Aus der Community: Ryzen RAM OC

amd_ryzen_teaser_100.jpg
Das Thema Arbeitsspeicher ist bei den Ryzen-Prozessoren noch immer ein wichtiges. Erstens kann durch die richtigen Einstellungen ein erhebliches Leistungsplus erreicht werden und zweitens bietet ein Overclocking über die Vorgaben hinaus weiteres Potenzial.In unserem Forum ist daher im Dezember 2018 ein ausführlicher Thread gestartet, der sich mit dem Thema RAM-OC bei den Ryzen-Prozessoren beschäftigt. Dabei geht es um mehr als nur eine Erhöhung der Spannung und des Taktes sowie schärferen Timings. Single Rank, Dual Rank, Rtt...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cool, vielen Dank! Demnächst werd ich wohl auf 4*8GB aufrüsten. Dann wird das wieder interessant werden! :)

Danke Reous :wink:

Danke auch an @curious der hier auch sehr gute Pionierarbeit geleistet hat! Wo auch immer er steckt :(

Ist auch ein sehr komplexes Thema. Immer, wenn Freunde von mir nen neuen Rechner zusammenbauen, empfehle ich P/L-technisch eher AMD und verweise auf die Sammelthreads von HWLX, was solche Details angeht. Bisher waren alle dankbar ;)

hat nun endlich mal wer niedrigere latenzen als ich? oder bin ich immer noch platz 1? o_O

Cool, vielen Dank! Demnächst werd ich wohl auf 4*8GB aufrüsten. Dann wird das wieder interessant werden! :)

Wenn du dich dann mit dem Thema OC auseinandersetzen möchtest würde ich aber eher zu zwei 16GB Riegeln raten, ist besser verträglich zwei Riegel hochzutakten. =)

Wer ein System mit Ryzen-Prozessor betreibt und sich einmal über die Standardeinstellungen hinaus mit dem Thema Arbeitsspeicher beschäftigen möchte, der sollte in den Blick in den erwähnten Thread werfen.

@HWLuxx Wenn ihr schon einen Artikel selbst schreibt, dann bitte auch ganz kurz Korrekturlesen. Ich hab den Text innerhalb weniger Sekunden überflogen und dafür sollte einfach Zeit sein.

Cooler Thread, an der Stelle auch wieder ein Dank an die Community.

Wenn du dich dann mit dem Thema OC auseinandersetzen möchtest würde ich aber eher zu zwei 16GB Riegeln raten, ist besser verträglich zwei Riegel hochzutakten. =)
Da hast du natürlich Recht. Ich hab halt schon zwei 8er Riegel mit 3200MHz und CL14. Aber ich hab gerade gesehen, dass es mittlerweile die 16er Riegel ebenfalls mit diesen Timings gibt. Vor 2 Jahren waren die noch nicht erhältlich. Das wäre dann wohl eine Überlegung wert. :)

Bei einem Crosshair VI wären die vier Riegel fast eine Überlegung wert. Zumindest gibt es kein Board das besser geeignet ist.
Natürlich muss die CPU damit klarkommen dann vier Riegel zu sehen, aber nach meiner Erfahrung sind auch zwei 16Gb DualRank Riegel durchaus nicht leicht zu übertakten.
Bin immer selbst am Grübeln ob ich es testweise mal mit einem zweiten Kit Flare X testen soll...

Ich betreibe 4 x 8gb FlareX @3200 cl14 auf meinem C7H mittlerweile ohne Probleme mit den standard timing vom Calculator für 4 Riegel.

Weiteres OC hab ich noch nicht probiert.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Ein recht herzliches Dankeschön für die News und die ganzen positiven Meinungen hier :)

Bei einem Crosshair VI wären die vier Riegel fast eine Überlegung wert. Zumindest gibt es kein Board das besser geeignet ist.
Natürlich muss die CPU damit klarkommen dann vier Riegel zu sehen, aber nach meiner Erfahrung sind auch zwei 16Gb DualRank Riegel durchaus nicht leicht zu übertakten.
Bin immer selbst am Grübeln ob ich es testweise mal mit einem zweiten Kit Flare X testen soll...

Dem kann ich nur zustimmen. Darum geht es ja unter anderem in meinem Thread.

Hast du denn inzwischen ordentliche Stabilitätstests durchgeführt oder nicht?

24h aida stresstest, und alle games laufen ohne abstürze oder freezes... da karhu eher nixsagend ist, da es zt. sauber durchläuft und in BFV dann nach spätestens 30 min freezed, gebe ich nen mumpitz auf eben genanntes programm :)

Wenn du richtig testen würdest nicht (würde im CB Forum oft genug erklärt wie es für), aber naja mir an sich egal, da ich das Ergebnis schon lange nicht für voll nehme, vor allem bei den geposteten timings, aber falls es dir hilft: Ja du bist die Nummer 1 bei den Screenshots.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du richtig testen würdest nicht (würde im CB Forum oft genug erklärt wie es für), aber naja mir an sich egal, da ich das Ergebnis schon lange nicht für voll nehme, vor allem bei den geposteten timings, aber falls es dir hilft: Ja du bist die Nummer 1 bei den Screenshots.

schöner kann man neid garnicht ausdrücken, danke! :love:

Ich hatte schon einmal erklärt wie solche Ergebnisse bei Aida zu Stande kommen ;)
Wie gesagt kommt bei den timings das Ergebnis nicht hin, aber das weißt du ja selbst.
Aber wenn es deinem Ego hilft, viel Spaß weiterhin damit :d
Ich ignoriere lieber wieder deine Posts, bringt eh nichts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh