[Kaufberatung] Aus alt mach neu

Hirnzelle

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2016
Beiträge
38
Ort
Moers
Guten Morgen zusammen :)

Nachdem ich hier vor 4 Jahren bereits bestens beraten wurde, wird es wohl langsam aber sicher Zeit meine Kiste aufzuwerten.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, hauptsächlich. Overwatch ist ein all-time-game, aktuell auch Borderlands 3 (läuft gerade noch OK bei meinem Rechner) und ggf. auch Cyberpunk in Zukunft.
Es sollten also aktuelle AAA Titel locker laufen können - wie viel dann potenziell noch zu AAAA fehlt weiß ja keiner.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur Gaming.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB ist mir egal, mein jetziger PC ist eine schwarze Bock. Leise darf er aber gerne sein.
Würde auch gerne eine geschlossene Wasserkühlung in Betracht ziehen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Aktuell vorhanden sind ein "LG 27MU67-B" mit AMD Freesync als primärer Monitor und ein "BenQ BL2711U" mit dem ich nicht 100% zufrieden bin.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Scythe Mugen 4 PCGH-Edition Tower Kühler
MSI X99A MPower Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX Retail
8192MB HIS Radeon R9 390 IceQ X2 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI / 1xHDMI / 1xDisplayPort (Retail)
2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz So.2011-3 WOF
2x 16GB (4x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16-16-16 Quad Kit
700 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

Ich habe mal 2 Gehäuselüfter nachgerüstet:
be Quiet! Silent Wings 3 Highspeed PWM 140mm

Festplatten sind folgende verbaut, ggf. austauschwürdig:
Samsung SSD EVO 850 120 GB - genutzt für Games
SanDisk Ultra II 240 GB - genutzt für OS
WDC WD20EZRZ-00Z5HB0
WDC WD30EZRZ-00Z5HB0

von den ~6,5 TB werden allerdings auch nur 2 TB benutzt weil vieles Re-use ist.

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Das was Sinn macht - damals kostete der PC 1.300€ - vielleicht reichen 1.500€ als Limit?
Es soll einfach wieder ein paar Jahre reichen.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Bis Frühjahr 2021

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Kann von mir selbst zusammen gebaut werden.

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Kann, muss nicht. Fällt eher unter nice-to-have

Ich weiß leider auch nicht ob es sich lohnen würde von der AMD GraKa auf eine nVidia zu wechseln bzw. wie schwer der Monitor mit Freesync hier ins Gewicht fällt.

Danke schon mal und liebe Grüße
Lotte
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Bis Frühjahr 2021

Dann bitte im Dezember/Januar nochmal kommen, bis dahin hat jeder Hersteller neue Hardware gebracht bzw sich die Straßenpreise eingependelt.
 
Wenn du Spaß dran hast, könntest du jetzt schon 2x 16GB 3600MHz Ram kaufen.

Preise sind gerade günstig und bringt ein kleines bisschen Leistung.
 
Dann bitte im Dezember/Januar nochmal kommen, bis dahin hat jeder Hersteller neue Hardware gebracht bzw sich die Straßenpreise eingependelt.

Für mich persönlich immer lieber früher als später. Ich seh aber ein, dass das Sinn macht :)

Wenn du Spaß dran hast, könntest du jetzt schon 2x 16GB 3600MHz Ram kaufen.

Preise sind gerade günstig und bringt ein kleines bisschen Leistung.

Wenn sich das auch für den künftigen Rechner schon lohnt, gerne.
 
Du könntest auch Mal ein bisschen lesen und versuchen den 5820 Richtung 4.5 GHz zu takten.
Das sollte auch einen guten Boost bringen.
 
Das Problem ist leider immer die Grafikkarte, da wird mir die CPU Übertaktung wahrscheinlich kaum helfen :(
 
Spielst du auf FullHD?
 
Nein, ich spiele auf 2560x1440 (3840x2160 bringt die Grafikkarte leider komplett an die Grenzen).
 
Probiere doch mal FullHD. Sollte trotzdem gut aussehen bei 27 Zoll.

"Im Alltag ist der unterschied zwischen FHD und UHD Videos auf einem UHD Monitor kaum wahrnehmbar, da alles sauber umgerechnet werden kann, da bei FHD auf UHD ein Pixel immer 4 Pixeln entspricht.
Wenn hier jedoch WQHD drauf gelegt wird, sieht es stellenweise matschig aus, da die Pixelanzahl für einen Pixel variiert."
 
Ist bei zwei Monitoren leider einfach Käse weil sich die Auflösungen beim Raustabben beißen.
Damit wäre der zweite Monitore obsolet bzw. wenn ich beide generell auf FullHD stelle, wären sie das Geld nicht wert gewesen.
Aber es soll hier auch gar nicht darum gehen Probleme mit vorhandenen Mitteln zu beheben sondern für die Gegenwart und Zukunft aufzurüsten :)
Trotzdem danke!
 
Wenn du eine von diesen Grafikkarten kaufen kannst...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh