Augenschonend

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade abends finde ich übrigens einen Blaulichtfilter ganz angenehm für die Augen. Unter Windows 10 als "Nachtmodus" aktivierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise. Ergänzend verwende ich fürs gamen in Zukunft mehr VR und den Bildschirm fürs arbeiten. Soll ich dafür in 144hz investieren oder lohnt sich das nicht?
 
Gegenüber einer Bildröhre ist ein LCD Bildschirm bereits sb 60Hz flimmerfrei obwohl es wohl irgendwelche Studien gibt, dass wir es unterbewusst trotzdem noch wahrnehmen.

Bitte was?? Ein nicht-PWM Bildschirm flimmert selbst bei einem Hz nicht. Die vielen Hertz braucht man doch erst bei Bewegung. Beim Programmieren reichen 60Hz ganz normal aus bzgl. Augenbelastung, er sollte halt PWM-frei sein.
Die 144Hz braucht man nur für flüssigere Bewegungen, ist aber nicht augenschonender.

Wenn dir flüssiges Scrollen und Fenster umherschieben wichtig ist, nimm 144Hz, sonst tuts auch 60Hz. Bei stehendem Bild oder Programmieren (wenig Bewegung) kann man sich das IMO sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher ? Hast du so Einen ? Stell ihn mal auf 30Hz. Ist das wirklich flimmerfrei ? Das Bild muss sich doch trotzdem aktualisieren um eine Bewegung darstellen zu können.

Ja, ganz sicher! Ich hatte selbst lange Zeit einen 30Hz-4K-Fernseher als Monitor benutzt und da hat die Bewegung GERUCKELT, aber sicher nicht geflimmert. Bei stehendem Desktop oder kleinen Änderungen (Programmieren) gab es keinen Unterschied.
Flimmern tun PWM-gesteuerte Autorücklichter, schlechte Neonröhren oder 50/60Hz-RÖHRENbildschirme. Aber ganz sicher kein PWM-frei beleuchtetes LCD. Das ruckelt in der Bewegung bei 30Hz höchstens. Und 60Hz reicht da dicke aus für simples Programmieren.
 
Ich empfinde 75HZ als angenehm und nicht 144Hz. Wie schon gesagt wirkt 144HZ flüssiger.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh