Aus einem SATA Anschluss zwei machen?

Brezzer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.03.2004
Beiträge
83
Hey,

also ich frage mich (weil ich sowas noch nie gesehen habe) ob es nicht für SATA-Ports auch "Mehrfachadapter" gibt ... also praktisch aus einem SATA Port mit einem Adapter zwei machen .... auch wenn dabei die Bandbreite sinken würde. Gibt es sowas bzw. ist das überhaupt möglich?

Gruß Brezzer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Öhm, ich weiß es nicht, aber halte es für sehr unwahrscheinlich, dass es geht.
Ein Port ist nur für ein Gerät gedacht, ich glaube mit nem Adapter o.ä. kommt man da nicht weit. Neuere Boards haben ja nicht grundlos 8 Sata Anschlüsse oder so...


Grüße
 
geht nicht da es einer Seriele Point to Point verbindung is ...

einzige möglichkeit wäre sich noch ne Controller karte in Form von PCI/PCI-X/PCI-e zu kaufen
 
Ja - es gibt da sogenannte Port-multiplier für SATA. Damit kann man bis zu 8 Festplatten an einen Port anschließen. Diese sind dann als einzelne Festplatten im PC zu sehen. Der Nachteil ist, daß nur wenige SATA-Controller Port-Multiplier unterstützen - die meisten Chipsatz-Controller tun das nicht. Außerdem ist die Technik noch recht neu und selten, wodurch Überraschungen nicht auszuschließen sind.
 
Ja - es gibt da sogenannte Port-multiplier für SATA. Damit kann man bis zu 8 Festplatten an einen Port anschließen. Diese sind dann als einzelne Festplatten im PC zu sehen. Der Nachteil ist, daß nur wenige SATA-Controller Port-Multiplier unterstützen - die meisten Chipsatz-Controller tun das nicht. Außerdem ist die Technik noch recht neu und selten, wodurch Überraschungen nicht auszuschließen sind.



o: mh ... der SATA Port vom Mac Mini wird so einen Port-Multiplier aber wohl kaum unterstützen? ... oder weiss das sogar jemand??

Hab an meinem Mac-Mini via Adapter für den SATA Anschluss ein e-SATA Kabel rausgeführt und dann ne HD drangepackt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh