[Kaufberatung] aus 1 mach 2

maximal

Neuling
Hi Leute,

ich möchte für meine freundin einen PC zusammenstellen, in dem ich Komponenten von mir in ihren PC gebe und meinen dadurch gleich aufrüste.

Mein aktuelles System kann man hier einsehen: Klick mich

Vermutliche Artikel (wird aktualliesiert obald ich mich entschieden habe)
E8400

Ich dachte mir ich gebe ihr gleich MoBo MSI 975X Platinum PowerUp mit der CPU E6600 und den 4 GB RAM.
Sie will damit eigentlich nur WoW (World of Warcraft) spielen und ein wenig surfen. Jetzt stellt sich mir die frage, soll ich für sie eine DX10-Graka kaufen sowie Vista draufklatschen, oder XP und eine die nur DX9c unterstützt. Kaufen müsste ich beide Betriebssystem, vondaher egal und sie kosten ja das selbe. Welche wäre für WoW ausreichend damit sie vermutlich die nächsten 2-3 Jahre mit der Graka auskommt.

Bei meinem Rechner dachte ich dann an einen Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache da sich da ein Quad noch nciht wirklich auszahlt, oder?
Welches MoBo und RAM wäre empfehlenswert, um die optimale Leistung aus den Komponenten, sowie meiner GTX zu holen.

Wenn ihr mir auch noch gute, preiswerte TFT's mit 19" und grösser schmackhaft machen könntet wäre ich euch sehr verbunden. Will nämlich auch shooter recht gut damit spielen können und meine GTX ein wenig mehr ausreizen, was ja mit meinem aktuellen TFT nicht wirklich geht :( die GTX kommt ja im mom nicht mal richtig auf turen^^

Besten dank im voraus, an alle die sich diesem Thread annehmen

mfg

EDIT:
Preis spielt eigentlich keine rolle, will aber nicht die neuesten teuren Teile kaufen, denn die fallen ja relativ schnell, und wäre somit ein Fehlinvestition. OC ist nicht auszuschlieseen, wenn die Komponenten dementsprechend dafür abgestimmt sind. Vll ist es möglich ein nonOC-Sys und OC-Sys zu posten, um den preislichen Unterschied zu verdeutlichen um es für mich abzuwegen. Da aber die jetzigen Teile nicht schlecht waren, denke ich eher zu OC zu dentieren^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für deine Freundin und ihre WoW Jagt kannst eine 3850 oder 3870 AMD Karte nehmen.
Als Betriebssytem würde ich ein XP Home oder Pro nehmen. Vista ist performanc mäßig langsamer bei Games als XP. Ansonsten bringt dir DX10 net wirklich viel mehr.

Für dich würd ich vorschlagen ein MSI P35 Neo FR oder ein Gigabyte EP35 DS3..
Falls du dann doch mal ein wenig OC willst empfehl ich dir 4GB Gskill 1000 Rams.

Kann mich Bepoler nur anschließen. Erwarte aber nicht den gewaltigen Performanceschub von deinem Wechsel. Der E8400 hat mehr Cache als der E6600, taktet standard höher und lässt sich i.d.R. auch besser übertakten, jedoch sind das nicht die rießigen Unterschiede.;)

mfg

EDIT:
Preis spielt eigentlich keine rolle, will aber nicht die neuesten teuren Teile kaufen, denn die fallen ja relativ schnell, und wäre somit ein Fehlinvestition. OC ist nicht auszuschlieseen, wenn die Komponenten dementsprechend dafür abgestimmt sind. Vll ist es möglich ein nonOC-Sys und OC-Sys zu posten, um den preislichen Unterschied zu verdeutlichen um es für mich abzuwegen. Da aber die jetzigen Teile nicht schlecht waren, denke ich eher zu OC zu dentieren^^

Och du,500 euro,und du hast nen gutes Test/Spielesystem und das neuste vom Neuen...

gugg mal hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=481536

Kannst auch einen E2180 nehm und auf 3 Ghz übertakten sparste sogar noch =)

Zuletzt bearbeitet:
Für deine Freundin und ihre WoW Jagt kannst eine 3850 oder 3870 AMD Karte nehmen.

Ist die 3850 bzw 3870 eine DX10 und welche, denn die gibt es ja wie sand am mehr

Als Betriebssytem würde ich ein XP Home oder Pro nehmen. Vista ist performanc mäßig langsamer bei Games als XP. Ansonsten bringt dir DX10 net wirklich viel mehr.

naja preislich ist es im prinzip egal ob ich XP Pro oder Vista Ultimate 64 bit SB kaufe.

XP Pro SB 102€
Vista Ultimate 64 SB 138 €

ausserdem wäre es ein 64 OS

Für dich würd ich vorschlagen ein MSI P35 Neo FR oder ein Gigabyte EP35 DS3..
Falls du dann doch mal ein wenig OC willst empfehl ich dir 4GB Gskill 1000 Rams.

könntet ihr mir vor und nachteile der beiden boards nennen?

Kann mich Bepoler nur anschließen. Erwarte aber nicht den gewaltigen Performanceschub von deinem Wechsel. Der E8400 hat mehr Cache als der E6600, taktet standard höher und lässt sich i.d.R. auch besser übertakten, jedoch sind das nicht die rießigen Unterschiede.;)

ich dachte laut momentanen Marktpreisen wäre es am sinnvollsten einen E8400 zu erwerben, oder findet ihr nicht?

Och du,500 euro,und du hast nen gutes Test/Spielesystem und das neuste vom Neuen...

gugg mal hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=481536

Kannst auch einen E2180 nehm und auf 3 Ghz übertakten sparste sogar noch =)

danke, aber da ich das ja alles irgendwie zusammenwürfeln muss um meinen in die höhe zu bekommen, und einen 2 daraus zu machen, ist es mir lieber direkt drauf einzugehen

mfg

Alle Grakas der aktuellen HD2000/3000 und Geforce 8 Reihen unterstützen DX10.

Zum OC sind beide Boards sehr gut, Im Vergleich zu X38ern ist die Ausstattung etwas geringer, wirkliche Mankos haben beide Boards aber nicht.

Der E8400 ist P/L Mäßig auf jeden Fall am sinnvollsten, allerdings wird ein riesiger Schub zum E6600 tatsächlich ausbleiben, da selbst dieser selten am Limit laufen sollte (bei Spielen) Allerdings geht der E8400 schon mal bis 3,7-4 Ghz zu OCen, was dann leistungsmäßig doch ein Vorteil ist, in Spielen limitiert aber meist die Graka. Nur in niedrigeren Settings "spürt" mnan eine stärkere CPU in hohen Settings (wofür deine GTX ja gemacht ist^^) steigen nur die Min. FPS, was Ruckler vermeidet.

ok, also doch der E8400^^

Graka: doch welche der vielen verschiedenen hersteller, moder oder wie ihr die immer nennen wollt sollte man nehmen

Mobo: hier wäre es auch nett wenn ihr mir die entscheidung abnehmen könnte; bin schon zulange weg aus der branche. denn bei gigabyte gibt es die DS3, DS3R und DS3P. die DS3L variante kommt nur bis 1066FSB beim RAM weswegen ich sie von vornherein ausschliessen würde. und dann haben wir noch das P35 Neo2-FR? keinen plan^^
RAID0 möcht ich wieder machen, hab dafür extra HDD's mit NCQ und da ist mir am liebsten der Interl-Chip, oder gibt es eurer meinund bessere?

mfg

In deinem Fall würde ich auch zum E8400 greifen, nicht weil andere Prozessoren so viel schlechter wären, sondern da es ansonsten ein Downgrade wäre. Was du natürlich auch machen könntest wäre, dass du den E6600 behältst - ist eine sehr gute CPU - und deiner Freundin einen E2xx0 holst. Diese lassen sich meistens auch ordentlich übertakten und du sparst eine Menge Geld.

Board: Das bereits erwähnte MSI Neo2-FR (mit Firewire FIR) ist sehr gut http://geizhals.at/eu/a260838.html
Die DS3-Serie ist auch sehr gut. Für ein Raid0 reicht das normale DS3. Für Raid 5 oder 10 benötigst du das DS3R. Ein Raid bringt die höchste Performance bei großen Dateien, Stichwort: Videobearbeitung. Bei Spielen wirst du i.d.R. keinen nennenswerten Vorteil haben.

Zum Thema FSB: Ich weiß, es ist verwirrend. Aber hier ein kleiner Crashkurs:
Dein E6600 hat einen FSB von 1066. Dieser ist jedoch quadpumped und taktet real mit 266MHz und diese Angabe ist für uns interessanter. Der kleinste RAM-Multi ist bei Chipsätzen von Intel 2.0, was ebenfalls wichtig ist.

Nun zur Rechnung:
E6600: FSB 266MHz x CPU-Multi 9 = 2400MHz CPU-Takt -> FSB 266MHz x RAM-Multi 2.0 = 533MHz RAM
Also würde DDR2 533MHz reichen. Wenn du nun übertaktest, geht das bei der CPU nur über den FSB. Damit steigt auch der RAM-Takt.
E6600: FSB 500MHz x CPU-Multi 9 = 4500MHz CPU-Takt -> FSB 500MHz x RAM-Multi 2.0 = 1000MHz RAM
Bei einem E8400 machst du diese Rechnung mit einem FSB von 333MHz. Mit 1066MHz RAM sind 533MHz FSB möglich. Das ist mehr als ausreichend.;) Jedoch gibt es meistens Probleme bei Vollbestückung, da der Speichercontroller Schwierigkeiten bekommen kann. Solange du nicht auf 8GB aufrüsten möchtest - was nur für die wenigsten Sinn macht - kannst du das vernachlässigen.

Hoffe, ich konnte helfen.

mfg :)

ich habe mir auch die X38- Serien von MSI und Gigabyte angeschaut. was ich dabei noch nciht ganz verstehe ist wieso hat MSI DDR3 und Gigabyte DDR2 Boards. Das DDR3 schneller sein sollte ist mir klar, aber ich will wissen für was X38 gedacht war; 2 oder 3

Dann hätte ich noch was: "Dual BIOS Plus" was bedeutet das? sind das schon die biososen Boards die es geben soll? aber dann sollte doch non Bios oder so stehen würd ich mal behaupten^^

RAID Function SATA RAID 0,1 (GIGABYTE SATA2): was genau gedeutet GIGABYTE SATA2 bei den Raidfunktionen? steht nämlich nur bei manchen Boards dabei

und noch ein kleiner Erklärungsbedarf: Graphics interface PCI-Express (2.0) x16:
ist 2.0 für mich interessant; kann ich meine GTX mit 1.0 oder was es auch immer vor 2.0 ist auf voller leistung betreiben, oder würde sie sich über eine 2.0 Schnittstelle freuen. btw was ist der unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Den X38 gibt es sowohl mit DDR2 als auch DDR3. Das gleiche glit für den P35. Ist der erste Versuch Intels DDR3 in den Markt zu bringen. DDR3 bringt bei der aktuellen Architektur allerdings nur wenige Vorteile, bzw. nur in besonderen Fällen. Wird sich erst mit der nächsten Generation, wo auch ein neuer Sockel kommt, wahrscheinlich ändern.

Hinter Dual BIOS steckt die Idee, dass fals beim BIOS-Update etwas schief läuft, das alte BIOS wieder hergestellt werden kann. Das müssten eigentlich alle GB Boards haben. Garantien gibt es trotzdem nie, hat bei einigen aber schon funktioniert.

Was das "GIGABYTE SATA2" soll, keine Ahnung. Wird einfach ganz normaler SATA2 Standard sein. Alles andere macht keinen Sinn.

PCIe 2.0 ist abwärtskompatibel. Das bedeutet, dass du deine PCIe 1 Graka im PCIe 2 Slot nutzen kannst. Abgesehen von wenigen Ausnahmen kannst du auch eine PCIe 2.0 Graka in einem PCIe 1 Slot nutzen. Die Vorteile des PCIe 2.0 Standards sind: Doppelter Datendurchsatz, höhere Stromversorgung durch den Port. Aktuell bringt PCIe 2 noch nichts und wann sich das ändert, kann dir niemand so recht sagen. Irgendwann bestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
was heisst das?

1x PCIe x16 (elektrisch nur als PCIe x4 ausgeführt)

Das z.B eine Graka nur mit 4 statt mit 16 Lanes angebunden ist.
-> Graka ist langsamer

k, thx

denke ich werde ein Gigabyte P35-DS4 nehmen, mit dem E8400; wie denkt ihr darüber?

jetzt brauch ich noch einen guten CPU Cooler^^ könnt ihr mir was empfehlen?

und eine Graka bitte; denn wenn man nach einer serie such findet man noch immer 15 verschiedene Moder oder wie man das nennen soll. schreibt welche ihr herauspicken würdet.

CPU-Kühler für OC?
Xigmatek HDT-S1283, Mugen mit Retension-Kit, IFX-14 mit einem Noctua Lüfter,...kommt drauf an was du ausgeben willst.

Wegen der Graka, was hast du denn für eine Auflösung?

OC will ich schon; habe meinen E6600 (2,4 GHz) auf ~2,8 laufen mit einem Arctic Cooling Freezer 7 Pro und der hat vor 1 Jahr 20 € gekostet

er soll leise sein und nichts kosten, und eine leistung bringen.

mit dem TFT mit dem die Graka betrieben werden soll schafft 1280x1024

Einen von den Dreien, je nach Budge.

Für die Auflösung: Eine 9600GT oder HD3850.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh