[Kaufberatung] Aufrüstung eines alten Gaming-PCs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super, das liegt in dem Preissegment was ich mir dachte.

Reicht das auch, wenn ich ne größere CPU nehme und graka?

Plan am Ende wird sein:

Gute CPU
Gute Graka
2 SSD (vll auch 3) 1Windows 1Linux 1Spiele, Programme, Daten
Soundkarte
Vll noch eine TV Karte

Ja reicht locker, solange du nicht mit exotischen Sachen wie mehreren Grakas oder so anfängst, kannst du mit dem Netzteil eigentlich jedes gängige System versorgen.

Dann gibst du den Aufpreis umsonst aus, weil du so viel Leistung nicht brauchst ;)

Wenn dann würd ich übrigens eher das E9 580W empfehlen wenn du unbedingt mehr Leistung willst, denn die P10-Serie ist für normale Anwender aus meiner Sicht nicht nötig und zu teuer. Aber bringen tuts sowieso nix, also wieso solltest du die Nummer größer nehmen?

Just in Case das ich doch noch ne 2te GraKa oder so verbauen möchte

Schau dir doch mal Verbrauchswerte an; auf der Seite davor steht auch das Testsystem.
-> 480W reichen auf jeden Fall, solange es nicht zwei CPUs/GPUs werden.

Ich würde mich auch nicht zu sehr in einen i7 verschießen. Wenn Gaming wichtig ist, wird eine bessere Grafikkarte die sinnvollste Investition sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das richtig verstehe ist das der Verbrauch des gesamten Systems.

Das heißt, wenn ich dann doch mal ne 2te GraKa will brauche ich mehr als 500W.

Dann würde sich das von Calef empfohlene Netzteil ja anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja für zwei Highend-Karten (und SLI aus Midrange-Karten macht eigentlich nie Sinn) wären dann 580W auch schon wieder etwas knapp, da würde ich dann sicherheitshalber lieber in Richtung 700W schauen. Mein System zieht z.B. unter OC und Vollast knapp 1kW aus der Dose, wobei man natürlich da noch die Effizienz vom Netzteil abrechnen muss und die GTX480 schon ein außergewöhnlicher Stromfresser ist.

Aber ganz generell, wenn dir jetzt die Leistung einer Highend-Karte reicht, wirst du höchstwahrscheinlich eh niemals auf zwei GPUs aufstocken, denn in zwei Jahren oder wann immer deine Graka dann zu langsam wird gibts sicher schon wieder neue Modelle, die dann ein jetzt aktuelles Highend-SLI-System alt aussehen lassen.

Wieso Richtung 700W, wenn ein i7-3960@4,2GHz mit 670 SLI nur 520W zieht?

Weil 670 SLI relativ sparsam ist gegenüber den letzten Generationen, außerdem nicht Highend (GTX680 zieht mehr) und obendrein kann ich mir selbst bei den 670ern kaum vorstellen, dass die 520W mit großartig OC auf den GPUs sind. Grafikkarten tendieren dazu, Unmengten an Strom zu verbraten, wenn man an der Spannung dreht.

Die 700W waren halt die Empfehlung für "irgendwann mal SLI inkl. OC", klar gehts mit den 670ern wohl auch mit etwas weniger, aber es war halt auch nie explizit die Rede von 670 SLI ;)

Also ich habe mir heute das be quiet! Straight Power E9 CM 680W gekauft da mir meins Kaputt gegangen ist bei einem Umbau ... (versehentlich Kabel durchgeknipst) ... 99€ waren da okay ;)

Also ich habe mir heute das be quiet! Straight Power E9 CM 680W gekauft da mir meins Kaputt gegangen ist bei einem Umbau ... (versehentlich Kabel durchgeknipst) ... 99€ waren da okay ;)

wofür 680W:hmm::hmm:???

wie sollen wir dir helfen , wenn du dir nicht helfen lässt verstehe die frage nicht falsch aber die leute hier erklären dir schon sehr gut
was sinnvoll ist und sagen nicht zu jeder unsinnigkeit ja und amen !!!

MfG

Wahrscheinlich wegen Post #43.
Allerdings lässt sich bei der 670 (noch) nicht an der Spannung drehen; max. 1,175V so oder so.

Aber schon interessant wie man versehentlich PSU-Kabel durchknipst. :d

Ja... das war aber das Argument in besagtem Post...

[meine läuft ja auch @1320MHz ;) ]

Guten Morgen,

ich habe mir das 680W gekauft, weil es zum Preis des 580W zu haben war bei einem lokalen Händler... Problem war das ich mir gestern zwei kleine Kabel beim abknipsen eines Kabelbinders mit durchgenippst hatten ( war wohl ausd Übung ;) ) und ein 480W war nicht vorrätig ... also wollte ich das 580W nehmen.

Der Verkäufer meinte das das 680W zum gleichen Preis in einer Aktion wäre, also habe ich dieses genommen.

Ja das war mein altes.

Guten Morgen,

ich habe mir das 680W gekauft, weil es zum Preis des 580W zu haben war bei einem lokalen Händler... Problem war das ich mir gestern zwei kleine Kabel beim abknipsen eines Kabelbinders mit durchgenippst hatten ( war wohl ausd Übung ;) ) und ein 480W war nicht vorrätig ... also wollte ich das 580W nehmen.

Der Verkäufer meinte das das 680W zum gleichen Preis in einer Aktion wäre, also habe ich dieses genommen.

Ja das war mein altes.

Hätte ich an deiner Stelle eigentlich behalten.

Ja schon klar :d

Habe gestern mit der Verkabelung in meinem Rechner gekämpft und dabei festgestellt das ich ein neues Netzteil brauche mit cablemanagement...

Nun brauche ich aber doch erstmal nen Netzteil ... Habe zur Zeit eine Coba NitroX 750W

da mir meins Kaputt gegangen ist bei einem Umbau ... (versehentlich Kabel durchgeknipst)

Keine Ahnung ich Blick´s grad einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat's Kabel durchgeknipst und sich ein neues Netzteil gekauft.

Wollte Strapse durchschneiden dabei das Kabel mit dazwischen gehabt ;)

Heißt das jetzt du hast dir das Nitrox gekauft und geschrottet und dann das be quiet gekauft

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh