[Kaufberatung] Augen brennen, Sehkraft lässt nach, brauche neuen Monitor, was nimmt man heute so?

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Nabend,

da ich immer öfter Augenbrennen an meinem uralt 22" Monitor bekomme und nicht über 720p hinauskomme, habe ich nun entschlossen, mir einen neuen Bildschirm zuzulegen, der augenfreundlich ist.
Außerdem verwischt das Bild immer mehr bei schnellen Spielen z.B. Formel 1 oder Need for Speed. Da tut das richtig in den Augen weh und sie werden echt schlechter :heul:

Ich hätte gerne eine kleine Beratung, wieviel Hertz man heutzutage nehmen soll, die Größe sollte so 22,23,24 Zoll sein und mehr als Full HD bieten können.
Was muss ich da so ausgeben? Komme ich mit 300-350€ klar?

Danke für eure augenschonenden Ratschläge
Ach oder reicht da 60Hz auch aus? Sonstihe Tipps für Augenschonende Monior?:sick:
 
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Wenn die Sehkraft nachlässt, vielleicht eher was großes und nicht so hochauflösendes ?


den AOC Q2577PWQ kann ich empfehlen. 25'' 1440p. das Panel lässt sich bis ~80Hz übertakten. Pivotfunktion, ordentliche Frabe und Helligkeit.


Ggf. aber lieber etwas größer: der HP Pavilion 32 Preisvergleich Geizhals Deutschland scheint ganz gut zu sein.

Was für eine Grafikkarte hast du denn? Je nachdem kann die dann natürlich mit 1440p schnell überfordert sein.
 
Die 1440p sind mir bei 27" schon fast zu klein. Unter 27 würde ich auf jeden Fall bei 1080p bleiben.
Außerdem müsste deine Grafikkarte dann natürlich mehr stemmen.

Was mir noch bei Augenermüdung hilft sind eine geringe Helligkeit und ein Blaulichtfilter.
 
27" ui da muss ich ja noch mehr weg vom Bildschirm oder? Den Platz habe ich dann in der Ecke garnicht um mich weiter zu entfernen.
Ich dachte jetzt sowieso an 144Hz weil ich mal gelesen habe, je mehr BIldwiederholfrequenz, desto schonender wäre das fürs Auge, stimmt das nicht?
Zur Grafik: Habe die 6GB Version einer GTX 1060.
 
Ich dachte jetzt sowieso an 144Hz weil ich mal gelesen habe, je mehr BIldwiederholfrequenz, desto schonender wäre das fürs Auge…
Die höheren Hertz-Zahlen, heute meist was mit 144Hz, ist vornehmlich ein Gaming-Feature. Es veringert Schlieren bei schnellen Bildschirminhalten.
Der gute alte Analog-Film erzeugte ein flimmern, weil während der Dauer des Filmtransports, eine Blende diesen Vorgang abdecken musste (sonst wäre der laufende Film nur ein bunter Haufen senkrechter Lichtstreifen).
Beim Moni wird aber nur die Spannung am LCD-Pixel verändert, die Hintergrundbeleuchtung bleibt dabei konstant (PWM unterschlage ich jetzt mal).

Dem ‚Auge‘ ist es egal, ob der Moni-Bildinhalt knackscharf oder wischi-waschi-schlierig wirkt, es sind halt bunte Lichtpunkte, aber weniger Bewegungsunschärfe mag sich beim fokussierten Gamen bestimmt angenehmer anfühlen.
Der Punkt ist: Ist es dem Hirn leid, über eine lange Zeit optische Reize zu verarbeiten, dann ‚wehrt‘ es sich mit Symptomen, wie z.B. gereizten Augen.
Da das Gehirn unterbewusst die innere Uhr nach der Wellenlänge des Tageslichts ausrichtet, interpretiert es bestimmte Anteile langwelliger, also blauer, Lichtanteile als ‚Abend‘ und folgert daraus, dass es mal Zeit wird müde zu werden.
Also ist ein Blaulichtfilter kein ‚Schutzschiid vor bösem blauen Licht‘ , sondern dem Umstand geschuldet dass unser Hirn seit Millionen Jahren den Blaulichtanteil im Abendllicht als ‚Zeitgeber‘ verwendet.

Was mir noch bei Augenermüdung hilft sind eine geringe Helligkeit und ein Blaulichtfilter.
Ich rate ja eher dazu, nicht die Helligkeit am Moni zu verringern, sondern die Helligkeit im Zimmer zu erhöhen.
Aber das trifft meist nicht die Stimmung, die sich ein Gamer für sein abendliches Spektakel wünscht.

Etwas technischer: Die 144Hz sind deshalb so beliebt/verbreitet, weil damit in der Kombination mit DisplayPort1.2 an einem WQHD-Monitor (2.560x1.440 Pixel) der derzeit maximal mögliche Datendurchsatz erreicht ist.
(Und je nach Gaming-Engine kommt die GraKa ordentlich ins schwitzen diesen Durchsatz bereitstellen zu können, hier kommt dann Sync ins Spiel.)

-> Als beliebtes und verkaufssteigerndes Feature ist in der Elektronik von Gaming-Monis die 144Hz-Technologie mittlerweile ein weit verbreitetes 08/15-Feature.
Damit ist aber noch nicht gesagt, dass auch das Panel fähig ist 144mal in der Sekunde ein neues Bild aufzubauen. Aufs Gaming ausgelegte Monis haben ein TN-Panel, weil es noch am schnellsten schalten kann.

Da tut das richtig in den Augen weh und sie werden echt schlechter
Ja, Augen werden schlechter. Meist ist zuerst der Nahbereich davon betroffen.
Aber in wie weit nun dieser Vorgang durch irgendein ‚Sehverhalten‘ beschleunigt wurde oder die Augen gar geschädigt hat, ist nachträglich nur schwerlich zu beurteilen.
Punkt eins: Augen heilen nicht (stimmt nicht ganz, ist aber als grundsätzliche Aussage hinnehmbar.)
Punkt zwei: Augen sind ausgelegt ein Leben lang ein bestimmtes Strahlenspektrum, nämlich das, was wir als sichtbars Licht wahrnehmen, verarbeiten zu können. Es ist die Stahlung, die wir nicht!!! wahrnehmen können, die das Auge nachhaltig schädigt.
Punkt drei: Aus den heutigen LED-hintergrundbeleuchtetem LCD-Monis kommt buntes Licht, dass das Auge nicht schädigt (auch nicht das Blaue).

27" ui da muss ich ja noch mehr weg vom Bildschirm oder?
Eigentlich nicht. Mehr Diagonale erzeugt mehr ‚Sichtfläche‘ vor den Augen, aber Gamer wollen dass oft garnicht. Eigentlich kann das Auge nur einen lächerlich kleinen Ausschnitt wirklich fokussiert wahrnehmen (und folglich dem Hirn mitteilen). Je größer also der !!gleiche!! Bildinhalt vor der Nase, desto anstrengender ist es fürs Hirn aus den Versatztücken der Augen-Infos ein ‚Gesamtbild‘ zu generieren.
Drum: 24“@FullHD(1.920x1.080) ist je nach Genre dem Gamer meist auskömmlich.
27“ @FullHD(1.920x1.080) wirkt oftmals schon als grobpixelig wahrgenommen.
Bei 2.560x1.440 sind die Zusammenhänge von Gameengine/Reglereinstellungen/GraKA-Power/Sync-Range stärker zu beachten als bei FullHD.
Aber 24“@FullHD fühlt sich ‚oldschool‘ an. Das war vor 15 Jahren mal state-of-the-art. Heute ist 27“@WQHD verbreitet, fühlt sich moderner an und bietet bei Nicht-Gaming-Anwendungen deutlich mehr Inhalt an als FullHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ersten Schritt würde ich dem TE empfehlen einen Termin bei einem Augenarzt zu bekommen...
 
Bei mir führt hoher Kontrast zu kopfschmerzen innerhalb weniger minuten. Eventuell reduzierst du erstmal den kontrast am monitor? Ich fahre meist 40 oder 50% und das reicht.

Ich würde übrigens zu jeder zeit einen monitor mit hoher auflösung empfehlen. Falls die inhalte dann zu klein sind, kann man im windows immernoch die skalierung nutzen. So hat man scharfe bilder und eine ausreichend große schrift.

27“ 1080p nutze ich selbst und kann es niemandem empfehlen. Ab 25“ empfehle ich 1440p und ab 27“ sogar 4K. Beides mit 125% oder 150% skalierung. Es sieht einfach um welten besser aus als 27“ 1080p.
 
Danke erstmal für die vielen Antworten, ich spiele zurzeit an den Einstellungen rum und bin bisher auch der Meinung, dass mein angestrengtes Schauen am Kontrast lag und der Monitor war zu hell.
Habe jetzt intensive Bildschirmarbeit mit neuen Einstellungen betrieben und bin trotzdem entspannter. Dennoch werde ich die Augen auch beim Arzt checken lassen.
Wenn alles so gut weiterläuft, werde ich hier nochmal speziell nach dem neuen Bildschirm nachfragen, aber 1440p und 144Hz klingen schon sehr gut, in die Richtung dachte ich auch. Danke soweit.
 
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