Auras 775 oder Ninja SCNJ-1000P oder Asus Silent Square?

Ashraf Khan

Neuling
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich suche einen leistungsstarken Towerkühler für mein Sockel 775-Board. Nun wollte ich euch fragen, welchen von den dreien ihr für am besten haltet, der Preis spielt keine Rolle und auch die Lautstärke ist mir ziemlich egal. Größere Kühler kann ich nicht einbauen, weil mir dazu der Platz fehlt. Und auch den Ninja SCNJ-1000P kann ich nur verwenden, wenn ich statt eines 120mm Lüfters einen kleineren Lüfter verwende, hier wollte ich auch noch mal fragen ob das möglich ist.
Vielen Dank im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Arctic-Cooling Freezer 7 Pro verwende ich zur Zeit, der ist ja von der Kühlleistung her zwar besser als die boxed-Kühler aber eben nicht das nonplus-ultra.
Zur Zeit will ich einen Pentium 650@ 3,8Ghz damit kühlen und diesen bei niedrigen Temperaturen vielleicht noch weiter übertakten.
Naja, der Gehäuselüfter ist nicht weit vom Kühler entfernt, trifft ihn aber nur zu 2/3 hat jedoch 120mm.

dann nimm den scythe und bau dir nen tunnel zum gehäuselüfter...oder ist das nen modding-case? ich kenn jetzt nicht die temps vom 650er aber ich denke mal das klappt....warte aber lieber bis noch andere was schreiben...

Vom Auras kann ich abraten. Mir ist selten so ein Dreck untergekommen. Der Kühler an sich mag nicht schlecht sein (auch wenn mich die Kühlleistung nicht wirklich vom Hocker haut), aber diese Verschlußbolzen aus Plastik zur Befestigung des Kühlers sind dermaßen schwergängig und billig, daß ich den Kühler selbst mit roher Gewalt nicht installieren konnte.

Erst nachdem ich die Plastikbolzen eines Intel Boxed Kühlers verwendet habe (war eine ziemliche fieselarbeit), ließ sich das Ding installieren - und zwar mit sanftem Druck... 4 mal klack und das Ding war bombenfest.

Mir ist kein Test der 775 Variante des Auras bekannt, insofern weiß ich nicht, ob das ein allgemeines Problem ist, aber zumindest bei mir ließ sich der Kühler ohne Austausch dieser Plastikbolzen nicht installieren. Sowas ist mir in zig Jahren Computerbastelei noch nicht untergekommen...

Also "passiv" kannst du beim 650 @ 3,8ghz gleich vergessen. Das Teil muss ordentlich aktiv gekühlt werden. Der Mine Cooler mit Standard-100mm-Lüfter wäre vielleicht eine Alternative.

@Kiste233 Du sprichst mir aus der Seele! Auerdem sind die Plastikbolzen beim Auras 775 so bescheuert unter dem Kühlkörper angebracht, dass man den CPU-Lüfter ohne Ausbau des Mainboards kaum vernünftig anbringen kann. :wall:
Ansonsten ist der Lüfter sehr leise, also vom Konzept nicht schlecht.

Habe mich jetzt auch für den Mine Cooler entschieden, ein super Teil, kann ich nur jedem empfehlen. Kühlt unter Last 10° kühler als der Arctic-Cooling Freezer 7 Pro. Habe damit stabie 4Ghz ohne Thermal Throttling erreicht, kann ich also wirklich nur jedem empfehlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh