Aus WLAN Signal wieder LAN machen

D3J@

Enthusiast
Hallo zusammen, brauche kurz eure Hilfe. Bin auf dem Gebiet nicht gerade fit, daher melde ich mich hier bei euch im Forum. In Kürze erhalte ich einen Energiespeicher (PV- Anlage), diese benötigt einen ständigen Internetzugang um den Ertrag, die Kapazität und so weiter anzeigen zu können. Leider habe ich im Keller keinen Netzwerkanschluss.
Als Router habe ich eine Fritzbox 6660 cable.
Welches Bauteil bzw "converter" benötige ich? Welches funktioniert am besten?
Danke im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt darauf an, wo dein Keller sich befindet. Wie weit weg von der Fritzbox, (Wände, Decken...etc.) ist die PV-Anlage?
Im einfachsten Fall kannst du einen AVM Repeater (als WLAN-Brücke) einsetzen und mit dessen LAN-Anschluss deine PV-Anlage versorgen. Allerdings muss deine Fritzbox, wie schon geschrieben, über WLAN den Repeater im Keller erreichen können. Wenn der Keller zu weit weg ist, bleibt dir nur noch Kabel legen. Evtl. wäre auch Powerline möglich, je nach der Beschaffenheit der Elektroinstallation.

1666380278296.png

Bin auf dem Gebiet nicht gerade fit,
Ich würde empfehlen AVM zu nehmen, weil der Kollege sich nicht auskennt. Bei einer Fritzbox funktioniert das mit 2x Knopf drücken, ohne zusätzliche Software, die Konfig wird automatisch übertragen und alles in der Fritzbox gemanaged. Ansonsten gibt es da natürlich reichlich Anbieter, die das gleiche anbieten.
Ist Devolo nicht insolvent?

"Devolo gerettet: Sanierung abgeschlossen"

Und Ich hatte schon mit vielen Powerline Adaptern zu tun und die von Devolo sind die besten, preisgünstig und kinderleicht zu installieren an jedem Router.

Beim devolo Magic 1 WiFi Mini Starter Kit muß man natürlich noch ein zweites LAN-Kabel kaufen, weil da nur eins beiliegt.

wären die Alternativen von AVM...

Super, danke für die schnelle Antworten!
Mit dem Handy habe ich im Keller Empfang, dann sollte doch auch der repeater ein Signal empfangen, oder?

2 Tastendrücke hören sich toll an, welches Modell?
AVM 1200 AX für knapp 80€?
Bei anderen (günstigeren) Modellen habe ich keine Buchse gesehen...

Hast du denn nen eingermaßen vernünftigen WLAN Empfang im Keller?

Nur ein Strich beim Handy reicht da oft nicht und die Powerline Adapter sind da allgemein oft besser...

"2 FRITZ!Repeater als WLAN-Brücke einrichten"

Das läuft da so bei ausreichend gutem Empfang immer!

"Bei anderen (günstigeren) Modellen habe ich keine Buchse gesehen..."

Gibts da auch definitiv nicht von AVM, der FRITZ! Repeater 1200 AX ist da schon das billigste von AVM was du nehmen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh