Aus 2 x 1280 * 1024 einen Monitor mit 2560 *1024 machen!

volcem

Enthusiast
Guten,

Ich habe mir nun einen 2 Monitor bestellt, es ärgerte mich ständig das ich wenig platz habe, besonders beim Programmieren und gleichzeitig irgend was anderes zu machen... Einfach kein Platz!

Da ich nicht soviel ausgeben wollte, hab ich mir nun einen zweiten 19" bestellt.

Ich will die Panels aus den tft´s ausbauen und in "einem" Gehäuse verbauen, also so dicht aneinander wie möglich, der 4cm Rahmen(2*2cm) würde mich wohl stören.

Nun ja bin nicht so bewandert mit der dualview Geschichte.

Wie kann ich das anstellen das aus 2 * 1280 *1024
ein Monitor mit 2560 * 1024 wird?

Ich möchte mir kein Matrox DualHead2Go kaufen, es sollte Software mäßig zu regeln sein.

Vielleicht auch noch wichtig zu erwähnen, Spiele und Filme sollen auf beiden laufen, also die volle breite und höhe nutzen ohne das er im Vollbild modus wieder nur auf einen geht!

Testen kann ich es wohl erst am Wochenende, da wird wohl der Monitor ankommen.
Weiß jemand Rat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessantes Projekt!

Also, es spricht nichts dagegen, dass du mit einer Graka, die zwei Ausgänge besitzt (sollte heutzutage der Normalfall sein), auch zwei Monitore betreibst. Schau dir mal den Multimonitoring-Sammelthread an. Dort sind auch die Software-Einstellungen beschrieben.

Das einzige, was zum Problem werden könnte, ist, wenn sich im Rahmen des Gehäuses (Steuer)Elektronik verbirgt...

MfG

Hallo,

danke für deine Antwort, dort sind auch Programme vorgestellt die mein vorhaben unterstützen :-) Sehr schön.
Ich hatte Google die Nacht mal abgesucht, aber irgend wie hab ich wohl die ganze Zeit die falschen Wörter zum suchen benutzt, den gefunden hab ich nur Müll.

Wie meinst du das, könnte zu Problemen kommen wenn sich im Gehäuse Steuer-Elektronik verbirgt?

Hatte mir das so ca gedacht:

Die Lautsprecher werden abgelötet, und verlängert, so das 2 links und 2 Rechts verbaut werden. Die Ansteuerungs-Platinen werde ich fest am Gehäuse justieren, da sie beim Ausbau nur rum hängt.
Die Startknöpfe(An/Aus) werde ich wenn es geht zu einen vereinen, da ich nicht zwei Knöpfe drücken will :P
Ich hab noch nie so ein Projekt vorbereitet oder ausgeführt, bin ja mal gespannt wie sich dieses entwickelt.

Poste ich natürlich wenn Arbeiten angefangen haben, derzeit suche ich noch alles mögliche zusammen für den Umbau.

Muss noch in den Baumarkt und Material kaufen!

Poste ich natürlich wenn Arbeiten angefangen haben, derzeit suche ich noch alles mögliche zusammen für den Umbau.

Muss noch in den Baumarkt und Material kaufen!

Haben LCD-Monitore nicht Netzteile, das sie mit ungleich 230V intern arbeiten?
Willst du weiterhin 2 Stromanschlüsse haben oder getrennt. Wenn du Netzteile getrennt hast, dann muss auch alles intern getrennt bleiben, sonst wäre das eine Netzteil z.B. überlastet... Also wärs im Prinzio wirklich nur ein "neues gehäuse" für die LCD-Monitore...

Jops, 2 Panels an einen Netzteil würde wohl bisschen daneben gehen, ausserdem ist das interne Netzteil für so eine Last gar nicht ausgelegt!
Mein Plan wird sein, beide Netzteile nebeneinnander bauen, so das ich die Kaltgeräte Stecker in der Mitte habe. Das gleiche mit dem VGA/DVI Anschluss.

Ja ich will 2 Monitore in einem Gehäuse unter bringen, da nebeneinnander sieht es einfach nicht soo gut aus, weil zuviel Fläche zwischen den Bildern ensteht ( ca 4cm ) Und das ist mir ehrlich gesagt zuviel.

Gerade mal Panel ausgebaut und vermessen, da ist mir aufgefallen das ich mir was einfallen lassen muss, damit die Panels nicht nach vorne wegfallen, es wird derzeit durch einen Metallrahmen gehalten.
Vielleicht eine Kerbe fräsen, wo ich die Panels "einlegen" kann.

Also wärs im Prinzio wirklich nur ein "neues gehäuse" für die LCD-Monitore...

Hab auch nie was anderes behauptet :P

Wollte Primär im ersten Post erfahren wie ich das am besten lösen kann das 2tfts als einer läuft(Auflösung)!

Also die Steuer-Elektronik ist auf 2 separaten Platinen verteilt.
Bild:

Das sollte nicht das Problem sein, diese woanders (Am Holzrahmen) unter zu bringen.

Hatte dann mal Messungen gemacht:

"Tote Fläche" in der Mitte wären 0,8cm, das wirklich ok, und denke nicht das es stören wird :d

Bild:

Der Metallrahmen drum rum wird denke ich mal auch noch verschwinden und dann sieht das ganze schon viel besser aus ;)
Wie man sieht (oder auch nicht) ist die Fläche relativ klein die tot ist ^^

sry, für die "Fotos" meine Digicam ist Kaputt und extra Spiegelreflex Startklar machen ist mir zu viel Arbeit, zumal ich die Slot Karte auch irgend wie verbummelt habe.. *g

Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst du ja in der Mitte nen 1,6cm breiten Metallrahmen verbauen?

Das werde ich sehen wenn endlich das zweite Panel eintrifft, mal sehen was optisch besser aussieht.

Aber für "zusätzlichen" halt wäre nen Metall rahmen schon gut. Selbst wenn man nur die Mitte damit verbindet, der rest wird mini winkel wohl halten.

Ich meine du solltest um die 2 Panel einen Rahmen, sowie in der Mitte einen Rahmen bauen.
Das würde doch gar nicht so schlecht ausschaun.
Vll willst du den Rahmen noch ein wenig biegen, dass die Panels ein wenig gegeneinander stehen.

Cooles Projekt, sowas aehnliches hatte ich mir mit 3 19ern schonmal ueberlegt. Und wegen Ultramon: nur zu empfehlen! Super Programm, mit dem gleich alles viel komfortabler ist. Allerdings soll Windows 7 teilweise aehnliche Funktionen mit sich bringen.

Würde mich auch mal Interessieren, wäre sehr Geil wenn es in Windows 7 intigriert wäre :)

So kleines Update:
Monitor ist nun auf dem Weg zu mir, dann kann ich endlich in den Baumarkt und sachen für den rahmen kaufen! :)

Mal sehen wie das ganze aussehen wird, denke aber das er keinen Design Preis gewinnen wird, da ich nicht soo viel ausgeben will :)

günstiges holz, gut verarbeitet udn lackiert kann trotzdem gut aussehen ;)

Ich glaub bei ner NV Karte geht sowas sogar über das NV Treibermenü, sprich einfach beide TFTs zu einem zusammenfassen...

Nachteil bleibt dann aber, das du wenn du ein Fenster maximierst, dieses komplett über beide Monitore streckst, was dir den immernoch vorhandenen störenden Mittelstreifen sichtbar macht...

Ich würde in jedemfall an deiner Stelle mit den beiden TFTs erstmal die Sache Softwareseitig testen bevor die die beiden TFTs zerlegst...
Ich wäre mit der Lösung nämlich nicht zufrieden, weil ein maximiertes Fenster muss schon auf einem TFT möglich sein.
Und das geht dann glaub net mehr, sondern nun noch händisch auf die komplette Fenstergröße ziehen...

Laut HP von Ultramon soll dies möglich sein @ fdsonne

Finde das Unterfangen nicht so sinnvoll. Ich denke, der kleine schwarze Streifen wird dir noch viel mehr auf den Senkel gehen als die optisch klar abgeteilten Monitorgehäuse. Weiterhin hat das Multimonitoring gerade durch die Möglichkeit, komfortabel parallel mit maximierten Fenstern auf jeweils einem Bildschirm zu arbeiten, seine Reize.

Problem bei einem Holzgehäuse ist auch, dass es ohne Ende arbeitet, weil Monitore ja schonmal gut warm werden können.

@dmx

Naja ich glaube da würde mich der "Silber-Streifen" der immerhin 4cm beträgt(Nebeneinander gestellt) mehr stören als 1,8cm "tote schwarze Fläche".

Ich kann immer noch erweiterten Desktop wählen wenn es mich doch stört das die Fenster gezogen werden bei 2560x1024.

@sTOrM41
23" wäre auch nicht gerade die Verbesserung, die 10,16cm machen die Arbeitsfläche nicht sooo viel größer.
Da sind mir 2*19" ( 75cm Arbeitsfläche ) weit aus mehr wert :)

Holz hab ich nun im Baumarkt gekauft und schon angefangen den Rahmen zu sägen, leider ist DHL zuuuu doof, der Versender hat aus versehen eine Falsche Hausnummer angegeben, und ging am 1.7 wieder ins Lager....

Kein Problem dachte ich mir, rufste da mal an und machst eine Änderung, gesagt getan...
Paket wieder ins Lager zurück weil der Fahrer immer noch die Falsche Adresse(Hausnummer) hat.

Nach Tausend anrufen bei DHL und 4Reklamationen und beschwerden soll das Paket nun morgen ankommen... Da bin ich ja mal gespannt!

So Fertig!! :)

Leider sind die Bilder nicht soo gut geworden da meine Digicam irgend wie nicht gefunden werden will..Deswegen mit dem Handy gemacht.

Hier nun die Bilder:

Rahmen Anpassung:

Zweiten Rahmen für den halt der Panels:

Panels eingesetzt und angepasst:

Haltestangen gebaut + Elektronik eingebaut:

Mit der den ganzen Kabeln:

Nun das ganze Fertige Produkt:

Der Silberstreifen in der Mitte stört überhaupt nicht, beim Filme gucken ist er zwar sichtbar, aber bei 2meter(Couch) kein Thema mehr, man achtet auch garnicht drauf :)

Alles in einem hat es sich gelohnt :)

Nur eine frage hab ich da noch.

Wie kann ich Windows sagen das er die auflösing 2560x1024 annehmen soll, also nicht erweitert(Auch Ultramon erweitert "leider") ?
Würde gerne das die beiden Monitore als einen gehandelt werden, Task leisten Symbole rechts Start-Button links. etc

Software sollte es doch geben?
Hab ich schon auf bilder gesehen, leider nicht ersichtlich welche software genutzt wurde.

Coole individuelle Lösung. Gefällt mir echt gut. Was Dein Problem angeht: Bist Du sicher, dass das, was Du da gesehen hast, nicht doch das Ergebnis einer teuren Matrox-Lösung war?

Ich hab nochmal lange gegoogelt und hab "leider" feststellen müssen das, dass was ich gesehen habe Windows XP mit Vista Theme war :/

In Windows XP ist der Horizontal Span noch möglich, in Vista leider nicht mehr :(
Was ich leider sehr bedauer...

Laut Microsoft soll es wegen dem Treiber Model nicht mehr funktionieren, Windows Seven baut auf dem gleichen Treiber Model auf wie Vista da wird es wohl auch wieder nicht möglich sein.
Aber vielleicht ja doch... Ich werde es beim rls Tag sehen.

Die Matrox-Dualhead2Go Lösung ist zwar super und auch anwenderfreundlich, doch leider finde ich persönlich den Preis zu überzogen...

Muss ich wohl durch :/

Nutze derzeit Ultramon und naja bietet zwar schöne Funktionen aber leider nicht die die ich bräuchte :(

Dann hab ich da noch eine Frage wegen SoftTH:

Wie kann ich die Config so modifizieren das die Spiele auf nur 2Monitore laufen statt 3?

Ja, aber es sind immernoch zwei Monitore.
Siehst du ha, dass die Uhr in der Taskleiste nur auf dem ersten zu sehen ist.
Eigendlich könntest du auch beide nebeneinnander stellen.

Ja das will ich ja nicht, die soll ja eigentlich rechts sein.

Wie gesagt in Vista geht es ja nicht :/

ich bin mal gespannt, wie dein neues konzept mit dem 3ten monitor aussieht. am besten wäre glaube ich, wenn die verbindungen zwischen den panels flexibel wären, denn dann könntest du zum filme schauen die pannels gerade stellen und zum zoggen die panels angewinkelt auf dich aussrichten.

versteh ich irgendwie nicht ganz das ganze... Wo ist denn jetzt der unterschied? Hättest die beiden Monitore doch einfach nebeinander stellen können, wäre das gleiche gewesen, die Lücke in der Mitte ist ja immer noch vorhanden.
Dann noch der Rahmen, der wirklich nicht gut aussieht.
Wollte dich nicht angreifen, nur sehe ich den Sinn nich dahinter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh