Ich dachte jetzt sowieso an 144Hz weil ich mal gelesen habe, je mehr BIldwiederholfrequenz, desto schonender wäre das fürs Auge…
Die höheren Hertz-Zahlen, heute meist was mit 144Hz, ist vornehmlich ein Gaming-Feature. Es veringert Schlieren bei schnellen Bildschirminhalten.
Der gute alte Analog-Film erzeugte ein flimmern, weil während der Dauer des Filmtransports, eine Blende diesen Vorgang abdecken musste (sonst wäre der laufende Film nur ein bunter Haufen senkrechter Lichtstreifen).
Beim Moni wird aber nur die Spannung am LCD-Pixel verändert, die Hintergrundbeleuchtung bleibt dabei konstant (PWM unterschlage ich jetzt mal).
Dem ‚Auge‘ ist es egal, ob der Moni-Bildinhalt knackscharf oder wischi-waschi-schlierig wirkt, es sind halt bunte Lichtpunkte, aber weniger Bewegungsunschärfe mag sich beim fokussierten Gamen bestimmt angenehmer anfühlen.
Der Punkt ist: Ist es dem Hirn leid, über eine lange Zeit optische Reize zu verarbeiten, dann ‚wehrt‘ es sich mit Symptomen, wie z.B. gereizten Augen.
Da das Gehirn unterbewusst die innere Uhr nach der Wellenlänge des Tageslichts ausrichtet, interpretiert es bestimmte Anteile langwelliger, also blauer, Lichtanteile als ‚Abend‘ und folgert daraus, dass es mal Zeit wird müde zu werden.
Also ist ein Blaulichtfilter kein ‚Schutzschiid vor bösem blauen Licht‘ , sondern dem Umstand geschuldet dass unser Hirn seit Millionen Jahren den Blaulichtanteil im Abendllicht als ‚Zeitgeber‘ verwendet.
Was mir noch bei Augenermüdung hilft sind eine geringe Helligkeit und ein Blaulichtfilter.
Ich rate ja eher dazu, nicht die Helligkeit am Moni zu verringern, sondern die Helligkeit im Zimmer zu erhöhen.
Aber das trifft meist nicht die Stimmung, die sich ein Gamer für sein abendliches Spektakel wünscht.
Etwas technischer: Die 144Hz sind deshalb so beliebt/verbreitet, weil damit in der Kombination mit DisplayPort1.2 an einem WQHD-Monitor (2.560x1.440 Pixel) der derzeit maximal mögliche Datendurchsatz erreicht ist.
(Und je nach Gaming-Engine kommt die GraKa ordentlich ins schwitzen diesen Durchsatz bereitstellen zu können, hier kommt dann Sync ins Spiel.)
-> Als beliebtes und verkaufssteigerndes Feature ist in der Elektronik von Gaming-Monis die 144Hz-Technologie mittlerweile ein weit verbreitetes 08/15-Feature.
Damit ist aber noch nicht gesagt, dass auch das Panel fähig ist 144mal in der Sekunde ein neues Bild aufzubauen. Aufs Gaming ausgelegte Monis haben ein TN-Panel, weil es noch am schnellsten schalten kann.
Da tut das richtig in den Augen weh und sie werden echt schlechter
Ja, Augen werden schlechter. Meist ist zuerst der Nahbereich davon betroffen.
Aber in wie weit nun dieser Vorgang durch irgendein ‚Sehverhalten‘ beschleunigt wurde oder die Augen gar geschädigt hat, ist nachträglich nur schwerlich zu beurteilen.
Punkt eins: Augen heilen nicht (stimmt nicht ganz, ist aber als grundsätzliche Aussage hinnehmbar.)
Punkt zwei: Augen sind ausgelegt ein Leben lang ein bestimmtes Strahlenspektrum, nämlich das, was wir als sichtbars Licht wahrnehmen, verarbeiten zu können. Es ist die Stahlung, die wir nicht!!! wahrnehmen können, die das Auge nachhaltig schädigt.
Punkt drei: Aus den heutigen LED-hintergrundbeleuchtetem LCD-Monis kommt buntes Licht, dass das Auge nicht schädigt (auch nicht das Blaue).
27" ui da muss ich ja noch mehr weg vom Bildschirm oder?
Eigentlich nicht. Mehr Diagonale erzeugt mehr ‚Sichtfläche‘ vor den Augen, aber Gamer wollen dass oft garnicht. Eigentlich kann das Auge nur einen lächerlich kleinen Ausschnitt wirklich fokussiert wahrnehmen (und folglich dem Hirn mitteilen). Je größer also der !!gleiche!! Bildinhalt vor der Nase, desto anstrengender ist es fürs Hirn aus den Versatztücken der Augen-Infos ein ‚Gesamtbild‘ zu generieren.
Drum: 24“@FullHD(1.920x1.080) ist je nach Genre dem Gamer meist auskömmlich.
27“ @FullHD(1.920x1.080) wirkt oftmals schon als grobpixelig wahrgenommen.
Bei 2.560x1.440 sind die Zusammenhänge von Gameengine/Reglereinstellungen/GraKA-Power/Sync-Range stärker zu beachten als bei FullHD.
Aber 24“@FullHD fühlt sich ‚oldschool‘ an. Das war vor 15 Jahren mal state-of-the-art. Heute ist 27“@WQHD verbreitet, fühlt sich moderner an und bietet bei Nicht-Gaming-Anwendungen deutlich mehr Inhalt an als FullHD.