Aufwachen aus Energiesparmodus funktioniert meistens nicht

seven7

Neuling
Hallo,

folgendes Problem: wenn ich den PC per Powertaster aus dem S3 aufwecke, startet das Board (Lüfter, Laufwerk, ...), aber der Bildschirm bleibt schwarz. Das Problem tritt bei 2 von 3 Versuchen auf.

Mir bleibt dann nur lange den Powertaster zu drücken um den PC auszuschalten. Anschließend kann ich dann den PC wieder einschalten, allerdings geht er dann kurz an, für 2 Sekunden wieder aus und wieder an. Es wird dann meist (nicht immer) angezeigt, dass meine OC Einstellungen auf default zurückgesetzt wurden, obwohl ich das Board mit den Default-Einstellungen (kein OC) betreibe.

Bin etwas ratlos. Neuestes BIOS, Treiber usw. sind drauf.

Meine Konfig:
* MSI H170 GAMING M3 Intel H170
* Palit GeForce GTX 1070 GameRock
* 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
* Intel Core i5 6500
* 16GB Corsair Vengeance DDR4-2400

Nachtrag:
Habe den PC 5x hintereinander erfolgreich in den S4 (Suspend to disk) geschickt und wieder aufgeweckt. Scheint also nur mit dem S3 Probleme zu geben.

Habt ihr eine Idee bzw. was kann ich noch ausprobieren?

Danke und viele Grüße
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh