Hallo,
habe bisher einen Rechner mit den folgenden Komponenten:
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 5000+ Dual Core
Mainboard: Asus M2N-TE/S Socket AM2 ATX-Formfaktor
RAM: 8GByte DDR II RAM 667 Komputerbay 4 Riegel
HDD: Seagate Baracuda 500 Gbyte 7200 U/Min 8MB Cache SATA + Toshiba DT01ACA100 1TByte 7200 U/Min 32MBCache SATA
Laufwerke: Samsung DVD-ROM 16xDVD, 48xCD-ROM SATA + Sony NEC Optiarc Multinorm Dual/Double Layer DVD/CD-Brenner, Lightscribe SATA
Grafikkarte: Zotak Nvidia Geforce GTX 550 TI 1 GB DDR5
Soundkarte (OnBoard) Azalia High Definition Audio (8.1)
TV-Karte: Hauppauge WinTV HSR1110 analoger/DVB-T Tuner, Radio FM Stereo
Neztteil: NoName 430 Watt
Auf diesem Rechner laufen 2 Betriebssysteme
- Windows 7 Home Premium 64bit
- OpenSuse 13.1 64 bit
Windows verwende ich eigentlich nur noch fürs Spielen, wobei die Simulation Falcon BMS das hardwareintensivste.
Linux verwende ich als produktives System: Bildbearbeitung mit Gimp, Videobearbeitung (in Zukunft auch HD) mit Kdenlive und Cinelerra, TV-HDD Recorder, Office und Internet.
Die in der obigen Liste rot markierten Komponenten werden übernommen. Dazu sollen nach reiflicher Recherche die folgenden Bauteile kommen:
Mainbord: Asrock ASR Z87 EXT3
Prozessor: Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed, 1150
Kühler: be quiet! Shadow Rock Topflow SR1
Speicher: Corsair Vengeance® Low Profile Blue — 8GB Dual Channel DDR3 Memory Kit (CML8GX3M2A1600C9B)
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W 80Plus
Gehäuse: Sharkoon T28
Das Board ist mein Favorit da es für mich folgende Features hat: SLI, PCI-Steckplätze, späteres Aufrüsten auf einen übertacktungsfähige CPU.
Mein Buget liegt bei 550-600 Euro. Was haltet ihr von der Zusammenstellung.
Gruß
Dirk
habe bisher einen Rechner mit den folgenden Komponenten:
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 5000+ Dual Core
Mainboard: Asus M2N-TE/S Socket AM2 ATX-Formfaktor
RAM: 8GByte DDR II RAM 667 Komputerbay 4 Riegel
HDD: Seagate Baracuda 500 Gbyte 7200 U/Min 8MB Cache SATA + Toshiba DT01ACA100 1TByte 7200 U/Min 32MBCache SATA
Laufwerke: Samsung DVD-ROM 16xDVD, 48xCD-ROM SATA + Sony NEC Optiarc Multinorm Dual/Double Layer DVD/CD-Brenner, Lightscribe SATA
Grafikkarte: Zotak Nvidia Geforce GTX 550 TI 1 GB DDR5
Soundkarte (OnBoard) Azalia High Definition Audio (8.1)
TV-Karte: Hauppauge WinTV HSR1110 analoger/DVB-T Tuner, Radio FM Stereo
Neztteil: NoName 430 Watt
Auf diesem Rechner laufen 2 Betriebssysteme
- Windows 7 Home Premium 64bit
- OpenSuse 13.1 64 bit
Windows verwende ich eigentlich nur noch fürs Spielen, wobei die Simulation Falcon BMS das hardwareintensivste.
Linux verwende ich als produktives System: Bildbearbeitung mit Gimp, Videobearbeitung (in Zukunft auch HD) mit Kdenlive und Cinelerra, TV-HDD Recorder, Office und Internet.
Die in der obigen Liste rot markierten Komponenten werden übernommen. Dazu sollen nach reiflicher Recherche die folgenden Bauteile kommen:
Mainbord: Asrock ASR Z87 EXT3
Prozessor: Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed, 1150
Kühler: be quiet! Shadow Rock Topflow SR1
Speicher: Corsair Vengeance® Low Profile Blue — 8GB Dual Channel DDR3 Memory Kit (CML8GX3M2A1600C9B)
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W 80Plus
Gehäuse: Sharkoon T28
Das Board ist mein Favorit da es für mich folgende Features hat: SLI, PCI-Steckplätze, späteres Aufrüsten auf einen übertacktungsfähige CPU.
Mein Buget liegt bei 550-600 Euro. Was haltet ihr von der Zusammenstellung.
Gruß
Dirk