Aufwändigere Soundlösung - brauche Hilfe!

H

HW-Mann

Guest
Hi Jungs!

Ich brauche mal Hilfe bei einer etwas aufwändigeren Soundlösung für mein Zock/Arbeits-Zimmer.

Aktueller Ist-Zustand - viele Kabel, umstecken bei Boxenwechsel von Tisch -> Couch/TV usw. - kurz: sinnlose Frickellösung und es nervt!

Der aktuelle Aufbau damit es erstmal lief: ( Achtung, es darf gelacht werden! )

PC
-> FiiO E10 (USB)
-> Adapter Klinke zu Chinch
-> Denon PMA-520AE (Stereo Verstärker mit Phono-Amp für Plattenspieler, 5+ Chinch IN, Phono, NUR 1x Chinch OUT um ein paar Stereoboxen anzusteuern)
-> entweder OUT: 2x Nubert klein (via Chinch, PC) *
-> oder OUT: 2x Nubert groß (via Chinch, TV) (*die 2 Boxenpaare müssen jedes mal umgesteckt werden, da der Denon nur 1x Chinch OUT hat!)
-> IN: FiiO Chinch
-> IN: BR-Player Chinch
-> IN: PS4 Pro mittel HDMI zu TV -> Klinge zu Chinch von TV zum Verstärker
-> IN: Plattenspieler Chinch

Diese Frickellösung bringt extrem viele Kabel, doppelte Kabelwege etc. mit sich und das Umstecken nervt.

Ich suche aktuell eine Lösung, wie ich alles über eine schöne Lösung laufen lassen kann.

Ich würde gern alles über beide Boxenpaare laufen lassen können, umschaltbar, ohne Umsteckerei usw.!

Lieber 2 Kreise aufbauen? 1x TV + PS4 Pro + Plattenspieler und 1x PC only?

Ich bin mit dem leidlichen Thema echt überfordert gerade.

Hat da wer richtig Peil?

HILFE! :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde gern alles über beide Boxenpaare laufen lassen können, umschaltbar, ohne Umsteckerei usw.!
Wieso? wenn dann würde ich trennen und hauptsächlich die 2x Nubert groß verwenden und nur am PC 2x Nubert klein.
Dazu brauchst du dann nur nen kleinen zusätzlich Verstärker, der dich keine 80 Euro kostet.

*Die Alternative wäre nen AVR mit 2 Zonen, dann hast du aber den Denon rumstehen und mehr Geld ausgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch AV-Receiver mit A und B Frontlautsprechern. Darfst nur nicht beide gleichzeitig laufen lassen.
Ansonsten alles zentral über den AVR laufen lassen. Die per Toslink oder HDMI auch als DAC für den PC.

Da ich passive Boxen von Nubert hab, wirds mit Toslink etc. unklar für mich, kenne mich da null aus.

Der PMA720AE kann zwei Boxenpaare befeuern - wäre eine Variante.

Joar und nun steh ich da wie doof, da ich da keine Geräte kenne, die gleichzeitig Phono haben für den Plattenspieler.

Wenn ich schon Kabel etc. ALLES tauschen muss, dann soll auch alles dran laufen und keine zweiteilige Lösung her.

Oder AV-Receiver von SONY.
Aber ich sehe gerade das neueren aktuelleren Sony AV-Receiver keine analogen Phono Eingänge haben aus DH und DN Serie.
Aber es gibt auch Schallplattenspieler mit Optischen Ausgang die kann man Digital an AV-Receiver und Sony anschließen. Digital auch bei Plattenspieler bekommt man besseren klang als über analog.
Ja die zeiten mit Analg nimmt immer weiter ab das ist gut so, weil Digital eh besser ist so man anlog keinen sinn mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Oder AV-Receiver von SONY.
Aber ich sehe gerade das neueren aktuelleren Sony AV-Receiver keine analogen Phono Eingänge haben aus DH und DN Serie.
Aber es gibt auch Schallplattenspieler mit Optischen Ausgang die kann man Digital an AV-Receiver und Sony anschließen. Digital auch bei Plattenspieler bekommt man besseren klang als über analog.
Ja die zeiten mit Analg nimmt immer weiter ab das ist gut so, weil Digital eh besser ist so man anlog keinen sinn mehr.

Du hast vergessen im vierten und fünften Satz Sony zu schreiben. :lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh