Auros Elite x570 Resizable Bar wird nicht aktiviert für SAM

Daimonion1980

Experte
Juhu

Als AMD in 2020 (ich glaube es war 2020) die SAM Funktionalität auch für die 5000er Reihe aktiviert hatte, konnte ich SAM bei meinem System (oben genanntes Board, Ryzen 9 3900X, Sapphire 5700XT Nitro+) mal aktivieren.

Mit einer aktuelleren BIOS Version funktioniert das nun nicht mehr.

Wie in den Screenshots zu sehen habe ich grundsätzlich im BIOS die Funktion aktiv, aber im System kommt sie nicht an. (Siehe GPU-Z Screenshot)

Weiß denn jemand ob Gigabyte da was verkackt hat, oder kann mir jemand mit dem Board evtl. einen Tipp geben, was ich noch testen könnte?

Danke schon mal im Voraus und Grüße
Daimonion

Anhänge

• PXL_20220108_180016208.jpg
    PXL_20220108_180016208.jpg
    680,7 KB · Aufrufe: 455
  • Zwischenablagebild (4).jpg
    Zwischenablagebild (4).jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 374
Wenn alle Stricke reißen: Keine Ahnung, wie der Support bei Gigabyte ist, aber die sollten sowas wissen. Aber vllt ist ja einer der Jungs hier schneller....

Mal rauskopiert von Gigabyte.com :

2. Motherboard BIOS setting

STEP 1 : BIOS → Advanced Mode → Settings → Above 4G Decoding, choose “Enabled”

STEP 2 : BIOS → Advanced Mode → Settings → Re-Size BAR Support, choose “Auto”

1641729473901.png

STEP 3 : BIOS → Advanced Mode → Boot → CSM Support, choose “Disabled”

1641729667437.png

STEP 4 : BIOS → Advanced Mode → Save & Exit The setting is complete, then reboot your PC.

Dann sollte es funzen..
Quelle : https://www.gigabyte.com/WebPage/785/NVIDIA_resizable_bar.html

Dann sollte es korrekt eingestellt sein, allerdings fand ich für die 5700 noch den Hinweis :

After successfully configuring your machine and for the Resizable Bar and can see things enabled in GPU-Z, The Resizable Bar is of NO USE unless you enable it in your AMD Software, under Performance/Tuning. See the image below.
1641730795234.png

Please make sure your "SmartMemory Access" is enabled on this screen or the Resizable Bar will be useless. This tells the graphics card that the Resizable Bar is available with "AMD SmartAccess Memory?" and the brain icon in red. Slide the button to "Enabled" to tell the graphics card to use it.

Quelle : https://www.techpowerup.com/forums/threads/resizable-bar-sam-on-radeon-rx-5000-series.279742/

Viel Erfolg..

In den letzten Tagen kam dann auch mal das F36er BIOS raus aber es hat sich leider nichts an der Situation verändert.

Einstellungen sind alle so wie @Tom Tornado ausführlich gepostet hat, aber GPU-Z zeigt weiterhin an, dass resizable BAR deaktiviert sei. Somit kann das Feature im AMD Treiber natürlich auch nicht aktiviert werden.
Ich habe mal den Gigabyte support angeschrieben. Ob das was bringt.. Hoffen wir mal.

Ich glaube die haben da ab einer bestimmten BIOS Version Scheiße gebaut...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alles richtig, nur steht bei mir "enabled", im Bios ebenfalls "auto". Ich bin hier auf f32

@sualk027 und funktioniert bei dir SAM?

Der Support kam bisher nur mit den üblichen Verdächtigen Operationen wie Default und nochmaligem Update um die Ecke. Alles schon gemacht.........

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen

Ich weiß jetzt nicht was es war,

aber mit dem letzten F37er BIOS (vorher hatte ich das F37C, welches auf der HP nicht mehr angeboten wird) ist die Resizeable Bar wieder aktiviert und der Treiber zeigt es auch wieder an. Von daher, Thema erledigt...

Anhänge

• Zwischenablagebild (5).jpg
    Zwischenablagebild (5).jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 93