[Kaufberatung] Aufsteckblitz für EOS 400D

x1nghui

Enthusiast
Hallo,

ich bin schon seit längerem am überlegen mir einen blitz zu kaufen.
da ich aber keine ahnung von blitzen habe brauche ich mal eure hilfe/beratung.

ich hab mir schon ein paar rausgesucht, aber ohne mir tests oder so anzusehen.

- Nissin Speedlite Di622
- Sigma EF-530 DG ST
- Canon Speedlite 430 EX II (aber so viel würde ich ungern zahlen, scho bissi heftig)

warum brauche/will ich einen blitz?

- scharfe bilder, auch bei schlechtem licht/nachts

budget:
am besten natürlich so um die 100€, brauchs ja nicht wirklich.
aber wenn ihr der meinung seid, dass sich ein aufpreis zu dem und dem lohnt, dann kann es schon sein dass ich schwach werde;)

zubehör:
was brauch ich alles?
- akkus: hab gehört eneloops sind gut, wirklich nötig?
- diffusor/bouncer: ich denke mal, das ist ein muss oder;)

Alternativen:
schlagt was vor, ich bin offen für alles, aber das optische muss auch stimmen, sowas mag ich zb nicht --> http://geizhals.at/eu/a39857.html :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werf noch den Metz 48 AF1 in den Raum.
Den hab ich selbst für meine Pentax und ich muss sagen, dass ich bisher recht zufrieden bin.

Der Metz wird hier auch sehr oft von den Partyfotografen genutzt. Neben den Sigmas :haha: .
Also bei Canon sollte man schon nach dem originalen gucken. Der hat ne Menge drauf, die Qualität ist 1A und auch die Funktionen. Bei Metz ist das imo auch so. Also der 48 AF-1 ist eigentlich so die Empfehlung ;) .

Eneloops sind nicht nötig, aber ungemein praktisch. Die haben kaum Selbstentladung, Du kannst den Blitz also ewig mit den Eneloops liegen lassen und die verlieren kaum Kapazität. Bei normalen Akkus musst Du vor jedem Einsatz erstmal prüfen :)

Ich würde auch zum 430EXII oder zum Metz raten.

ok danke schonmal:)

der metz ist auch nicht gerade billig sehe ich gerade.
gibt es noch empfehlungen für etwas günstigere einsteiger modelle die auch was taugen?

Kauf irgendeinen Canon Speedlite, der ins Budget passt. Damit ist man immer auf der sicheren Seite.

Canon würde ich erst ab dem 430er kaufen. die sind einfach flexibler. Ich persönlich bin mit dem Nissin schon sehr zufrieden. Er hat halt nicht so viele Funktionen wie der Canon.

mhm ok, ich kann mich noch immer nicht entscheiden^^
derzeit spricht mir der nissin am meisten zu, wegen optik und preis. und taugen tut er denke ich auch was oder?

metz 48 und speedlite 480 ex II sind eher was für profis denke ich mal??

Naja ich sehe mich als Amateur und habe einen Metz 48 ^^ Wäre ich Profi hätte ich mir den großen original Pentax oder zumindest den gro0en 58er Metz gekauft. (Ganz davon abgesehen, dass wenn ich es beruflich betreiben würde, ne Nikon oder Canon ausrüstung hätte)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh