Aus einem PC 2 machen!?

fiRe_s[t]oRm

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
2.063
Ort
Darmstadt
hallo,

ich würde gerne an meinem pc 2 bildschrime, 2 mäuse und 2 tastaturen anschließen.

ist es möglich, dass ich 2 getrennte desktops habe, auf denen ich 2 mal das selbe spiel spielen kann mit 2 leuten (jeder an einem bildschirm mit seiner maus/tastatur) ?????

da ich genug rechenleistung habe, wollte ich mal fragen, ob es da ein programm gibt, bei dem ich oben genanntes machen kann!

am besten wären 2 windowsoberflächen.

eben so, als ob ich praktisch 2 getrennte pcs habe!

wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen kann!
gruß tobi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das geht. Schon allein wegen den Festplattenzugriffen. Wenn dann benutzer 1 auf was zugreift, ist bei 2 sense denke ich mal.
 
nennt sich multiseat bzw. multiseat X
http://de.wikipedia.org/wiki/Mehrplatzrechner

unter linux geht sowas, in der C't war mal ein wirklich interessanter Artikel drin.
keine Ahnung ob das unter win auch geht, evt. mit zusätzlicher Software.

für den pc ist das im Prinzip kein Problem, andere Programme teilen sich ja auch alles .

ich glaube aber nicht, das man mit so einer konfig gut zocken kann.
 
ok ich schau mir mal den link an, aber bei google hab ich leider nichts finden können :(

und zocken will ich nur wc3 mit meiner freundin, das sollte gehen^^
Hinzugefügter Post:
hmm wie ich das verstanden habe, brauch ich auf jeden fall 2 grafikkarten, seh ich das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auch endlich auf ne Lösung, bei der man einfach 2 Monitore an die selbe Graka anschließt, und 2 USB Mäuse/Tastaturen, und dann sich 2 mal einloggen kann.
Das einzige problem ist imho nohc, dass er die Mäuse/Tastaturen nicht nur einem Bildschirm zuordnen kann...
Was schon geht ist: Media-Center am 2ten Monitor laufen lassen, und mit Fernbedienung steuern, und am richtigen Monitor und Maus/Tasta surfen und so Kram...
 
wie isehts aus mit vmware?
kompliziert aber könnte funktionieren
nen neuen rechner simulieren auf dem neuen den usb port sperren auf dem anderen den ps2 sperren
den neuen rechner im rechten monitor öffnen nene netzwerk aufbauen und dann gegeneinander spielen :/
 
wie isehts aus mit vmware?
kompliziert aber könnte funktionieren
nen neuen rechner simulieren auf dem neuen den usb port sperren auf dem anderen den ps2 sperren
den neuen rechner im rechten monitor öffnen nene netzwerk aufbauen und dann gegeneinander spielen :/

lieber auf linux umsteigen (weils da überhaupt kein problem darstellt) und WC3 mit wine spielen
 
ne, linux kommt leider nicht in frage für mich :(

und mit vmware kann ich doch nur, wenn ich das richtig verstanden habe, einen virtuellen rechner simulieren, aber ich wüsste nicht, wie ich den dem 2.bildschirm/maus zuweisen kenn.
aber ich versuch es mal
 
vermutlich wäre vorallem die grafik unter VMware , da VMware nicht direkt auf die Hardware zugreifen kann (oder hat sich bei VMware was geändert, paravirt ? etc.? , xen soll ja in diese Richtung entwickelt werden), zu langsam.
schau evt. mal in den c't Artikel, evt. steht da auch was über win drin.
wobei ich im Bezug auf die Grafik nicht sicher bin ob es überhaupt möglich ist auf beiden Desktops hardwarebeschleunigte GL Anwendungen zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
geht ohne probleme mit terminalserver...
nun ja die rchenleistung muss schon bombastish sein damit das vernüftig läuft, und letzendes hättest du dann dein pc aka server ud jeweils ncoh terminals also moni tasta etc + arg abgespecktem pc und oder halt fertige geräter für terminals.

mfg
mafri

p.s. vergiss es kauf nen billigen 2 pc und ende ist, denke nicht das du in die xx.xxx € - xxx.xxx € investieren willst und auch nicht x.xxx € für das server OS.
 
ich will ja nur 2 mal wc3 spielen^^

reicht ja ein c2d@3,2 ghz, 4gb ram (nur 3 von win xp genutzt ;) ), und eine 7900gtx ??

hoffe ich doch mal, oder was meint ihr
 
Hallo,

also die jungs von www.linux-vserver.org haben das schon geschafft.

du brauchst halt erfahrung mit linux.

ansonsten bekommst das nicht hin.

theorie ist so:

man braucht allerdings halt pro vserver eine einzelne graka wenn man direkt den bildschirm anschliessen will.

2 vserver erstellen und denen jeweils eine graka zuweisen. xserver installieren, die mäuse zuweisen und schon sollte es laufen.

dazu halt noch wine installieren damit du wc3 zocken kannst.

man könnte es auch mit einer graka realisieren was aber halt gefummel ist.

auf dem haupt system xserver drauf von da ein vnc client. dann die 2 vserver starten und dort xserver siumuliert installieren.

dualhead ( 2 bildschirme ) dann verbindung vom haupt server übern vnc zu den vservern.

das geht auch so weit. is aber halt gefummel wie sau.

hatten aufm linuxtag 2006 in wiesbaden einen server stehen mit 3 desktop dran an denen man getrennt voneinandern arbeiten / spielen konnte mit einem kleinen p4.

war echt überrascht. ging ganz locker ohne viel overload zu haben.

aber ganz ohne linux erfahrung, kauf dir lieber pc für 200 euro da haste mehr von *g
 
mit linux kenne ich mich leider überhauptnicht aus.

aber ich frage mal in meinem bekanntenkreis herum, vllt findet sich da ja jemand!
 
Ich meine mich zu erinnern, dass das irgendwie auch mit einem puren Win XP geht. War vor ner Weile mal was in der c't drin ...
 
das geht definitiv mit windows, hab das irgendwo mal vorgestellt gesehen wo ne schule immer 4 arbeitsplätze an einem pc hatte! also muss das ja mit windows gehen!
 
also der C't Artikel den ich gelesen hab , hat als Beispiel eine Schule gebracht, darauf lief aber linux.
soll aber kein flamewar werden. evt. funktioniert das auch mit win, wobei ich bezweifle , dass das so 1 zu 1 übernommen werden kann, da das grafische System von Windows ziemlich anders aufgebaut ist als das X11.

imho kostet das ausprobieren ja nix, außer ein bisschen zeit. mich würden die Ergebnisse echt interessieren , vorallem wie die openGL Performance ist.
 
ich hab sowas mal vor einigen jahren in einem prospekt gesehen: 2 arbeitsplätze an einem pc. allerdings war dazu zusätzliche hardware (eine kleine pci-karte mit anschlüsse für die 2. tastatur und maus) und spezieller software notwendig, die die verwaltung und trennung der beiden benutzer steuert. ganz billig war der spaß auch nicht, lag irgendwo bei 200-300 euro, wenn ich mich richtig erinnere. und eine grafikkarte mit 2 monitoranschlüssen oder eine 2. grafikkarte war natürlich auch notwendig (aber das hat ja heutzutage schon nahezu jeder etwas bessere rechner).

der beworbene vorteil dieses systems gegenüber eines 2. rechners war hauptsächlich die kosteneinsparung auf seiten der software. man brauchte dann ja nur 1x das betriebssystem, office, usw. außerdem müsste man nur einen rechner einrichten. daß bei einem hardware-ausfall dann beide benutzer nicht mehr arbeiten konnten, wurde natürlich nicht erwähnt :p
 
Joa.. da liegt halt das Problem, Linux ist einfach von Grund auf "mehrbenutzerfähig", windows kennt nur die "benutzerumschaltung" aber wirklich "mehrbenutzer" naja.. leider nicht :(
 
Joa.. da liegt halt das Problem, Linux ist einfach von Grund auf "mehrbenutzerfähig", windows kennt nur die "benutzerumschaltung" aber wirklich "mehrbenutzer" naja.. leider nicht :(

jein, daran liegts nicht mal
in linux ist die grafische oberfläche einfach nur ein programm (wie der windows calculator) und man kanns extrem anpassen - ergo tastatur1+maus1+graka1+tft1 einem Xserver geben und die anderen einem anderen Xserver
das is das tolle an durchdachter offener software :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh