Aus dem Gehäuse klackt es manchmal...NICHT die Festplatte!

zocker7

Enthusiast
Hi
etwas sehr merkwürdiges plagt mich seit unbestimmter Zeit, weil ein klacken aus dem Gehäuse kommt egal ob der Pc mal im Leerlauf ist oder Last....
Der erste Gedanke war natürlich die Festplatte, ist sie aber nicht!
Sämtliche Tests ergeben keinen Fehler, auch Stresstests nicht.
Um ganz sicher zu gehen habe ich nur die SSD dran und eine Zeit lang gesurft und es klackte schon wieder!!
Sonst sind keine mechanischen Laufwerke verbaut!
Alle Lüfter bis auf die CPU sind aus und ich habe sogar die Graka ausgebaut und über den CPU eigenen Chip laufen lassen so das alle möglichen mechanischen Fehlerquellen ausgeschlossen sind und den CPU-lüfter hab ich beobachtet, der läuft rund und es klingt auch nicht so das es von dem Lüfter kommen kann!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Und was ist mit dem Netzteil?
Und gibt es vielleicht einen Onboard-Speaker auf dem Mainboard?

Das dumme ist ich kann nicht genau ausmachen wo es herkommt und einen Speaker hab ich nicht angeschlossen....
Netzteil wäre natürlich eine möglichkeit aber was kann denn da klacken!?

Wenn es nicht die Festplatte ist - bleiben eigentlich nur noch Relais übrig.
Die können sich z.B. auf Soundkarten und in Netzteilen befinden.

Edit: Lüfter wären auch noch eine Möglichkeit

Zuletzt bearbeitet:
Ja Relais sind auf meiner Xonar D2 aber dier klicken nur wenn die Soundkarte initialisiert wird bzw. beim Neustart und das kling auch anders.... :(

Ja, im Netzteil könnten auch Relais sein, die bei Lastwechseln klacken. Oder der Lüfter der drin steckt.
Du musst entweder das Ohr dran halten und warten bis es passiert, oder auf Glück austauschen :)

Mit Speaker meinte ich nicht den klassischen im Gehäuse, den man auf ein paar Pins vom Board steckt, sondern einen direkt auf dem Board befestigten (verlötet), das haben heute auch viele Boards.

Man könnte fast meinen es klingt wie ein leichtes Kurzschluss klacken würde ich jetzt mal sagen!
Aber es stinkt auch nichts und das System läuft sehr stabil....

Hatte ich auch, hatte erst eine HDD im Verdacht.
War dann aber der Lüfter im Netzteil......

Guinnes

Wäre schön bzw. beruhigend wenn es der Lüfter wäre aber der dreht sich so schnell und dann so große Abstände vom klacken?
Mal alle 5 min mal jede halbe Stunde total unregelmäßig (Alles gefühlte angaben und sporadische Wahrnehmungen).

Bei einem Lüfter der nach und nach den Geist aufgibt ist das relativ normal, dass Störgeräusche erst recht selten und ungleichmässig auftreten, und langsam immer häufiger werden, bis zum Dauerstress.

Aber es wäre auch möglich, dass eine Regelung den Lüfter im Temp variiert und beim Tempowechsel dieses Geräusch auftritt.

Hast du eine Soundkarte im Rechner? Also eine dedizierte á la ASUS XOnar oder Creative X-Fi?

Dann wird es die sein. Bei mir auch immer beim Booten... Das Geräusch hört sich an, als würde man einen 10 Jahre alten Verstärker anschalten. Eben ein Relais in der Soundkarte irgendwie. Ich denke das wird es sein, was du meinst.

Dann wird es die sein. Bei mir auch immer beim Booten... Das Geräusch hört sich an, als würde man einen 10 Jahre alten Verstärker anschalten. Eben ein Relais in der Soundkarte irgendwie. Ich denke das wird es sein, was du meinst.
anscheinend nicht - siehe Kommentar #5
Ja Relais sind auf meiner Xonar D2 aber dier klicken nur wenn die Soundkarte initialisiert wird bzw. beim Neustart und das kling auch anders.... :(

Zuletzt bearbeitet:
ups, hätte mal lesen sollen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh