Aus Alt mach Neu

Alvarez

Enthusiast
Hey Leute, ich würde meinen PC gerne ein bisschen auffrischen.

Zurzeit sieht es so aus:
MB: ASRock H97 Pro4
CPU: Intel Xeon E3-1231v3
Ram: 8GB Crucial Ballistix Sport
GK: HIS Radeon R9 280X IceQ X2 Turbo Aktiv 3072MB
SSD: 256GB Crucial MX100

Ich denke mal, der günstigste Weg wäre, noch einmal 8GB Ram zu kaufen aber reicht das schon für einen merklichen Unterschied?
Ziel ist es, aktuelle Spiele auf recht hohen Einstellungen auf 1080p flüssig spielen zu können.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo hakt es den momentan?
Beispielsweise kann ich H1Z1 auf hohen Einstellungen nicht ruckelfrei spielen. Playerunknown's Battleground lässt sich nur auf Ultra Low bis Low spielen (ist noch Beta, also nicht wirklich aussagekräftig).
Gefühlt kommt mir die Leistung zu schwach vor.

8 gb schaden sicher nicht.
vielleicht bringt auch ein grafik update mehr leistung in deinen anwendungen.

Ich hab so ziemlich genau das selbe Setup (Chipsatz, CPU, RAM, GPU identisch). Würde mich freuen, wenn du deine (mglw. schrittweisen) Erkenntnisse hier etwas protokollierst ;-)
Grafikkarten- und RAM-Upgrade stehen übrigens auch auf meiner Liste ganz oben.

R9 280X -> RX 480 8GB
8GB RAM -> 16GB RAM

Beispielsweise kann ich H1Z1 auf hohen Einstellungen nicht ruckelfrei spielen. Playerunknown's Battleground lässt sich nur auf Ultra Low bis Low spielen (ist noch Beta, also nicht wirklich aussagekräftig).
Gefühlt kommt mir die Leistung zu schwach vor.

Bei der Beta ist das nur schwer zu sagen, richtig.

Wenn du spielst, beobachte mal, was in deinem Rechner gerade ausgelastet ist. Wenn der RAM voll ist, helfen die 8GB mehr. Läuft die GPU auf voller Last -> neue Grafikkarte. Würde auf die GPU tippen, aber genau kannst nur du das sagen.

Ich hab so ziemlich genau das selbe Setup (Chipsatz, CPU, RAM, GPU identisch). Würde mich freuen, wenn du deine (mglw. schrittweisen) Erkenntnisse hier etwas protokollierst ;-)
Grafikkarten- und RAM-Upgrade stehen übrigens auch auf meiner Liste ganz oben.

R9 280X -> RX 480 8GB
8GB RAM -> 16GB RAM

Genau die gleiche Idee hatte ich auch. Mir kommt es auch so vor, als wären Ram und Grafikkarte der Flaschenhals bei dem Setup.

Bei der Beta ist das nur schwer zu sagen, richtig.

Wenn du spielst, beobachte mal, was in deinem Rechner gerade ausgelastet ist. Wenn der RAM voll ist, helfen die 8GB mehr. Läuft die GPU auf voller Last -> neue Grafikkarte. Würde auf die GPU tippen, aber genau kannst nur du das sagen.

Das werde ich mal beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich würde sagen, neue Grafikkarte dürfte schon lohnen. Aber, ich finde den Sprung von ner 280x auf ne 480/1060 für zu klein. Eine 1070 ist aber wohl schon wieder zu teuer, wenn auch nicht zwingend to much.

Die Frage ist natürlich, liegt es an der GPU, am VRAM, an beidem, am RAM oder gar soch an der CPU?

Das sollte man mit dem Afterburner und der OSD Funktion mal herausfinden.

Ich hab heute im Laufe des Tages mal BF1 SinglePlayer gezockt und dabei die Grafiksettings runtergedreht auf 1280x768, Bewegungsunschärfe aus und Detailstufe Mittel. Im Schnitt lag das System bei etwa 160-170 fps, aber: Nicht die CPU (50-70% Load), sondern immer noch die GPU (99%) waren der limitierende Faktor. RAM-Auslastung lag bei gut 5,5 GB.
Über die Frage, ob der "Sprung" auf die RX 480 überhaupt Sinn macht, habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen. Ich werde wohl noch auf Vega warten und dann RAM und GPU aufrüsten. Im Moment fehlt mir sowieso die Zeit, eine neue Grafikkarte richtig auskosten zu können.

Also, ich würde sagen, neue Grafikkarte dürfte schon lohnen. Aber, ich finde den Sprung von ner 280x auf ne 480/1060 für zu klein. Eine 1070 ist aber wohl schon wieder zu teuer, wenn auch nicht zwingend to much.

Die Frage ist natürlich, liegt es an der GPU, am VRAM, an beidem, am RAM oder gar soch an der CPU?

Das sollte man mit dem Afterburner und der OSD Funktion mal herausfinden.

Das habe ich die Tage gemacht, bei H1Z1 und bei Playerunknowns Battleground.
Ram lag immer im oberen Drittel der Auslastung, also würden zusätzliche 8GB nicht Schaden.
CPU Auslastung war 50+%, dürfte nicht der limitierende Faktor sein.
GPU Auslastung war eigentlich konstant bei 99%, was dann wohl der Flaschenhals sein sollte.
Die Frage ist halt, ob eine 480 wirklich reicht.

Eine 480 ist schon etwas schneller, keine Frage.
Ich würde weiterhin sagen es wäre mir zu wenig fürs Geld, wobei 8GB-RX480 derzeit hin und wieder für grob 230€ zu haben sind, was wiederum dann schon etwas besser passt. Die 280x sollte noch grobe 80-90€ wert sein, entspricht dann 130-140€ für runde 40-55% mehr Leistung. Musst du wissen.

Eine 480 ist schon etwas schneller, keine Frage.
Ich würde weiterhin sagen es wäre mir zu wenig fürs Geld, wobei 8GB-RX480 derzeit hin und wieder für grob 230€ zu haben sind, was wiederum dann schon etwas besser passt. Die 280x sollte noch grobe 80-90€ wert sein, entspricht dann 130-140€ für runde 40-55% mehr Leistung. Musst du wissen.
Wie viel mehr Leistung hätte denn ne 1070 oder gibts noch ne andere Alternative?

Wenn wir mal vom PCGH-Leistungsindex ausgehen:
280x: 34,4%
RX480: 49,1%
GTX1070: 68,8%
Also grob das doppelte zur 280x, bei geringerem Energiebedarf, usw.

3ec2790a3a5df36516e351323b0ac7ad.jpg

Die Liste ist sehr aufschlussreich, Danke dafür

Gern, die hättest du aber, optisch etwas anders, in jeder PCGH im Kiosk auf der ersten Seite des Grafikkartenabschnitts gefunden. :)

Gern, die hättest du aber, optisch etwas anders, in jeder PCGH im Kiosk auf der ersten Seite des Grafikkartenabschnitts gefunden. :)
Im Nachhinein betrachtet stimmt das. Ich muss aber zugeben, dass ich mich schon so lange nicht mehr um die Hardware gekümmert habe, dass ich daran gar nicht gedacht habe :haha:

Hey,

noch eine kleine Ergänzung zu dem Thread hier:
Kumpel von mir hat einen relativ ähnliches Setup wie du.
i5-4670K @ 4,5 GHz
Asus Maximus VI Hero (Z87)
8GB DDR3-1600 (2x 4GB)
XFX R9 280X Double Dissipation (Custom-Kühler, aber ohne OC)
Samsung 850 Evo 500GB

Graka-Update steht bei ihm auch demnächst an, aber wir haben erst einmal die RAM auf 16GB aufgerüstet. Alleine das hat schon für eine Performance-Steigerung in BF1 und Wildlands gesorgt (was anderes spielt er aktuell nicht). Im Mittel zwar nur 5-10%. Aber viel wichtiger: Die Nachlade-Ruckler in Wildlands sind weg und die Framedrops in BF1 sind ebenfalls verschwunden.

Und das nur dank etwas mehr RAM.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh