Aufrüstung in 2023 von Ryzen5 2600?

Xav3r97

Profi
Servus, zum erfolgreichen Abschluss meiner Ausbildung mag ich meinen Rechner updaten da ich jetzt wieder mehr Zeit habe und Escape from Tarkov wieder richtig interessant ist nur das die neue Map (Streets of Tarkov) meine RX 580 dauerhaft 100% auslastet

Mein aktuelles Setup:
Ryzen 5 2600 mit BoxKühler
Corsair 32GB DDR4 3600Mhz
Gigabyte B450 Aorus Pro-CF
Sapphire RX 580

Hier der Fragebogen, hoffentlich ist es der richtige.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Maingame: EFT
Sonst so Anno1800, Metro Reihe und das kommende STALKER

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nutzte so noch Fusion360 (CAD) sowie Cura für den 3d Drucker

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nop

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Hauptdisplay ist ein 1080P 144hz 27" von LG mit FreeSync/Gsync
Zweiter Bildschrim ist ein 1080 25" von Samsung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, Möchte den aktuellen Rechner aufrüsten, C: SSD (M2) würde ich aber gerne von 256Gb auf min 1-2TB updaten

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 1.000 €

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Dieses Jahr

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein bzw wenn nur per Discord für die Zockkollegen

Meine Überlegung bzw Nachforschung hat folgendes hervorgebracht:

Vernünftigere CPU Kühlung - Alpenföhn oder den Noctua NH-D12L

CPU Update ? Wenn ja Ryzen 5 5600X oder Ryzen 7 5800X. Laut Gigabyte sind die CPU´s mit dem Board kompatibel
Was ist/macht dieser Ryzen 7 5800X3D anders/besser als der Ryzen 7 5800X?

Welche M2 SSD könnt ihr empfehlen habe mir zur Zeit die Samsung 970 Evo 2TB rausgesucht da meine aktuelle C: SSD zu klein geworden ist. Die SSD würde ich per USB Adapter Klonen.

So Thema Grafikkarte, ich mag auffalle Fälle eine Nivida Karte habe weil Tarkov damit bei den meisten Menschen nach meinem Empfinden besser läuft und die Softwarelösungen mir auch mehr zusagen als bei AMD.
Bin auf meiner eigenen Suche immer wieder bei den RTX 3060, 3070 (ti) gestoßen die RTX 2080 finde ich nirgendwo mehr, ist diese überhaupt noch auf den Markt und lohnt sich diese noch bis zu Preis X ?

So Sollte ich irgendeine Angabe vergessen haben sagt mir das und schon mal vielen herzlichen dank für lesen und weiter helfen, hoffe ich hab das alles soweit verstanden da ich bei der aktuellen Hardware kein wirklichen Überblick hab

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vernünftigere CPU Kühlung - Alpenföhn oder den Noctua NH-D12L
Da kannst du deiner Fantasie einigermaßen freien Lauf lassen, je nach verfügbarem Platz. Den Boxed-Kühler (Wraith Stealth) wird jeder billige Popel-Towerkühler deutlich hinter sich lassen. Und so extrem stromhungrige CPUs hast du auch nicht im Blick.
Stichwort 3D V-Cache. Der vergrößerte L3-Cache hilft der Speicherperformance teils ganz gehörig auf die Sprünge, was nicht allen, aber vielen Spielen Beine macht. Übertakten kannst du ihn dafür nicht groß. Aber insgesamt sicher die vielleicht interessanteste AM4-CPU.
Welche M2 SSD könnt ihr empfehlen habe mir zur Zeit die Samsung 970 Evo 2TB rausgesucht da meine aktuelle C: SSD zu klein geworden ist.
Eine solide Wahl, hab auch eine. Als Alternative würde ich vielleicht noch die etwas günstigere WD Black SN770 gleicher Kapazität in Betracht ziehen. In der Praxis werden sie sich nicht viel nehmen. Die Samsung packt halt jenseits des SLC-Caches noch so ihre 800 MB/s schreibend, die WD eher die Hälfte.
So Thema Grafikkarte, ich mag auffalle Fälle eine Nivida Karte habe weil Tarkov damit bei den meisten Menschen nach meinem Empfinden besser läuft und die Softwarelösungen mir auch mehr zusagen als bei AMD.
Bin auf meiner eigenen Suche immer wieder bei den RTX 3060, 3070 (ti) gestoßen die RTX 2080 finde ich nirgendwo mehr, ist diese überhaupt noch auf den Markt und lohnt sich diese noch bis zu Preis X ?
Ich würde schon eher 'ne 3000er nehmen, dank DLSS kommen die mit hochauflösenden Monitoren viel besser klar (auch wenn das bei dir derzeit noch kein Problem ist). Und eine 3070 hat auch so viel mehr Dampf als deine alte RX580 (laut TPU mehr als ein Faktor 2,5), wobei sich die Zunahme beim Stromhunger ziemlich in Grenzen hält. Die sollte noch gerade so ins Budget passen. Wenn's knapp wird, dann halt eine 3060Ti.

Wenn du gebraucht eine 2080 deutlich günstiger findest als eine 3060Ti, wäre das auch noch eine Idee. Bei eBay scheinen normale 2080er zum Bieten derzeit so für 260-280 rum wegzugehen, das fände ich jetzt OK - wobei es so billig ja eigentlich gar nicht sein bräuchte. Gelegentlich gibt es auch 3070er, die für +/- 420 weggehen, sowas wäre auch noch mal eine Überlegung wert. (Verkäufer und Angebot genau ansehen und zum Modell recherchieren, klar.)

Schau dir Mal benchmarks zur 3060ti an.
Die ersten Modelle sind bei 400€ angekommen.

Und dann schau Mal nach dem Ryzen 5600 oder dem 5800x3d.

Und SSD:
256 wäre okay als Windows und Office Platte.
Evtl möchtest du einfach eine größere mit 2tb dazu?

Danke für die Antworten.

@hardwear
Gut das du nochmal auf den Platz hinweisen tust da mein Rechner in einem alten Power Mac G5 Gehäuse steckt aber wie du auch schon angesprochen hast ist bei den CPU´s keine große Abwärme abzutransportieren. Die rechtlichen Tipps werde ich berücksichtigen und Doc. G weiter bemühen und mich entsprechend ausführlicher informieren.

@2k5lexi
Ich habe schon eine HDD als Datengrab und möchte wegen den Games und vor allem bei Fusion360 auf schnellen Speicher nicht verzichten gerade wenn man (große) Projekte lädt ist dies angenehmer.
Benchmarks werde ich mir auch mal raus suchen und vergleichen.

Werde mich melden sollten neue Fragen aufkommen und spästen´s wenn ich der Meinung bin das ich eine Auswahl getroffen habe.

PS: Gibt es hier im Forum oder Allgemein eine Art Anleitung wie man das nötige BIOS Update für die neue CPU macht oder ist das neben Hersteller auch Board abhängig?

PS: Gibt es hier im Forum oder Allgemein eine Art Anleitung wie man das nötige BIOS Update für die neue CPU macht oder ist das neben Hersteller auch Board abhängig?
Ist je nach Hersteller des Boards minimal unterschiedlich. Die meisten Hersteller haben ne Videoanleitung auf Youtube.

CPU Update ? Wenn ja Ryzen 5 5600X oder Ryzen 7 5800X. Laut Gigabyte sind die CPU´s mit dem Board kompatibel
Entweder 5700X oder 5800X3D.

5800X macht kein sinn und unter 8Kerne würde ich heut auch nicht mehr gehen wenns etwas zukunftsicher sein soll.
Also ist 5600 auch raus.

Da tarkov und anno extrem CPU fressen würde ich schon auf den X3D gehen.

Ansonsten ist der 5800x3d im schnitt 15% schneller in FullHD als der 5700/800.

5800X macht kein sinn und unter 8Kerne würde ich heut auch nicht mehr gehen wenns etwas zukunftsicher sein soll.
Gibt's dazu ne Begründung in Benchmarks oder irgendsowas?

Ich halte Mal dagegen:
"Kerne auf Vorrat kaufen ist heute noch genau so falsch wie vor 15 Jahren."

Gibt's dazu ne Begründung in Benchmarks oder irgendsowas?

Kommt immer drauf an, was man spielt, denn es gibt Games bzw. Anwendungen, wie zb. den MS Flusi, dessen Leistung gut skaliert mit CPUs die mehr als 6 Kerne haben.
Auch die Unreal5 Engine nutzt aktuell bis zu 8 Kerne aus und vergessen wir die zahlreichen Konsolen Ports nicht. die alle aufgrund deren Hardware auf 8 Kerne optimiert sind, das wird natürlich bei der Portierung auf den Pc nicht mehr ab geschafft. Daher würde ich insgesamt, die Empfehlung teilen bei einer Neuanschaffung eine CPU mit 8 Kernen zu nehmen zum spielen, wenn man die technischen Möglichkeiten ausschöpfen möchte.
Wer aber natürlich einen Budgetkauf plant macht mit einer 6 Kern CPUs nichts falsch, während aber die Hersteller aktuell die 8 Kerner pushen, sie auch den mit Spannung erwarteten 7800X3D bzw. auch schon den erfolgreichen 5800X3D von AMD.

Kerne auf Vorrat kaufen ist heute noch genau so falsch wie vor 15 Jahren."
Das war vor paar Jahre so,aber 1 Konsolen haben genauso viele Kerne,und 2tens UE5,wo in zukunft wohl jedes 2te spiel drauf basieren wird.

Wir sind mitten in einem technischen fortschritt bei Games,das wird mit den Kernen diesmal krasser sein als jemals zuvor.

Schon damals zeigten einige spiele das mehr Kerne es schon ausmachen BF z.b.
Das hat schon nen unterschied gemacht,ob man 4 oder 6Kerne hatte.

Die 50Euro zum 5700X sollte man mMn drauf legen,obs nen 5800X3D da noch sein muss steht auf nem anderen Blatt,aber zumindest nen 8Kerner sollte man holen.

Zuletzt bearbeitet:
Das war vor paar Jahre so,aber 1 Konsolen haben genauso viele Kerne,und 2tens UE5,wo in zukunft wohl jedes 2te spiel drauf basieren wird.

Wir sind mitten in einem technischen fortschritt bei Games,das wird mit den Kernen diesmal krasser sein als jemals zuvor.

Schon damals zeigten einige spiele das mehr Kerne es schon ausmachen BF z.b.
Das hat schon nen unterschied gemacht,ob man 4 oder 6Kerne hatte.

Die 50Euro zum 5700X sollte man mMn drauf legen,obs nen 5800X3D da noch sein muss steht auf nem anderen Blatt,aber zumindest nen 8Kerner sollte man holen.
Ich hab jetzt ne Stunde gesucht und versucht irgendeinen Beleg, irgendeine Grafik, irgendeine Angabe, irgendein Video, irgendeinen Benchrun zu finden der deine These stärkt, dass UE5 auf einem 5700x besser laufen würde als auf einem 5600, und damit die These stärkt, dass die Kerne 7+8 in UE5 darstellen (nicht Kompilieren) einen realen Mehrwert bieten.
Es ist mir nicht gelungen.
Nichtmal mit Youtube, Daten vergleichen, plausibilisieren hab ich irgendeinen Anhaltspunkt gefunden der deine These stützt.

Das einzige was ich gefunden habe ist das hier:
The developers recommend an Intel 7th Gen or equivalent CPU and GTX 1080 or equivalent GPU, but in order to run it with ray tracing, you’ll need an RTX 20 or Radeon RX 6000 series GPU. The recommended VRAM requirement is 8GB. That gives us a hint as to what upcoming games might require, at least if you want to play with high resolution textures and all the details turned up.
Quelle: https://www.pcgamer.com/ezbench-is-a-new-and-free-unreal-engine-5-benchmark/

Hast du irgendwas worauf du deine Arbeitsthese stützen kannst?
Wie gesagt - ich hab garnichts gefunden. Und das Statement der Entwickler der UE5 klingt für Spieler moderat.

Und dann bin ich nämlich wieder bei den Aussagen von hier: Beiträge #29 und vor allem #31:

Und dann gilt nach wie vor: "Keine Kerne auf Vorrat kaufen".

Ich lasse mich sehr gern mit nachvollziehbaren Zahlen vom Gegenteil überzeugen, aber ich habe meine Zweifel dass es diese Zahlen gibt und dass ich vom Gegenteil überzeugt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich ein wenig über das nötige BIOS update informiert und mich auf die R7 5800X3D entschieden da kein folgendes Update mit dem System gemacht werden soll da nach meinem Wissensstand AM4 eine alte auslaufende Plattform ist.

Zum BIOS Update:
Wie der Ablauf ist konnte ich dank YT inzwischen in Erfahrung bringen.
Zwei Fragen sind aber noch offen.

1. Erfolgt das BISO Update noch mit der Alten CPU ?
BISO Update - Alte CPU raus - Neue CPU rein - Rechner starten/läuft

2. Ist das BIOS Update F60 oder F63a das richtige?

Thema Grafikkarte
Aus Text und Videotest habe ich mich für die Gigabyte RTX 3060ti Gaming OC entschieden. Werde aber den gebraucht Markt für ein paar Wochen etwas beobachten.
Hierbei eine kleine Nebenfrage, dieses LHR bedeutet doch nur das man mit diesen Karten kein Mining betreiben kann oder? Hat das sonst negative Einflüsse auf die Leistung der Karte?

PS: Hoffe das die Bilder erkennbar sind.

Anhänge

• Screenshot (115).png
    Screenshot (115).png
    34,4 KB · Aufrufe: 60
  • Screenshot (116).png
    Screenshot (116).png
    9,2 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot (118).png
    Screenshot (118).png
    29,9 KB · Aufrufe: 66
1. Erfolgt das BISO Update noch mit der Alten CPU ?
BISO Update - Alte CPU raus - Neue CPU rein - Rechner starten/läuft
korrekt.
Aber ich sehe den 5800x3d nicht in der Liste?

Hallo zusammen
Hat alles Wunderbar geklappt der Umbau bzw die Aufrüstaktion. Muss nur noch auf den M.2 Adapter vom großen A warten damit ich die Platte klonen und ebenfalls austauschen kann.
EFT wird gleich ausprobiert. Fusion360 läuft auch nach meinem empfinden runder.

Danke an alle die mir hier geholfen haben.

Werde demnächst wieder hier on kommen aber dann mit einem weitern Apple Hackumbau (iMac 27" als normalen Monitor umbauen) Wie, was etc bin ich och am gucken und planen aber falls Fragen aufkommen bin ich hier Im Forum sicher gut beraten.
Die alten ausgetauschten Teile werden jetzt auch nicht in der Ecke verstauben. Ein Freund übernimmt die für seinen ersten Office/Gamingrechner auch wenn's alte Hardware ist er damit zufrieden da er chronisch Pleite ist und einem geschenkten Pferd ...

mfg
xav3r97

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh