Aus Kalenderwoche, Jahr und Tag das Datum machen - Wie?

McMatze

Enthusiast
Moin Luxxe :wink:
ich mal wieder :shot:

Und wie sollte es anders sein: ich komme mal wieder nicht weiter.

Mein Problem sieht folgendermaßen aus.
Auf meiner Seite habe ich den Tag (Montag=1,Dienstag=2...bis...Freitag=5), die Kalenderwoche (date("W")) und das Jahr. Das funktioniert auch alles wunderbar zu meiner zufriedeheit.
Jetzt möchte ich aber gerne aus diesen Daten das Datum für den jeweiligen Tag machen.

Kann mir einer sagen, wie ich das realisieren kann?

Habe schon gegoogelt, aber nichts passendes gefunden... :-[

Wäre nett, wenn jemand Rat weiß! :angel:

MfG NoobI :lol:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HAE?

noch mal für blöde bitte...

Und schick mal plz das script so wie du es bis jetzt hast.

:lol:
oke...

Also, kurz Fassung:
Habe die tage Montag bis Freitag bis Zahlen deklariert (1-5), habe die Kalenderwoche mit date("W") und das Jahr.
Jetzt will ich aus diesen Daten das genaue Datum haben (18.03.2008).

Script posten ist bisschen schwierig, da ich diese Seite explizit noch nicht habe.
Den Tag lasse ich mir aus der Datenbank geben, das Jahr mit date("Y") und die Kalenderwoche mit date("W").

Und aus diesem Daten möchte ich essen das genau Datum machen. U know? :shot:

Da deine Erklärung immer noch so schön schwammig ist, geb ich dir ne Antwort, die dir garantiert nicht weiterhilft. Kalenderobjekt kann alles und damit hast du es ganz einfach.

Jetzt kommen wir zu dem Teil, warum es nicht bei dir funktionieren wird. Kalenderobjekt gibt es in Java. Bisher hast du aber noch nicht gesagt, was für eine Programmiersprache du verwendest und was für eine Datenbank. Da kann man dir einfach nicht helfen...

warum machst du nicht einfach date("m.d.y") ?

Wir können ja noch etwas rumraten :) Oracle hat ne nette Funktion die nennt sich to_string und eine die nennt sich to_date. Für beide gibt es Formatierungsstrings, sodass diese dein obriges Problem lösen können.

Entweder verrätst du uns was es ist oder wie raten weiter ins blaue :)

:lol:
Ja, mit PHP. Datenbank ist mysql.

Das Datum mit date("m.d.y") zu erstellen geht nicht, weil sich das nicht nur auf das aktuelle Datum bezieht, sondern auf die "Zukunft".

Ich will mal versuchen zu erklären, was ich genau meine.
In einem Feld kann ein Benutzer sein Essen bestellen. Ich habe das alles mit Kalenderwoche und Zahlen (für die Tage) gelöst. Das heißt, wenn sich der Benutzer am 3 Tag (Mittwoch) der Kalenderwoche 14 (nächste Woche :)) ein Essen bestellt, so wird in der Datenbank bei Tag "3" und bei Woche "14" eingetragen.

Nun möchte ich auf einer anderen Seite einen Überblick der Bestellungen realisieren. Dazu lese ich mir den Tag und die Woche aus meiner MySQL-Datenbank aus und möchte mit diesen beiden Daten dann das Datum für den Mittwoch in der 14. Kalenderwoche erstellen.

ich hoffe, dass man das jetzt eingermaßen verstehen kann. Ansonsten nochmals meckern! :shot:

MfG NoobI

Zuletzt bearbeitet:
oder mktime()
int mktime ( [int $Stunde [, int $Minute [, int $Sekunde [, int $Monat [, int $Tag [, int $Jahr [, int $is_dst]]]]]]] )

<?php
$lastday = mktime(0, 0, 0, 3, 0, 2000);
echo strftime ("Letzter Tag im Feb. 2000 ist der %d.", $lastday);

$lastday = mktime(0, 0, 0, 4, -31, 2000);
echo strftime ("Letzter Tag im Feb. 2000 ist der %d.", $lastday);
?>

Edit
Ach ja die Str_To_Date Funktion gibts ja bei PHP auch

Beispiel 393. strtotime()-Beispiele:

<?php
echo strtotime("now"), "\n";
echo strtotime("10 September 2000"), "\n";
echo strtotime("+1 day"), "\n";
echo strtotime("+1 week"), "\n";
echo strtotime("+1 week 2 days 4 hours 2 seconds"), "\n";
echo strtotime("next Thursday"), "\n";
echo strtotime("last Monday"), "\n";
?>

Beispiel 394. Fehlerüberprüfung

<?php
$str = 'Nicht gut';
if (($timestamp = strtotime($str)) === -1) {
echo "Der String ($str) ist falsch.";
} else {
echo "$str == " . date('l dS of F Y h:i:s A', $timestamp);
}
?>

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh