auch überzeugt.

Ich denke mal ich werde auch mal zu VV-Computer fahren und mir mal ein paar Gehäuse im Bereich min. 50€ aber wirklich mit zugedrücktem Auge 100€ max. anschauen. Ist ja bei mir um die Ecke.

Ich hätte fast das Coolermaster Stacker 831 Lite für schlappe 50 € bekommen aber ich weiss auch nicht warum ich nicht einfach zugeschlagen habe. >_<
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich direkt abwinken, wegen des Seitenfensters, da man aber die LEDs über das I/O Panel abschalten kann, ist das Gehäuse schon interessannter für mich.

Kannst du noch ein bisschen mehr zum Gehäuse sagen, die Test finde ich manchmal garnicht so hilfreich da sind Erfahrungsberichte schon Gold wert.

Off-Topic:

Welchen Mazda 3 MPS hast du? Den ganzen neuen mit dem großen Lufteinlass auf der Motorhaube? :love: Der ist nämlich echt geil.
Hab ihn vorher noch nie gesehen, geschweige denn etwas gehört.
 
Klar:

- Gehäuse ist außen wie innen scharz lackiert
- Das Material wirkt sehr wertig und es klappert überhaupt nichts
- HDDs und Laufwerke werden mit Schnellspanner montiert (funktioniert super)
- HDDs werden im Käfig um 90° gedreht eingebaut
- Alle Kabel kann man hinterm Mainboard verstecken (auch HDD Kabel!)
- Netzteil ist unten
- Grafikkarten sollten alle passen (HD 5850 ging problemlos)
- die mitgelieferten Lüfter sind recht leise
- 4 USB + Audio + Mic + eSata an der Front
- Lieferumfang beinhaltet ne Menge Kabelbinder und so, damit man die Kabel alle sauber führen kann (Ösen zum Festmachen echt viele vorhanden)

Ich würde das Gehäuse sofort wieder kaufen.

@MPS: Du kriegst gleich ne PM
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh