[Kaufberatung] Aufstocken, Erweitern / Eure Meinung ist gefragt

alexx123

Profi
Hallo zusammen :),
ich möchte mein System ein bisschen ändern und würde sehr gerne eure Meinung dazu hören.

Mein bisheriges System sieht so aus:

Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150
EKL Alpenföhn groß Clockner rev. C
Gigabyte GA-H87-HD3
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Samsung SSD 840 EVO 250G SCSI
Sapphire Toxic Radeon R9 280X, 3GB GDDR5,
Nanoxia Deep Silence 1 weiß mit Sichtfenster
be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4

Aufgaben:
Wird viel für Office und zum Lesen genutzt. Mal CAD mit berechnunstools. Also nichts Aufwendiges. Zocken paar Stunden die Woche - GTAV, Call of Duty, Battlefield, Farcry.

Da meine Grafikkarte wieder Probleme macht, möchte/muss ich sie austauschen und gleichzeitig würde ich mir gerne einen neuen Bildschirm zulegen.

Da kommt Ihr jetzt ins Spiel . Ich bin mir nicht ganz sicher, was wirklich gut zusammenpasst:confused:.

Ich hatte mir jetzt diese Karte rausgesucht, preislich im Rahmen und von den Bewertungen her ganz Nett zu lesen:

Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti G1 Gaming Grafikkarte ( 4G, 3x HDMI, DisplayPort, DVI-D, PCIe x16 (Version: 3.0))
Alternativ die von Asus.

Zum Monitor, 2560 x 1440 oder 3840 x 2160?
Schafft die Grafikkarte beide Auflösung beim Spielen?
Was ist für den Office Bereich besser?
TN, IPS?
Bis wieviel ms Reaktionszeit sollte ich gehen?

Ich habe jetzt viel gelesen und mir Bildschirme angeguckt, es gibt einfach zu viel und Ich bin mit der Auswahl doch sehr überfordert.

Bei der Suche bin ich immer wieder auf diese zwei gestoßen:

Acer KG271Ubmiippx - 69 cm (27 Zoll), LED, AMD FreeSync, 1 ms, WQHD-Auflösung, 2x DisplayPort
(Dieser ist bei NBB im Angebot:p)

Samsung U28E590D 71,12 cm (28 Zoll) Monitor (HDMI, 1ms Reaktionszeit, 60 Hz Aktualisierungsrate, 3840 x 2160 Pixel) Schwarz/Silber

Beide haben AMD FreeSync, was gefühlt jeder zweite Monitor hat. Nvidia G-sync ist mir aber dann doch ein bisschen zu teuer.

Was haltet Ihr davon?
Würde das so mit dem bestehenden System passen?

Freue mich auf eure Meinungen :)

Lieben Gruß
Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich dachte an die 200-250€ für die Grafikkarte und an ca 300€ für den Bildschirm.

Verkneif's dir und warte noch ein paar Wochen/Monate, wenn du kannst.

Die GraKa-Preise sind aktuell supermies :(

Je höher die Auflösung, um so potenter muß die GraKa sein.
Eine ~250€-Karte reicht so gerade eben für Full_HD.
Darüber hinaus mußt du (wesentlich) tiefer in die Tasche greifen.

Ich würde auf einen FreeSync-Moni (75Hz) setzten iVm. mit einer RX 580 - 8GB ... WENN die Karten wieder "bezahlbar" werden, ergo möglichst wieder < 300€

Moni z.B. LG Electronics 27MP59G-P Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ja das hatte ich schon fast befürchtet. Dann wäre ja, wenn überhaupt, nur 2560 x 1440 "noch ok".

also doch die überlegung wieder eine AMD Karte zu nehmen um vom FreeSync zu profitieren.
Merkt man da wirklich einen großen Unterschied?

Ist denn bei den Preisen abzusehen, dass es bald besser wird:hmm: ?

Unterschied bemerkt man sicherlich ... und wenn alles mit 75 FPS rennt, ist das schon 'ne feine Sache ;)

Glaskugel gerade in der Werkstatt, sorry ;)
Wir hoffen alle ...

Ist denn bei den Preisen abzusehen, dass es bald besser wird:hmm: ?

Am 26. März gibt es vermutlich weitere Infos zu Volta. Sollte ein genauer Veröffentlichungstermin sowie genaue Leistungsdaten bekannt gegeben werden, kann es den Preis verändern.
Vor Release wird sich aber wahrscheinlich nicht viel tun. Und selbst dann ist die Frage wie sich Volta preislich platziert. Insgesamt noch zu viele Variablen. Ich rechne mit einer Preiskorrektur von 3 bis 6 Monaten, je nachdem wann und wie Volta an den Start geht.

Es sei denn, Mining wird "beendet" ... dann gibt's massenhaft gebrauchte (und auch wieder neue) Grafikkarten zu normalen Preisen ;)

Okay, vielen Dank für die Antworten und die Informationen 🙈

Also würdet ihr mir in jedem Fall zu einer AMD Karte raten und dazu dann maximal einen Bildschirm mit WQHD und 75hz?!

Bis Ende März, kann ich mit dem Grafikkarten Kauf / der Entscheidung auf jeden Fall noch warten. Nur sechs Monate ist schon lang, da die Spiele mal fünf minuten oder ne halbe Stunde laufen bis die Grafikkarte mit den Artefakten und dem schönen flimmern beginnt :(

Von der gtx1050ti seid ihr nicht so begeistert? Da es gerade die einzig bezahlbare Karte ist. Wobei ich dann auch nicht in den Genuss von AMDfreeSync komme..

Ihr habt mir schon mal sehr weiter geholfen :)

Achte bis dahin auf Sonderangebote eine RX 580-8GB betreffend ...
Mehr kannste momentan nicht machen

Mit einem 75Hz Monitor ist dir mit der 1050Ti auch geholfen. Kannst halt nicht alles auf Ultra Settings spielen, aber High sollte drin sein. Z.B. bei BF4 oder BF1.

Warum sollte man eine 280X auf eine 1050 Ti "upgraden"? Die Ti ist langsamer. Unter einer 580 / 1060 würde ich nicht upgraden. Bei der Karte wäre 1080p aber besser. Von 4K würde ich direkt die Finger lassen wenn was anderes als Minecraft (Ohne Shader) gespielt werden soll. Battlefield 4 läuft erst ab einer 780 Ti/970 annehmbar in 4K. Mittelhohe Settings und stabile 60 FPS sind dann jedoch möglich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh