Aus Lan Wlan machen

Twister83

Enthusiast
Hallo Miteinander,
ich habe ein kleines Problem wo ich nicht genau weiß ob es wirklich so schwer ist woe ich es mir vorstelle oder ob ich einfach nur zu blöd bin um von alleine auf die Lösung zu kommen :confused:

Und zwar habe ich ein Gerät welches ursprünglich mal per Lan Daten an den Router übermittelt hat. Nun hat sich der Standort des Routers geändert und ich komme nicht mehr mit dem Kabel dort hin ohne größere Baumaßnahmen zu starten...
Gelesen habe ich von DLan? Das soll aber nur Funktionieren wenn beide Geräte in einem Stromnetz angeschlossen sind, was hier nicht der Fall ist.

Die eigentliche Frage also:
Gibt es ein Gerät wo ich ein Lan Kabel anstöpseln kann was das ganze dann in Wlan umbaut und an den Router überträgt??

Vielen Dank schon mal...

Gruß T

Das, was Du suchst, ist ein WLAN Access Point, der auch den Client-Modus kann. DLAN (LAN über Stromnetz) ist nur in Notfällen sinnvoll, wenn weder LAN noch WLAN funktionieren, und hat (wie Du schon gefunden hast) noch mehr Einschränkungen.

Je nachdem wie viel Du ausgeben kannst/willst, wie hoch die Datenübertragungsrate sein soll etc. gibt es natürlich unterschiedliche Empfehlungen.

es muss im Prinzip nur alle 24 Std mal eine Log Datei übermittelt werden. Also nichts aufregendes...
hättest du da eine empfehlung Parat?
Access Point ist mir nen begriff, aber in der Praxis hab ich da noch keine Erfahrungen mit.

Dank und Gruß

@Twister83: Im Router musst Du die "Mac"-Adresse (die steht evtl. da, wo der WPA2-Schlüssel-Code steht) vom Accespoint evtl. manuell eingeben, wie das aber ganz genau funktioniert sollte im Router-Handbuch drin stehen, Du könntest übrigens auch einen WLAN-Router (Achtung: die IP-Adresse (um ganz genau zu sein die IP-Adresse, wo mit man per Webbrowser wie Firefox ect. auf die Einrichteseite des WLAN-Routers kommt) vom WLAN-Router muss im da drin so geändert werden, das Dein jetziger Router den WLAN-Router als Switch erkennt, dafür wird dann defenitiv die "Mac"-Adresse benötigt, sonst erkennt erkennt Dein jetztiger Router den WLAN-Router nicht) an den jetzigen Router per LAN-Kabel verbinden ;)

Könnt mir gut vorstellen, das sich das für Dich kompleziert anhört, ist es aber nicht, Twister83 ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Twister83: Im Router musst Du die "Mac"-Adresse (die steht evtl. da, wo der WPA2-Schlüssel-Code steht) vom Accespoint evtl. manuell eingeben, wie das aber ganz genau funktioniert sollte im Router-Handbuch drin stehen, Du könntest übrigens auch einen WLAN-Router (Achtung: die IP-Adresse (um ganz genau zu sein die IP-Adresse, wo mit man per Webbrowser wie Firefox ect. auf die Einrichteseite des WLAN-Routers kommt) vom WLAN-Router muss im da drin so geändert werden, das Dein jetziger Router den WLAN-Router als Switch erkennt, dafür wird dann defenitiv die "Mac"-Adresse benötigt, sonst erkennt erkennt Dein jetztiger Router den WLAN-Router nicht) an den jetzigen Router per LAN-Kabel verbinden ;)

Könnt mir gut vorstellen, das sich das für Dich kompleziert anhört, ist es aber nicht, Twister83 ;)

Was du da schreibst ist deswegen so "kompleziert" weil der Satzbau deines Beitrages ein einziger Wortsalat ist, der zusätzlich mit technischem Nonsense garniert wurde. Letzteres ist eine deiner Paradedisziplinen?

Twister83 sollte der Empfehlung von Eye-Q folgen und ein Gerät verwenden, dass den Client Bridge Modus beherrscht. Häufig sind das günstige Geräte ab 15€ aufwärts.

Man öffnet das Konfigurationsmenü, wählt im Register Wireless die Option "Client Bridge" (die Hersteller verwenden keine einheitliche Syntax) und scannt über ein Survey Menü die Umgebung nach verfügbaren Wlans (SSIDs). Man wird sein eigenes Wlan finden (oder manuell direkt eintragen) und wählt dieses aus, bestätigt die Auswahl mit "join" und ergänzt im Register Wireless Security das Wlan Passwort. Fortan verbindet sich das Gerät in ein vorhandenes Wlan und bedient den integrierten 2-4 Port Switch, welchen man mit einem kurzen Patchkabel verbindet.

es muss im Prinzip nur alle 24 Std mal eine Log Datei übermittelt werden. Also nichts aufregendes...

Hier der Emulator für das Webinterface des TP Link TL-WA901NDv3. Im Register Wireless Settings erscheint auch ein Survey Menü. Du musst nur die richtige Revision erwischen, es gibt v1 bis v4 ggfs. beim Händler anrufen oder mailen.

Ein weiteres Beispiel wäre ein Edimax BR-6428nSv3

Edimax BR-6428nSv3 - 23€ inkl. Versand

wichtig ist stets auf die Revisionen zu achten und auf der Herstellerseite ggfs. über das Handbuch sicherzustellen, dass die Funktionen bedient werden.
Ein Gerät von Mikrotik in der gleichen Preisklasse empfehle ich an dieser Stelle nicht, da das Konfigurationsmenü außergewöhnlich komplex ist.

Einen Router à la Archer C2 mit GbLan und Dualband für die Übertragung einer simplen Log-Datei musst du selber entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für die Super ausfühliche Erklärung.
Jetzt habe ich ein wenig dazu gelesen und da stellt sich mir eine Frage:
Den TP Link Access Point im Client Modus zu verbinden hab ich verstanden, aber wenn ich den Edimax anschaue, scheint es dort sowas wie eine WLan Brisge zu geben, was augenscheinlich das gleiche macht wier der Access Point im Client Modus.
Ist das jetzt bedes die identische Geschicht mit jeweils anderem Namen (stichwort "keine einheitliche Syntax")? Oder gibt es da wirklich einen Unterschied?

Dank und Gruß
T

@Sassicaia: Hast Du schon mal 2 Router von verschiedenen Herstellern per LAN-Kabel miteinander verbunden? Ich schon, und das funktionierte nicht anders

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ist das jetzt bedes die identische Geschicht mit jeweils anderem Namen (stichwort "keine einheitliche Syntax")? Oder gibt es da wirklich einen Unterschied?

Wireless Bridge ist die Syntax für eine Bridge als Client, im Handbuch findest du auf Seite 22 auch direkt eine Beschreibung mit Bildern.

@DFHighSpeedLine
natürlich habe ich schon massig Router/Wlan Router miteinander "verbunden". Wofür sollte man bei handelsüblichen Routern, soweit man sie via Lan verbindet, eine MAC Adresse benötigen? Es gibt eh nur zwei Möglichkeiten zwei handelsübliche Router zu verbinden, das ist a.) die Routerkaskade Router1 - Lan 1- Lan 4<--in den Wan Port-->Router2 oder b.) die Access Point Variante Router1 - Lan 1- Lan 4<--in den Lan Port 1-4-->Router2. Für beide Varianten benötigt man keine MAC Adresse. Alle anderen Fälle, Enterprise Geräte, DDWRT, OpenWRT oder Mikrotik etc. sind nicht die Norm.

Mir ging es auch darum, dass du dir einfach ein wenig mehr Mühe geben könntest deine Beiträge verständlicher zu verfassen, auch wenn das mit Smartphones nicht immer einfach ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Nummer kleiner als Reise AP/Bridge etc. Model No. TL-WR702N. Die Reichweite ist trotz der geringen Größe sehr beachtlich. Im Umkreis von 10 bis 15 Metern hat man guten Empfang.
Das Teil läuft auch via USB Stromversorgung ohne NT.

Ahh ok...Dann Tendiere ich zu dem TP Link AP den ich verlinkt habe,
Habe zwischen meiner Fitzbox und dem Standplatz den AP ca 25m Luftlinie (ein Stockwerk Unterschied und DIagonal gesehen zwei Wände)
Oder gibt es Einwände gegen den TP-Link WL-AP Access Point TL-WA901ND (450MBit) ?

25m über ein Stockwerk mit zwei Wänden i. V. m. einer Fritzbox ist schon ne Hausnummer, das kann durchaus knapp werden. Bekommst du mit einem Notebook am Standort des AP zurzeit ein stabiles Signal?

Lade dir mal WifiInfoView und mach mal einen Screen von den Spalten RSSI, Signalqualität, durchschnittliche Signalqualität, Frequenz, Kanal. Alle RSSI Amplituden um -30 dBm sind hervorragend, -40 bis - 50 dBm sehr gut, ab -60 bis 70 dBm noch ok und ab -80 dBm wird es sehr schnell kritisch.

wifi.jpg

- - - Updated - - -

schaut doch ganz gut aus oder nicht??

Der obere Wert für das 2.4GHz Band ist ok, die Verschlüsselung solltest du für das 2.4GHz und 5GHz Band auf ausschließlich WPA2 CCMP ändern. Gemischte Verschlüsselung kann zu einem fallback auf 802.11g Niveau führen. Ansonsten ist es einen Versuch wert.

Zuletzt bearbeitet:
i. V. m. einer Fritzbox klingt so negativ...Und ich dachte ich hab da was vernünftiges stehen...

Die Verschlüsselung werde ich mal ändern, danke für den Tipp

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh