Aus alt mach neu

odi11

Enthusiast
Hallo,

habe bisher einen Rechner mit den folgenden Komponenten:
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 5000+ Dual Core
Mainboard: Asus M2N-TE/S Socket AM2 ATX-Formfaktor
RAM: 8GByte DDR II RAM 667 Komputerbay 4 Riegel
HDD: Seagate Baracuda 500 Gbyte 7200 U/Min 8MB Cache SATA + Toshiba DT01ACA100 1TByte 7200 U/Min 32MBCache SATA
Laufwerke: Samsung DVD-ROM 16xDVD, 48xCD-ROM SATA + Sony NEC Optiarc Multinorm Dual/Double Layer DVD/CD-Brenner, Lightscribe SATA
Grafikkarte: Zotak Nvidia Geforce GTX 550 TI 1 GB DDR5

Soundkarte (OnBoard) Azalia High Definition Audio (8.1)
TV-Karte: Hauppauge WinTV HSR1110 analoger/DVB-T Tuner, Radio FM Stereo
Neztteil: NoName 430 Watt

Auf diesem Rechner laufen 2 Betriebssysteme
- Windows 7 Home Premium 64bit
- OpenSuse 13.1 64 bit
Windows verwende ich eigentlich nur noch fürs Spielen, wobei die Simulation Falcon BMS das hardwareintensivste.
Linux verwende ich als produktives System: Bildbearbeitung mit Gimp, Videobearbeitung (in Zukunft auch HD) mit Kdenlive und Cinelerra, TV-HDD Recorder, Office und Internet.

Die in der obigen Liste rot markierten Komponenten werden übernommen. Dazu sollen nach reiflicher Recherche die folgenden Bauteile kommen:

Mainbord: Asrock ASR Z87 EXT3
Prozessor: Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed, 1150
Kühler: be quiet! Shadow Rock Topflow SR1
Speicher: Corsair Vengeance® Low Profile Blue — 8GB Dual Channel DDR3 Memory Kit (CML8GX3M2A1600C9B)
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W 80Plus
Gehäuse: Sharkoon T28

Das Board ist mein Favorit da es für mich folgende Features hat: SLI, PCI-Steckplätze, späteres Aufrüsten auf einen übertacktungsfähige CPU.

Mein Buget liegt bei 550-600 Euro. Was haltet ihr von der Zusammenstellung.

Gruß

Dirk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Board ist mein Favorit da es für mich folgende Features hat: SLI, PCI-Steckplätze, späteres Aufrüsten auf einen übertacktungsfähige CPU.

Davon halte ich recht wenig. Du hast kein SLI, PCI Steckplätze gibts auch auf billigen Boards und für OC fehlt dir die K-CPU.
Für die Zukunft kaufen ist Geld Verbrennung ;)

Netzteil ist überdimensioniert ein 400 Watt Netzteil reicht aus

Guten Abend,

deine Zusammenstellung ist so noch nicht optimal.

Soll eine dedizierte Grafikkarte zum einsatz kommen, oder möchtest du zukünftig die integrierte Graka der CPU nutzen? Falls letzteres der Fall sein sollte, reicht ein Netzteil mit 350-400W locker aus, wenn du eine dedizierte Graka einbauen möchtest, dann sollten es 400-450W sein. Empfehlenswert wären hier bspw. das be quiet! Straight Power E9 400W oder 450W (leiser, effizienter und bessere Technik als das von dir ausgewählte NT).

Profitiert keines der von dir genutzten Programme von Hyperthreading/SMT? Falls doch, baue einen Xeon E3-1230V3 ein und "übertakte" selbigen von Anfang an auf 3700Mhz (quasi dauerhafter Maximalturbo auf allen Kernen unter Last).
Falls wider Erwarten keines der eingesetzten Programme mehr als vier Threads unterstützt und du dich mit dem Thema Übertaktung auseinandersetzen möchtest, dann kaufe dir gleich einen 4670K. Zu einem späteren Zeitpunkt auf eine "K"-CPU zu wechseln wäre sinnlos.

Das Gehäuse ist Geschmackssache, ich persönlich hätte mir aber ein anderes ausgesucht. Bist du da für Vorschläge offen, oder soll es definitv das werden?

Beim CPU-Kühler würde ich auf einen Towerkühler bis 160mm Höhe setzen, ich glaube der Thermalright HR-02 Macho 120 sollte noch passen (wenn es beim Sharkoon Gehäuse bleiben soll).

Möchtest du dir denn keine SSD anschaffen? Diese würde den größten, gefühlten Geschwindigkeitszuwachs beim alltäglichen Arbeiten bringen.

Netzteil ist absolut übertrieben!

nimm eine SSD mit in die Config, das bringt dir den größten Schub

Hi und Willkommen :wink:

Das Thermaltake ist Schrott und viel zu riesig.
Ich empfehle das hier:
be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SLI macht man entweder sofort oder gar nicht.
Auch die CPU wirst du innerhalb des Sockels nicht mehr aufrüsten. In 4 Jahren gibts ganz andere Kaliber.
Nimm lieber das Board hier:
ASRock Fatal1ty B85 Killer (90-MXGSZ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Außerdem brauchst du net so nen fetten Kühler:
Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und der RAM geht auch um einiges günstiger:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Board schon, aber DU hast nur eine Grafikkarte - also kein SLI. Wie nordstressstadt sage, SLI macht man entweder sofort oder gar nicht.

Guten Abend,

deine Zusammenstellung ist so noch nicht optimal.

Soll eine dedizierte Grafikkarte zum einsatz kommen, oder möchtest du zukünftig die integrierte Graka der CPU nutzen? Falls letzteres der Fall sein sollte, reicht ein Netzteil mit 350-400W locker aus, wenn du eine dedizierte Graka einbauen möchtest, dann sollten es 400-450W sein. Empfehlenswert wären hier bspw. das be quiet! Straight Power E9 400W oder 450W (leiser, effizienter und bessere Technik als das von dir ausgewählte NT).
Es soll eine dedizierte Grafikkarte, eventuell eine zweite per Sli dazukommen. (eventuell bis Ende des Jahres)

Das Gehäuse ist Geschmackssache, ich persönlich hätte mir aber ein anderes ausgesucht. Bist du da für Vorschläge offen, oder soll es definitv das werden?
Beim Gehäuse bin ich eigentlich recht frei. Preis sollte 65 Euro aber nicht übersteigen.

Beim CPU-Kühler würde ich auf einen Towerkühler bis 160mm Höhe setzen, ich glaube der Thermalright HR-02 Macho 120 sollte noch passen (wenn es beim Sharkoon Gehäuse bleiben soll).
Der be quiet! Shadow Rock Topflow SR1 ist halt mit 135mm Höhe passender. Macht dieser von der Kühlleistung Probleme?

Möchtest du dir denn keine SSD anschaffen? Diese würde den größten, gefühlten Geschwindigkeitszuwachs beim alltäglichen Arbeiten bringen.
Mit dem Thema muss ich mich befassen. Gibt es da bei der Wahl wichtiges zu beachten. Die SSD muss mir aber Platz für 2 Betriebssysteme bieten.

Gruß Dirk

- - - Updated - - -

Das Board schon, aber DU hast nur eine Grafikkarte - also kein SLI. Wie nordstressstadt sage, SLI macht man entweder sofort oder gar nicht.

Wenn sich das Konto und meine Frau erholt hat :hail:, soll sich das noch ändern.

Es soll eine dedizierte Grafikkarte, eventuell eine zweite per Sli dazukommen. (eventuell bis Ende des Jahres)

Jetzt mal ernsthaft. Vergiss diese Denkweise.
Du kannst mit dem Ansatz werder die CPU, das Netzteil, das Gehäuse, das Board ... einfach fast nichts korrekt dimensionieren.
Zudem sehe ich in deinem Start-Post die Anforderung dafür nicht ... gut keine Ahnung was "Kdenlive und Cinelerra" ist.

Aber gut, jeder wie er will. Ist dein Geld Oo Beraten wird dich daber niemand ordentlich dafür können.

Hallo,

erst einmal Danke für eure vielen Tips und das öffnen meiner Augen.

Deshalb habe ich meine Liste überarbeitet.

Mainbord: ASRock Fatal1ty B85 Killer
Prozessor: Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed, 1150
Kühler: be quiet! Shadow Rock Topflow SR1 oder Thermalright True Spirit 120 M
Speicher: ADATA Premier DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (Nach Spezifikation des Boardherstellers)
Netzteil: be quiet! PURE POWER L8 Netzteil
Gehäuse: Sharkoon T28 ? Habe ich mich noch nicht festgelegt.
Festplatte: SSD ? Hier bin ich noch für Tipps offen

Habe mir nochmals die wichtigen Angaben meiner verwendeten Software angeschaut und mich von SLi und OC verabschiedet.

Gruß

Dirk

Wenn du deine alte Festplatte behältst dann kannst du eine ssd dazu kaufen oder eine neue schnellere Festplatte
Falls du dich für die ssd entscheidest
Dann würde ich dir die crucial m500 120GB empfehlen für den Preis bekommst u nichts besseres

Sieht doch schon mal gar nicht schlecht aus.

Ich würde in dem fall zum Thermalright True Spirit greifen.

Netzteil: be quiet! PURE POWER L8 Netzteil
welches genau? das? http://preisvergleich.hardwareluxx.de/be-quiet-pure-power-l8-400w-atx-2-4-bn222-a960674.html

ich würde evtl noch 15 € drauflegen und das hier holen
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(5 Jahre Garantie anstatt 3 Jahre, Effizienz: 90%, 80 PLUS Gold zertifiziert, viel leiser)
das l8: 20% Last: 14 DB, 50% Last: 18 DB, 100% Last: 31 DB
das E9 0-90% ~13 DB, 90-100% ~14 DB
(lt Hersteller)

deine platten kannst ja als datengrab drin lassen, stört ja nicht wenn sie nicht so schnell sind.

Als SSD würde ich je nachdem wie viel Platz du brauchst ne 120er nehmen, für Betriebssystem und kleinere PRogramme

Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder wenns ne bisschen schnellere sein soll
Samsung SSD 840 EVO 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 840 EVO 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Lüfter denke ich mir folgendes:
Top-Flow Lüfter würde ich nur verbauen wenn das Gehäuse keinen Platz für höhere Lüfter lässt.
Du kannst dir vielleicht ja vorstellen, das ein "Durchzug" ein besserer Airflow ist, als wenn der Lüfter gegen das Board bläßt und das auf allen Seiten rausdrückt.

Beim DDR3 Speicher musst du nicht zwingend auf die Mainboard-Hersteller-Liste gucken. Mittlerweile läuft so ziemlich alles überall ;)
Wichtigste Kriterien dabei: 1600Mhz, 1.5V und die Bauhöhe, das es sonst bei Kühlern zu Platzproblemen kommen kann. Die bunten aufgesteckten Kühlrippen bringen nicht viel.
Von daher passen die von dir gewählten schon, man könnte halt 8€ sparen - aber das ist nicht die Welt.

Eine SSD würde ich jedem empfehlen. Es gibt kein anderes Bauteil das gefühlt soviel Performance bringt (wenn man keine hat).
Bei zwei Betriebssystemen würde ich aber zu 250GB greifen. Und hier dann zur Crucial M500 240GB.
Solltest du dich für 120GB entscheiden würde ich die Samsung 840 EVO 120GB nehmen.
Der Hintergrund ist hier, das bei Crucial die Performance mit dem Gesamtspeicher mit wächst, bei Samsung auch die kleinen Ausgaben schnell sind.
Und ab 240GB ist das P/L bei der Crucial einfach besser.

Und beim Gehäuse können wir dir natürlich Vorschläge machen. Viele werden hier aber eher zu schlichten, stabilen und leisen Gehäusen tendieren.
Brauchst/Willst du ein Seitenwandfenster? Soll der Rechner "leuchten"? ;-9 Lieber Plastik (billig) oder Metall (wertig)? Vielleicht Alu (wertig, leicht, teuer)?

Guck mal in die Signatur von "nordstressstadt" bzgl. Gehäuse ;-)

Zuletzt bearbeitet:
So nun das Ergebnis

Hallo,

das neue System steht und läuft wirklich sehr gut. Das System harmoniert sehr gut mit meiner Zotak GTX 550 TI, die ich aus meinem Vorgänger-PC übernommen habe. In Falcon BMS habe ich jetzt um die 70-90 fps auch bei viel Flugverkehr. Windows zeigt einen Hardwareindex von 7,3.

Endgültig verbaut ist.
Asrock Fatal1ty B85 Killler
Intel Core 5i 4570 Boxed
Enermax ETS-T40-TBl
Adata Premier DIMM Kit 8 GBl
Crucial M500 240 GB SDD
BeQuiet Pure Power L8 CM 430 Wl

Das ganze kam in dieses Gehäuse:
Sharkoon T28 red
Hier wurde mir die neue Version des Gehäuses mit zwei USB3.0 und zwei USB2.0 Anschlüsse. Dabei werden die beiden USB3.0-Anschlüsse mit einem 19pin Stecker mit dem Mainboard verbunden und wird nicht mehr wir beim Vorgängergehäuse mit einem normalen USB-Stecker vom rückwärtigen externen USB3.0 Anschluss abgegriffen.

Zu meiner verwendeten Grafikkarte:
Zotac GTX 550 TI

Zudem kommen noch folgendes aus meinem alten Rechner:
HDD: Seagate Baracuda 500 Gbyte 7200 U/Min 8MB Cache SATA + Toshiba DT01ACA100 1TByte 7200 U/Min 32MBCache SATA
Laufwerk: Sony NEC Optiarc Multinorm Dual/Double Layer DVD/CD-Brenner, Lightscribe SATA
TV-Karte: Hauppauge WinTV HSR1110 analoger/DVB-T Tuner, Radio FM Stereo

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh