aus Excel auf MS Navison ("Dynamics NAV") zugreifen - Aktualisierung der Datenbank

KAI 3dfx

Semiprofi
aus Excel auf MS Navison ("Dynamics NAV") zugreifen - Aktualisierung der Datenbank

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Controller/IT-Profis im Forum.

Ich bin Vertriebscontroller in einem größeren Unternehmen und muss umfangreiche Controlling-Tabellen aktuell halten. Einmal pro Monat aktualisiere ich diese Tabellen. Die ganze Prozedur dauert Stunden, da ich via diverser Berichte zahlreiche Textedatein auf Artikel- und Kundenebene, nach diversen Auftragsarten getrennt, aus Navision exportieren und in Access und Excel importieren muss. Ich habe schon viele Makros, die die Arbeit beschleunigen. Dennoch möchte ich das ganze etwas abkürzen und primitver aufziehen.

Das Problem: nun wird von den Chefs gefordert, dass die zahlen täglich aktualisiert werden sollen.

Kann ich ich zwischen Excel und Navision eine Datenverbindung herstellen -z.B. via Pivottable?

Oder gibt es evtl. andere alternativen?

Freue mich über jeden Tip! :)

Gruß und vielen Dank vorab,
Kai

P.S. Ich habe keine Programmierkenntnisse. Einzig das Editieren von Makros beherrsche ich mittlerweile recht gut. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Kai,

es gibt für Navision eine ODBC Schnittstelle (muss man extra lizensieren, glaub 600€), damit kann man dann direkt auf die Navision Daten zugreifen.
In diesem Zusammenhang ist auch Crystal Reports zu empfehlen, mit dem man sehr komfortabel diese Schnittstelle nutzen kann. Der direkte Zugriff auf NAV setzt allerdings auch gute Kenntnisse von dessen internen Datenstrukturen, Tabellen etc. voraus.
Kostet für 1 User 1-2k € iirc.

Hi, Danke für den Tip. Werde ich mir mal näher ansehen. Evtl. führen wir bald auch ein BI-System ein. Da sind jetzt auch alle ganz wild drauf.

Viele Grüße
Kai

Hi,

Gibt z.B. JetReports für diese Zwecke, dann auch kostenlos mit odbc oder aber über die ReportingServices des SQL Servers (wenn ihr nicht noch die Native DB einsetzt :-) )

Aber alle Fälle bedingen Wissen um Tabellenstrukturen sowie die entsprechenden Rechte auf der Datenbank. Wenn alles nicht so gegeben ist könnte tatsächlich JetReports etwas sein, kenne die Lizenzkosten allerdings nicht. Ab Nav09 geht angeblich auch der direkte Excelexport von Berichten aus Nav heraus ganz gut

argh, ja, JetReports meinte ich natürlich auch, nicht Crystal Reports :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh