Aus der Community: G.Skill Trident Z Royal im Overclocking-Test

gskill-trident-royal.jpg
Immer mal wieder wollen wir ein Projekt, welches in unserem Forum entstanden ist, auch hier in den News vorstellen. Bei täglich tausenden aktiven Community-Mitgliedern und ebenso vielen neuen Posts und Threads soll damit die Arbeit gewürdigt werden, die sich so mancher Nutzer im privaten Rahmen macht.Heute nun schauen wir uns einen Overclocking-Test der G.Skill Trident Z Royal DDR4-4000C17D-16GTRS an, der von ... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke websmile, wie immer sehr beeindruckende Ergebnisse :wink:

Ich bin immer irritiert von diesen Tests, denn darin wird immer nur von CPU/Speichercontroller und Hauptplatine "bei der Limitierung" gesprochen, das man bei den RAM selbst massig Glück haben muss fällt bei den Beschreibungen immer dem Rotstift zum opfer. Das schrieb ich, weil ich damit sagen will, dass man hier immer suggeriert das dies all die Ram-Module dieses Modells schaffen, was natürlich Unsinn ist, dennoch wird es immer wieder gerne so dargestellt. Da kommt einem zwangsläufig die frage auf, ist das Werbung die man nicht als solchen angibt?

Dann gehen wir doch mal kurz auf deine Irritationen ein. Erstens ist das ein normales production-sample und kein engineering sample oder ein handgebinntes Review-kit wie es viele Firmen oft rausschicken. Das kenne ich auch, bloss gebe ich das dann explizit an. Zweitens wirst du mit manchen Boards nicht mal die Spezifikationen dieses Kits schaffen, dazu kommt, es gibt jede Menge i7 und i9 die nichtmal über 4266 schaffen, und wenn bei 4700 der IMC limitiert kann man halt schlecht schreiben dass es am Ram liegt wenn man eine wahrheitsgetreue Testberichterstattung machen will. Deshalb haben Ram-Hersteller und Board-Hersteller QVLs um Mindeststandards was laufen sollte anzugeben, aber selbst das geht manchmal nicht wenn andere Komponenten wie eben der IMC nicht mitspielen. Drittens hat niemand was zu verschenken, und das Firmen Review-Samples rausschicken ist Werbung um eben Aufmerksamkeit für das Produkt zu generieren, dass G.Skill den Ram zur Verfügung gestellt hat steht auch im Test. Was mein Fazit ist nach dem Test ist meine Sache, da liest niemand gegen und ich hab auch schon Speicher oder andere Produkte massiv kritisiert wenn nötig. Und viertens, da ich jede Menge Rams teste privat für die ich auch zahle (neu und gebraucht) denke ich schon dass ich einigermassen beurteilen kann ob der Bin vernünftig läuft, ich habe Kits die besser laufen aber hatte auch welche die da nicht rankommen, und 4000c17 garantiert dir schonmal bei 1,35v dass der Hersteller hier darauf achten muss sehr gute Chips zu verbauen um alleine die Spezifikationen einzuhalten um nicht Probleme mit Rückläufern zu kriegen und die Kunden zu verärgern. Dann sollten deine Fragen wohl weitestgehend beantwortet sein :)

Dito, +1

Gruß

Heinrich

Stimmt, du bist ausführlich auf die Frage eingegangen, deine Erfahrung und Kompetenz stellte ich auch keinesfalls in frage. ABER darum ging es mir nur ansatzweise, übertakten ist Glücksspiel, wie bei CPUs selbst, was wäre wenn du ein schlechtes Exemplar erwischt hättest was man kaum takten kann, bei RAM hat man nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten im Netz um zu sehen ob dies generell zu trifft was du eruiert hast. Würde man dann diese RAM als OC-untauglich einzustufen, weil ein Test dies so darstellt ...

Ist sicher nicht verkehrt was du sagst, Sample Variation wird es immer geben und Ausreisser nach oben oder unten liegen in der Natur der Sache. Zu den Rams gibt es übrigens international auch noch andere Reviews auf anderen Boards, aber soviele Vergleichsoptionen wie beispielsweise durch die verschiedenen CPU-OC Listen wie hier im Luxx hat man bei Speicher sicher nicht.

Würde man dann diese RAM als OC-untauglich einzustufen, weil ein Test dies so darstellt ...
Oh das gibt es selbst auf professionellen Review Webseiten mit selektierten Samples oft genug. Da wird Kits ein geringes/kaum vorhandenes OC Potenzial bescheinigt, weil der Tester schlicht überfordert war. Das sagt also nicht immer etwas über das Produkt aus, sondern manchmal eben mehr über denjenigen, der den Test verfasst hat. Denn RAM-OC ist eben nicht nur Glücksspiel, vor allem wenn wir wie bei den F4-4000C17D-16GTRS von einem B-Die basierten Kit aus sehr gutem Retail Bin sprechen. Aber auch das müssen die Hersteller dann eben so hinnehmen, obwohl es natürlich nicht das ist, was sie sich erhofft/versprochen hatten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh