Aus HTPC wird NAS ???

Guinnes

Enthusiast
Hallo,

hab derzeit einen kleinen HTPC (mini ITX - i3 - Win7) unterm TV stehen.
Diesen nutze ich allerdings recht selten.....die aufgaben dieses teil sind 50% datengrab für alle möglichen Filme/Fotos/Musik (und natürlich zum Ansehen/Hören dieser) und 50% als Backup Medium (GB Lan).
Die TV Funktionalität (TV Karte verbaut) wird quasi gar nicht mehr genutzt, da nebenan ein DVB-S2 Receiver steht.

Nun meine Frage:

Gibt es ein NAS welches diesen HTPC ersetzen könnte ?
Dabei kommt es mir darauf an dass möglichste "alle" Medienformate unterstützt werden, gibts da NAS Teile die selber nen "Player" intern haben und per HDMI an den TV angeschlossen werden können ?
Außerdem sollte das NAS min. 4x 3,5" HDDs aufnehmen können, NTFS beherrschen und nen flotten Lanport haben....leise wäre noch schön.

Danke Guinnes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
verstehe nicht so ganz wieso du dir etwas neues kaufen willst ? Ein größeres Gehäuse in das genug Festplatten passen sollte doch reichen ???
Oder wie viele Festplatten kannst du an das aktuelle MB anschließen ? Zur Not kannst du ja noch einen Controller einbauen.
Ein fertig NAS das du direkt per HDMI an den TV anschließen kannst und noch einen guten MediaPlayer hat gibt es glaube ich nicht. Da wirst du immer selbst bauen müssen.

Schau mal in der nächsten c't. Da kommt ein Test von Multimedia NAS - auch mit HDMI-Ausgang.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh