[Kaufberatung] Aufwertung meines TV-Sounds

90er

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2009
Beiträge
2.720
Hi,

da ich mit dem Sound meines Panasonic-Plasmas zu bescheiden klingt, möchte ich mir jetzt separate Boxen+Receiver bzw. ein Soundsystem besorgen.

Es soll nur ein kleiner Bereich beschallt werden, ich sitze maximal 2,50-3m vor dem Fernseher, links ist eine Wand, ich hab das mal notdürftig skizziert, vielleicht hilft es ja sogar :fresse:.
_______________________
l (TV) (Schrank)
l
l
l
l (hier
l bin
l ich:d)

Anforderungen:

- 2.0 oder 2.1 (mehr dürfte budgetbedingt sowieso nicht möglich sein)
- Schwarz wäre schön (also Receiver+Boxen bzw Soundsystem)
- ich sage jetzt mal maximal 200€, paar Euro mehr wären auch möglich, ist eher als grobe Richtlinie zu sehen;)
- Ausgabe von BluRay und normalen TV
- ich hab neben dem Fernseher nur jeweils knapp über 30cm Platz, wenn das ein Problem sein sollte, müsste ich eben mein Zimmer umräumen:rolleyes:

Falls ich noch irgendwas vergessen hab, liefer ich es noch nach.

Würde mich über Antworten freuen.

:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Blu ray Player ist schon vorhanden nehme ich an ?

Wenn nicht wird das mit dem Budget nichts, wirds ja so schon sehr knapp ;)
 
Ja, ist vorhanden.

Subwoofer muss übrigens, falls ich Boxen+Receiver nehme (wovon ich ausgehe), erstmal nicht sein, dürfte wohl auch kaum zu realisieren sein.


Bin leider (noch) Schüler und zuletzt ist viel zu viel Geld fürs Desire HD draufgegangen:(. Passend zu Weihnachten greifen mir meine Eltern aber finanziell ein wenig unter die Arme;).

Ihr könnt natürlich auch Vorschläge bringen, die über dem Budget liegen, wenn sie entsprechenden Mehrwert bieten:). Dann kann ich ja immer noch sagen, ob es preislich noch ok ist.



Edit: Ich möchte einfach besseren Sound haben, Wunderwerke erwarte und benötige ich eigentlich nicht, würde mich eher nicht als audiophil bezeichnen:d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben hier viele "Schüler"(mich eingeschlossen), bist also nicht alleine :coolblue:

Also ich würde sagen ein gebrauchter Stereoverstärker und dazu 2 Kompakt-/Standlautsprecher wären am sinnvollsten.

Das Problem ist, dass ein Stereoamp neu schon gut 120€ bis 150€ kostet :/
Da bleibt dir wohl nur etwas Gebrauchtes.
 
Neuware wäre natürlich bedeutend schöner:p.
Aber gebrauchter Receiver + neue Boxen dürften mit dem Budget eigentlich schon machbar sein, oder?

Wie viel müsste ich ca. ausgeben, um etwas ordentliches neu zu bekommen? Nur um mal eine Vorstellung von den Preisen zu bekommen. Kenne mich mit sowas leider kaum aus und das ist noch nett ausgedrückt:d.

Ich stocke das Budget jetzt einfach mal auf 250€ auf, vielleicht hilfts ja.
 
Man sollte das Budget möglicht zu 2/3 auf die LS verteilen. Die machen den Klang, der Verstärker ist da erstmal sekundär. :)


Also was "ordentliches" liegt immer im Auge des Betrachters. Dem einen reichen seine 50€ Logitech Brüllwürfel und der Nächste schaut garnicht nach LS unter 1000€ Stück. :)

Also für 2 gute LS mit denen du mMn. auch länger Spaß haben wirst sollte man schon 200€ bis 300€ ausgeben.
Dann bekommt man was Solides.

Ich weiss jetzt nicht was du für Ansprüche stellt oder was du bisher gehört hast.



Achja, müssen es kleine Lautsprecher sein oder können es ruhig Standlautsprecher sein ?

Die spielen natürlich deutlich voller/tiefer und du wirst erstmal weniger das Verlängen nach einem Sub haben ;)
 
Meine Eltern haben Heco-Standlautsprecher für ca. 250€ das Stück, die gefallen mir schon sehr gut, aber meine Ansprüche sind trotzdem relativ gering. Was Teureres habe ich bis jetzt noch nicht wirklich gehört.

Stand-LS wären auf jeden Fall ok, sehe ich ja bei meinen Eltern, dass da ein Sub nicht unbedingt notwendig ist. Vor allem ist bei ihnen der zu beschallende Raum bedeutend größer. Hätte eigentlich nur Vorteile:).

Was bekommt man denn so für 200€ an Stand-LS (Paar-Preis hoffe ich:p)?
 
Naja, also mir fällt für 200€ das Paar jetzt nichts ein das ich empfehlen würde.
Vll. heco Victa 700 oder Magnat Monitor 2000/1000.

Aber da würde ich lieber 2 Kompakte holen.

z.B Wharfedale 9.3 (grade bei ebay),Jamo S404,Canton GLE 403, Magnat Quantum 605 ....:wink:
 
er schrieb er möchte seinen tv sound aufwerten und keine disco aufbauen^^

ich denke mit 2 kompaktlautsprechern dürfte er auf jedenfall bessere sound haben als die standard boxen eins flat tv´s ^^

bin zwar selber noch ein hifi neuling, bin aber davon überzeugt das der unterschied schon groß genug sein wird^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ewige Diskussion, für den einen kratzt man gerade so an dem minimum was man kaufen würde, für den anderen ist es schon HighEnd weil die Box mehr kostet als das 50,- Euro 5.1 System.

Wenn du schon mit dem Gedanken spielst dir zusätzliche Boxen zu kaufen so sollten sie zumindest halbwegs in Ordnung sein und da muss man eben etwas mehr in die Hand nehmen, auch damit das P/L Verhältnis stimmt.
Und wenn man da @Scrush nur auf billig setzt weils ja eh besser als der TV ist, kann man das Geld gleich zum Fenster rauswerfen. ;)
 
für dich is jetz 130 euro für 2 boxen billig? was is dann gescheit? und warum gibs denn die boxen dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil jeden Tag ein xxxx aufsteht und etwas kauft. ;)
Die Leute wollen nun einmal alles billig. Völlig egal ob es Sinn macht oder nicht.
Boxen kauft man sich nicht jedes Jahr neue wie ein PC oder andere Sachen in der heutigen Zeit, das sind Anschaffungen für die nächsten 10-20 Jahre.
Ja 100-150,- Euro pro Box sind die unterste Klasse, das ist einfach so! Auch wenn es billigere (und dann eben auch günstigere ;) ) gibt.

Ich sage nicht, dass man tausende ausgeben muss aber ein gewissers minimum, damit die Kosten nicht völig umsonst sind sollte es schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage nicht, dass man tausende ausgeben muss aber ein gewissers minimum, damit die Kosten nicht völig umsonst sind sollte es schon sein.

Da kann ich nur zustimmen.

@Scrush
Vll willst du es jetzt noch nicht wahr haben, aber wenn du dich eine Zeit mit HiFi beschäftigst wirst du nich selbst drauf kommen ;)
War bei mir genauso.
 
natürlich ich bin auch der jenige der lieber gleich richtig kauft anstatt 2mal.

ich weis ja nicht was du so bisher gehört hast. natürlich wenn du schonmal ne 300 euro kompaktbox gehört hast is klar das du dann die victas nicht gut findest.

bei vielen und bei mir auch ist es aber so das ich gerade erst damit anfange und erstmal nur nen 5.1 sys möchte das nicht so schrottig ist wie ein logitech z-5500. und man hat mir oft genug im hifi forum und sonst gesacht das es welten sind. dort haben viele leute genau die gleiche kombi die ich mir zugelegt habe und finden es klasse.

natürlich wenn ich jetz irgendwo hingehe der ne 5000 euro anlage besitzt und ich mir die anhöre denk ich auch , boahh geil sowas hätt ich auch gern. geht aber nicht^^

es kommt halt immer drauf an ^^
@Scrush
Vll willst du es jetzt noch nicht wahr haben, aber wenn du dich eine Zeit mit HiFi beschäftigst wirst du nich selbst drauf kommen ;)
War bei mir genauso.
das hört sich für mich jetz an als würde die anschaffung die ich gemacht habe für 620 euro + 350 avr die nächste woche nicht mehr können als das z-5500. oder habt ihr alle ne 5k heimkino daheim stehen? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von einem Teufel Concept G(vergl. Z5500) auf Victa 700/300 umgestiegen.

Aufgrund der schlechten Leistung der 300er habe ich beide Paare wieder abgegeben und mich anderweitig umgeschaut.
Obwohl ich die 700er für grade mal 160€ bekommen hatte ;)

Also Victa ist so ne Sache mMn. anstatt der 700er würde ich eher Kompakte kaufen für ~200€ das Paar, davon hat man mehr.
z.B das Jamo S606 HCS spielt deutlich besser und ist auch für ~500€ zu haben.


Aber wird driften hier ab ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese:
Magnat Monitor Supreme 200 2-Wege Regal Lautsprecher: Amazon.de: Elektronik
oder
Heco Victa 300 Anniversary Edition 2-Wege Bassreflex: Amazon.de: Elektronik
und ein gebrauchter Stereo-verstärker wäre noch drin.

darfs etwas kleiner sein, wären die
Magnat Monitor Supreme 100 2-Wege Regallautsprecher: Amazon.de: Elektronik
oder
Heco Victa 200 2-Wege Bassreflex-Regallautsprecher: Amazon.de: Elektronik
noch eine alternative.
da bliebe sogar *vielleicht* genug für einen neuen verstärker, bspw:
Pioneer A-209R Verstärker | Geizhals.at Deutschland
oder
Onkyo A-9155 Verstärker schwarz | Geizhals.at Deutschland
(wirklich nur als beispiel, kenne mich mit denen nich aus)

das nur als anregung :)
 
Sagt doch einfach mal, was ihr Minimum empfehlen würdet, vielleicht kommen wir ja dann weiter:).

Fakt ist einfach, dass ich keine Unsummen für LS ausgeben will(/kann), da ich das Geld durchaus auch noch anderweitig gebrauchen kann.

Edit: @ Feivel
So eine Anregung kann ich gebrauchen;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja oben eine kleine Auswahl gepostet. Alles im bereich von 200€-250€.

Ein Stereoamp wirst du bei ebay für 50-80€ schießen können :)
Da können wir dir dann aber auch helfen


Wie schon gesagt von den Victa und Magants würde ich eher abraten.
Sind zwar zu gebrauchen aber die obenvorgeschlagenen Modelle spielen schon bedeutend besser auf.

Vll. sind die Jamo S604 auch was für dich.
 
@ StephanOC

Nein, danke:d.

@strucki200

Werde mir die Vorschläge mal genauer anschauen:). Du würdest aber auf jeden Fall auf Kompaktboxen gehen oder?
 
Ich würde zu einem Paar gebrauchten Wharfedale Diamond 9.1 / 9.2 / 9.3 und dazu einem älteren Stereo-Verstärker von Yamaha / HK / Denon / Onkyo / Pioneer greifen. Das sollte für 200 € machbar sein und ist wirklich ein sehr gutes Set. Alternativ könnte man es auch mit den Magnat / Heco Victa versuchen. Ich persönlich finde die nicht so prall, aber das sieht jeder etwas anders. :)
 
Japp, da würd eich auf Kompakte setzen.
Wenn du später mal mehr Geld investieren möchtest, könnnen die ja nach hinten oder du ergänzt nur einen Subwoofer :)



@StephanOC
Ich glaube du hast die Lage erkannt! :fresse:
Immerhin hast du es versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Jamo S 604 gibt es für 220€ bei Redcoon, Verstärker würde anscheinend gebraucht nochmal 50€ aufwärts machen. Könnte alles gerade noch so im Rahmen liegen.

Muss das Ganze nochmal mit den Sponsoren:-)fresse:) absprechen, aber ich denke darauf wird es hinauslaufen, ist ja anscheinend die beste Variante:).

Falls es doch noch Vorschläge gibt, nehm ich die natürlich gerne entgegen:wink:.
 
Am besten wäre es wenn du dir mal verschiedenen Lautsprecher anhörst ;)

Wennes dir noch etwas auf die Optik ankommt kannst dir ja auch dir 404er mal anschauen.
Gibt es in dem beliebten Glanzlack Schwarz/Weiss.
 
Am besten wäre es wenn du dir mal verschiedenen Lautsprecher anhörst ;)

Wennes dir noch etwas auf die Optik ankommt kannst dir ja auch dir 404er mal anschauen.
Gibt es in dem beliebten Glanzlack Schwarz/Weiss.

Ich bestelle auf Verdacht. Hört sich vielleicht komisch an, aber ich habe bis Weihnachten keine Zeit für solche Späße und ich vertraue euch einfach mal;).

Die 404er finde ich irgendwie nicht sonderlich schön. Aber danke für den Vorschlag:).
 
Joa, zur Not gehen die halt wieder zurück ;)

Magnat Quantum 603 sollen auch sehr gut sein, konnte ich leider noch nicht hören.
Lies dich am besten mal ein paar Tage ein und entscheide dich dann. Vll. gibts ja auch in einem Media Markt etc. in deiner Nähe ein paar Modelle zu hören ;)
 
Also ich finde dass er auch durchaus mit etwas billigem glücklich werden kann, von besseren Stereo LS hätte er in der skizzierten Aufstellung eh nichts.

Also hauptsache es klingt irgendwie voll und macht nen guten Bums. Ich denke ein Sub - sat System zb. von Edifier wäre hier das "richtige", alles andere, also hochwertige Stereo LS eher eine Fehlinvestition.
 
Also hauptsache es klingt irgendwie voll und macht nen guten Bums. Ich denke ein Sub - sat System zb. von Edifier wäre hier das "richtige", alles andere, also hochwertige Stereo LS eher eine Fehlinvestition.

Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass der TE was haen möchte was er später nicht ganz in die Tonne hauen muss :fresse:

Wenn es nur um etwas zisch peng geht reicht sowas auch.:d
 
Also hauptsache es klingt irgendwie voll und macht nen guten Bums. Ich denke ein Sub - sat System zb. von Edifier wäre hier das "richtige", alles andere, also hochwertige Stereo LS eher eine Fehlinvestition.
@TE, lass dich nicht von solchen Aussagen ableiten. :d Sr.Wifi ist wohl etwas zu müde gewesen. :p :wink:

Wenn du darüber nachdenkst noch aufzurüsten, dann würde ich doch lieber mit richtigen LS vorlieb nehmen.


Ein Stereoamp wirst du bei ebay für 50-80€ schießen können
Da können wir dir dann aber auch helfen
Oder auch bei ebaykleinanzeigen oder quoka.de : -> über die PLZ kann man dann nen Schnäppi aus der Nähe finden. Z.B. *hier*

Ich habe damals mein PC-System vom Edifier S530D auf die Magnat Monitor 220 aufgestockt. Das hatte sich wirklich gelohnt. Ich hatte mein gebraucht für ~65€ inkl im Forum ergattert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass der TE was haen möchte was er später nicht ganz in die Tonne hauen muss :fresse:

Irgendwann kommt er eh an den Punkt wenn es ernster wird, deshalb würde ich ja bei solchen Beträgen auch nur etwas kaufen was im hier und Jetzt möglichst viel bringt. 2.1 PC systeme kann man eh besser verkaufen als Einsteiger Hifi.

Denk dran, die LS stehen bei ihm vermutlich nur nen Meter auseinander, damit er was was von Stereo hätte müsste er eh bis auf 1.5m vor den TV rücken. Da auf Hifikriterien zu achten macht keinen Sinn wenn er 3m wegsitzt.

Wenn es nur um etwas zisch peng geht reicht sowas auch.:d

Immerhin noch besser als nur Zisch :asthanos:
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh