Servus, zum erfolgreichen Abschluss meiner Ausbildung mag ich meinen Rechner updaten da ich jetzt wieder mehr Zeit habe und Escape from Tarkov wieder richtig interessant ist nur das die neue Map (Streets of Tarkov) meine RX 580 dauerhaft 100% auslastet
Mein aktuelles Setup:
Ryzen 5 2600 mit BoxKühler
Corsair 32GB DDR4 3600Mhz
Gigabyte B450 Aorus Pro-CF
Sapphire RX 580
Hier der Fragebogen, hoffentlich ist es der richtige.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Maingame: EFT
Sonst so Anno1800, Metro Reihe und das kommende STALKER
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nutzte so noch Fusion360 (CAD) sowie Cura für den 3d Drucker
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nop
4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Hauptdisplay ist ein 1080P 144hz 27" von LG mit FreeSync/Gsync
Zweiter Bildschrim ist ein 1080 25" von Samsung
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, Möchte den aktuellen Rechner aufrüsten, C: SSD (M2) würde ich aber gerne von 256Gb auf min 1-2TB updaten
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 1.000 €
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Dieses Jahr
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein bzw wenn nur per Discord für die Zockkollegen
Meine Überlegung bzw Nachforschung hat folgendes hervorgebracht:
Vernünftigere CPU Kühlung - Alpenföhn oder den Noctua NH-D12L
CPU Update ? Wenn ja Ryzen 5 5600X oder Ryzen 7 5800X. Laut Gigabyte sind die CPU´s mit dem Board kompatibel
Was ist/macht dieser Ryzen 7 5800X3D anders/besser als der Ryzen 7 5800X?
Welche M2 SSD könnt ihr empfehlen habe mir zur Zeit die Samsung 970 Evo 2TB rausgesucht da meine aktuelle C: SSD zu klein geworden ist. Die SSD würde ich per USB Adapter Klonen.
So Thema Grafikkarte, ich mag auffalle Fälle eine Nivida Karte habe weil Tarkov damit bei den meisten Menschen nach meinem Empfinden besser läuft und die Softwarelösungen mir auch mehr zusagen als bei AMD.
Bin auf meiner eigenen Suche immer wieder bei den RTX 3060, 3070 (ti) gestoßen die RTX 2080 finde ich nirgendwo mehr, ist diese überhaupt noch auf den Markt und lohnt sich diese noch bis zu Preis X ?
So Sollte ich irgendeine Angabe vergessen haben sagt mir das und schon mal vielen herzlichen dank für lesen und weiter helfen, hoffe ich hab das alles soweit verstanden da ich bei der aktuellen Hardware kein wirklichen Überblick hab
Mein aktuelles Setup:
Ryzen 5 2600 mit BoxKühler
Corsair 32GB DDR4 3600Mhz
Gigabyte B450 Aorus Pro-CF
Sapphire RX 580
Hier der Fragebogen, hoffentlich ist es der richtige.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Maingame: EFT
Sonst so Anno1800, Metro Reihe und das kommende STALKER
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nutzte so noch Fusion360 (CAD) sowie Cura für den 3d Drucker
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nop
4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Hauptdisplay ist ein 1080P 144hz 27" von LG mit FreeSync/Gsync
Zweiter Bildschrim ist ein 1080 25" von Samsung
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, Möchte den aktuellen Rechner aufrüsten, C: SSD (M2) würde ich aber gerne von 256Gb auf min 1-2TB updaten
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 1.000 €
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Dieses Jahr
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein bzw wenn nur per Discord für die Zockkollegen
Meine Überlegung bzw Nachforschung hat folgendes hervorgebracht:
Vernünftigere CPU Kühlung - Alpenföhn oder den Noctua NH-D12L
CPU Update ? Wenn ja Ryzen 5 5600X oder Ryzen 7 5800X. Laut Gigabyte sind die CPU´s mit dem Board kompatibel
Was ist/macht dieser Ryzen 7 5800X3D anders/besser als der Ryzen 7 5800X?
Welche M2 SSD könnt ihr empfehlen habe mir zur Zeit die Samsung 970 Evo 2TB rausgesucht da meine aktuelle C: SSD zu klein geworden ist. Die SSD würde ich per USB Adapter Klonen.
So Thema Grafikkarte, ich mag auffalle Fälle eine Nivida Karte habe weil Tarkov damit bei den meisten Menschen nach meinem Empfinden besser läuft und die Softwarelösungen mir auch mehr zusagen als bei AMD.
Bin auf meiner eigenen Suche immer wieder bei den RTX 3060, 3070 (ti) gestoßen die RTX 2080 finde ich nirgendwo mehr, ist diese überhaupt noch auf den Markt und lohnt sich diese noch bis zu Preis X ?
So Sollte ich irgendeine Angabe vergessen haben sagt mir das und schon mal vielen herzlichen dank für lesen und weiter helfen, hoffe ich hab das alles soweit verstanden da ich bei der aktuellen Hardware kein wirklichen Überblick hab