[Kaufberatung] Aufrüstung meines 4-5 Jahre alten Systems

Ich würde beim Sandy i5 eine NV Karte nehmen, oder wenigstens die Taktraten deutlich anziehen. Aber selbst dann sollte die NV Karte die stabileren Werte bringen.
Für 4K sind alle Karten der 300€ klasse zu langsam. Ich würde mich eher nach einem ordentlichen 1440p Monitor umsehen, sollte überhaupt eine Neuanschaffung anstehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und warum grad eine Nvidia bei dem Prozessor?

Der Prozessor wird nächstes Wochenende übertaktet ich hatte ihn schon mal auf 4,5 Ghz!
 
Die Modelle der einzelnen Hersteller sind ungefähr gleich schnell. Unterscheiden sich ja nur durch ein paar Herz.(0,X Fps Unterschied)

AMD Radeon R9 390X, 390 und 380 im Test - Hardwareluxx
Wenn du auf AA teilweise verzichten kannst bzw. nur bedingt nutzt reicht die 380 locker für Full HD.
R9 390x lohnt sich nicht.

EDIT: Sandy Bridge CPUs kommen genauso mit AMD GPUs klar :d
 
Weil bei der CPU in Kombination mit geringem Takt das AMD Treiberoverhead-Problem stärker auftritt. Die "durchschitts Tests" sagen dazu wenig aus. Bringt mir nichts, wenn unter Last oder in actionreichen Szenen die FPS dann kurzzeitig einbrechen.

Just Cause3: https://youtu.be/4JHuyLoYU4c?t=59
Fallout4-1:https://youtu.be/15wOp7_dD8E
Fallout4-2:https://youtu.be/imcj_BxGqD4
GTA-V NV-CPU:Wyniki procesorów (CPU test #2) – 1920 × 1080 Very High (GeForce GTX 970 OC) :: PCLab.pl
GTA-V AMD-CPU:Wyniki procesorów (CPU test #2) – 1920 × 1080 Very High (Radeon R9 290X OC) :: PCLab.pl
Witcher3 NV-CPU:Wyniki procesorów (CPU test) – 1920 × 1080 Ultra (GeForce GTX 970 OC) :: PCLab.pl
Witcher3 AMD-CPU:Wyniki procesorów (CPU test) – 1920 × 1080 Ultra (Radeon R9 290X OC) :: PCLab.pl
Total War: Attila CPU: Intel Core i5-6500, 5675C und 4690 im Test (Seite 3) - ComputerBase
gab bei CB auch mal einen Test mit der 290 und dem 2500.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht denn das Netzteil aus das ich habe wenn ich mir die 390 von His hole?

Hab grad gesehen das es für die AMD Karten nur hässliche Wasserkühler gibt ;-) Warum ist das denn so ?
 
Ihr macht mich echt fertig ;-)

Bis vorhin tendierte ich zu einer R9 390 nachdem was dA_iNci* geschrieben hat weiß ich es jetzt aber nicht mehr sicher. :wall:
 
Bei mir funktioniert auch eine Sandy CPU mit einer AMD CPU auf 1440p(Siehe Signatur). Kann diese Erfahrung definitiv nicht bestätigen.
 
Klar funktioniert die Grafikkarte auch mit einem SandyBridge, ich habe auch nichts anderes behauptet. Ich habe nur gesagt, dass ich die Konstellation nicht optimal finde.
Klar macht die R9 390 deutlich mehr FPS in aktuellen Spielen, als deine aktuelle GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um 0.00 Uhr wird bestellt :cool:
Nur welche :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
was wird es?
 
beides gute Kühlsysteme
 
Hi,

ja, die GTX980 ist immer noch überteuert, aber bereut habe ich die damals 549 € für die msi Gaming nie.
Im Gegensatz zur vorherigen 290X Gaming, die hatte damals eine der besten Luft-Kühllösungen und hat mich trotzdem geräuschmäßig ziemlich genervt. Das ist bei Wasser natürlich nicht wichtig, aber für das P/L-Verhältnis schon. Außerdem: keine Abstürze, immer aktuelle, stabile Treiber durch Nvidia und sicher genug Leistung für das kommende Jahr in 1080p mit allerhöchsten Einstellungen.
Also eine "runde" Graka, deine WaKü brauchst du eigentlich gar nicht anschließen. :-D
 
Ja, hab die HIS :)
Bei geizhals ist auch ein englischer test verlinkt. Karte ist relativ leise,wobei es mir unter Last nicht auffält,weil dann die Spielgeräusch deutlich überwiegen. Temperatur ist sehr gut für die Karte. Konnte sie allerdings nur kurz testen und kann keine langzeiterfahrungen geben. Würde sie aber im Moment wieder kaufen.Mit der Saphier machste bestimmt auch nicht falsch,war für mein Gehäuse ein wenig zu groß
@SemiIT: Für Full HD reicht selbst meine gtx 570 zum größten teil,dass soll ja nicht der anspruch sein.
 
Eine von diesen beiden, bin gestern eingeschlafen :-)

8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate

8192MB HIS Radeon R9 390 IceQ X2 OC Aktiv PCIe 3.0 x16



Hast du die Karte selbst Gaming Pro?
Die Bewertungen bei der His sind nicht ganz so toll dewegen bin ich noch am überlegen ;-)

Bei der Sapphire musst du gucken wegen dem Wasserkühler.
Ist dieser hier Alphacool NexXxoS GPX - ATI R9 390 M01 - mit Backplate - Schwarz | GPU - Komplettkühler | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
 
Ich hab mal noch eine andere Frage!!

Ich habe diese beiden Arbeitsspeicher in meinem System verbaut jeweils 2x4 Gb Riegel!

Ares - F3-2133C9D-8GAB - G.SKILL DDR3 Memory
Ares - F3-2133C10D-8GAB - G.SKILL DDR3 Memory

Was muss ich im Bios für alle 4 Riegel an werten wie spannung und latenz einstellen? Ich hab grad erst gesehen das sie Unterschiedliche Spannungen bräuchten, das mit der Latenz wusste ich zwar aber ich wollte euch mal fragen!

Wäre toll wenn ihr mal drüber schauen könntet :-)

danke gruß Florian
 
Super Danke vielmals :-)

Und als Timings stell ich dann die schlechteren ein also die vom CL9 Kit?


Tested Latency 9-11-10-28-2N
 
Hihi danke für die kurze und knappe Antwort :bigok:
 
Hab gestern Abend dann noch diese Graka bestellt:

8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate

Danke euch für die Beratung ich melde mich dann noch mal und berichte wie sie läuft ;-)

Den Wasserkühler bekommt sie aber erst nächstes Jahr will erst mal schauen wie sie ist :-)

gruß Florian
 
Nochmals vielen Dank für die tolle Beratung an alle.
Ich konnte die Grafikkarte jetzt im Urlaub ausgiebig testen und alles läuft problemlos!
Ob ich sie unter Wasser setze weiß ich jetzt noch nicht sie ist nicht übertrieben laut und meistens liegt sie so bei 70 C°

Vielen Dank gruß Florian
 
Wenn du schon ne Wakü hast solltest du GPU und CPU unter wasser setzen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh