Aus zwei mach eins

Paris

Neuling
Ich habe z. Z. einen Barebone und meinen Desktop-PC und überlege gerade ob es möglich wäre daraus ein System zu machen - nämlich ein Dual-CPU System.

Ich besitze einen AMD Athlon XP 3.200+ und einen 2.500+ beide laufen im Moment bei 2200 MHz ohne Probleme. Kann man daraus Athlon MP machen? Wenn ja, wie und wie groß ist der Aufwand? Oder wäre jemand bereit sie gegen zwei Athlon MP zu tauschen?

Mainboard? Weiß jemand ein günstiges Dual Sockel A Board? Mein Asus A7N8x Deluxe müsste dann natürlich weg. Ach ja, wenn es heißt ECC und Registered wird unterstützt und nicht extra gesagt es wird benötigt, könnte ich doch meinen jetztigen Speicher weiterverwenden. Hier http://www4.alternate.de/shop/infoNodes/productDetails.html?artNr=gjeg33 ist dies zum Beispiel der Fall.

Allgemein: Was sagt ihr zu dem ganzen? Ach ja, ich möchte für das ganze eigentlich kein Geld ausgeben und hoffe es so hinzubekommen ich habe ja genau Dinge zum tauschen. Möglich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja du kannst deinen speicher weiterverwenden.
nein deine cpu´s sind nicht MP fähig, das waren glaube ich nur die palomino.
und performencen mäßig hast du etwas mit 2 cpu´s 60-75% mehr leistung als wie bei einer.
und bedenke MP´s laufen auf 133 mhz wenn du glück hast kannst du bist 180 mhz hochtekten je nach board.

günstig wäre das:
http://www.geizhals.at/deutschland/a12715.html

ich finde dem MP chipsatz noch besser wie den MPX obwohl es eine erweiterung ist,aber ich weiß es nicht mehr genau was es nochmal war, ich habe mich damit damals mal auseinandere gesetzt. und ich habe nie so ein system zusammenbekommen was ich wollte. es war immer ein großer aufwand mit wenig mehrleistung und bugs.

das heißt das einzige was etwas bringen würde wäre ein operton system,was wiederum unbezahlbar ist.
wobei ich geil werde ist wenn ich das sehe:
http://www.geizhals.at/deutschland/a110004.html
dafür würde ich mit auch windows 2003 standard kaufen weil xp ja nur 2 prozessoren unterstüzt.
aber sowas bekommt man nicht mal gebraucht günstig.
es ist nur ein nervenkitzel sowas zu haben...

Klar ist es nur Nervenkitzel. Ich brauche im Moment auch keine zwei PCs und habe sie trotzdem und da bin ich hier weißgott nicht der einzige. Also dachte ich mir zwei sind wirklich unnötig, also mach ich einfach einen draus. Und Dual-CPU ist einfach geil. Dazu kommt noch das ich mir im Oktober ein Notebook für's Studium kaufe und dann sogar drei Rechner hätte.

Ja habe ich was mich daran stört ist, dass es nur zwei PCI (32 Bit) Steckplätze hat. Ich hätte gerne drei für meine Audigy 2 ZS, WLAN-Karte & TV-Karte. Ach ja und natürlich wäre es schön, wenn die beiden CPUs möglichst weit auseinander liegen da ich vielleicht einen größeren CPU Kühler verbauen will. Falls ich aber keine bessere Alternative in der Preisklasse finde nehme ich das Board trotzdem und muss mir dann eben noch einfallen lassen auf was ich verzichte.

Okay noch ein paar Fragen. Das mir von flyingjoker empfohlene Board besitzt keine LAN-Verbindung. Also muss ich mir eine Karte kaufen. Da das Board PCI 64 Bit Anschlüsse besitzt wisst ihr jetzt bestimmt schon auf was ich hinaus will. Lohnt sich eine Netzwerkkarte für PCI-64 Bit. Und welche ist gut und günstig?

Zweitens besitze ich gerade zwei SATA 120 GB Festplatten von Western Digital und eine IDE 80 GB Festplatte von Maxtor. Jetzt stellt sich die Frage: IDE oder SATA? Wenn ich meine SATA Festplatten behalten wollte, müsste ich mir eine entsprechende Karte kaufen? Was sagt ihr lohnt sich das Geld? Falls ja, bitte wieder Vorschläge für eine gute und günstige Karte? Ach ja, mehr als zwei Festplatten will ich an den Controller nicht anschließen.

Ich würde es aus folgenden Gründen nicht tuen:
-Die Prozzies müßtest Du modden (L5 Brücke)
-Die Prozzies müßten inoffiziell auf dem Board funzen
-Das System ist in Games langsamer als ein 3200+er mit nem NF2 Chipsatz
-Die Boards haben weniger onboard Features
-maximal ~150mhz FSB ist möglich - mehr net, d.h. multis modden, welche aber bei den neuen bartons auch beim "brücken/pin-mod" gelocked ist.

Alles in allem wären nur einige Vorteile in SMP-optimierten Programmen vorhanden sowie ein etwas "smootheres" Windows wg. SMP-Kernel.

Verkaufe lieber beides und hole Dir dann was besseres.

ein multi-cpu system ist was feines, aber für einen homeuser wie dich imho nicht sinnvoll. Verkaufe doch lieber einen oder beide und hole dir ein starkes, auf einem Athlon64 basierendes System - damit wirst du mehr freude haben.

Dual-CPU System zu bauen kann man nicht unbedingt einfach so, vor allem nicht mit deiner Kombi. Die Rechenleistung ist, wie Flyingjoker schon sagte, bei bestimmten Anwendungen mit 60-70% mehr als ein gleichgetaktestes Singel-CPU System zu beziffern, bei Spielen und Software, die nicht mehrere Prozessoren unterstützen, mit gleichviel oder weniger. Dazu kommen noch die geringe bis fehlende Übertaktbarkeit, die Mehrausgaben für Peripherie und Netzteile sowie die Teilweise Inkompatibilität und Probleme mit diverser Hardware.

Wenn du trotzdem Interesse hast, schau mal auf www.2cpu.com und beschäftige dich etwas mit der Materie. Wild drauf los bauen bringt hier gar nix...

@Highlander

Die Onboard-Features interessieren mich sowieso nicht. Etwas anderes als meine Audigy 2 ZS will ich sowieso nicht mehr und sonst brauch ich nur noch einen normale Netzwerkkarte.

@Robbenmeister

Ein starkes System brauch ich garnicht. Ich spiele sowieso nichtmehr. Aber mehr Informationen brauch ich sicher noch bevor ich mich wirklich daran wage. Auf die Seite habe ich jetzt nur mal kurz geschaut, aber viel über AMD Athlon MP System scheint dort nicht zu stehen.

Klaro, aber für den Preis bekommst du auch leistungsmässig bessere und moderne und problemlosere Single-Systeme. Nicht das ich was gegen Dual oder Multi-CPU Systeme hätte, bin selber fasziniert von den Teilen, aber das sind andere Sachen als ein "normales" Desktop-System. Nimm dir die Zeit und mach dich schlau.

BTW: Haben 2cpu.com so abgebaut? Vor ein paar Jahren, als ich mir ein Athlom-MP Sys bauen wollte, hat man da echt vieles gefunden. Oder du hast nicht richtig gesucht

Okay, ich hab mal (mit meinem bisherigen Wissen) einwenig die Preise überschlagen:

AMD Athlon MP System:

2x Athlon MP 2.600+, 2133 Mhz, 266 Mhz FSB (ca. 280,00 €)
Kingston ValueRAM 1024 MB DDR400 Registered, ECC (ca. 200,00 €)
MSI K7DMaster-L AMD 760, LAN, Audio (ca. 180,00 €)

Dann komme ich auf einen Gesamtpreis von ca. 660,00 €. Nicht gerade teuer meiner Meinung nach und wenn ich den Preis weiter drücken wollte könnte ich noch ein Tyran-Board um 70,00 € nehmen.

Allerdings sollen ja die Athlon MP System nicht so der Bringer sein, darum habe ich (eigentlich nur aus Langeweile) mal ein AMD Opteron System zusammengestellt.

AMD Opteron System:

2x AMD Opteron 240, 1400 Mhz, 333 Mhz FSB (ca. 420,00 €)
Kingston ValueRAM 1024 MB DDR400 Registered, ECC (ca. 200,00 €)
MSI K8T Master2-FAR, Gigabit-LAN, SATA (ca. 185,00 €)

Damit komme ich hier auf einen Gesamtpreis von ca. 805,00 €. Das ginge ja eigentlich auch noch. Aber wie sieht es beim AMD Opteron 240 aus? Kann man dort, so einfach wie beim AMD 2.500+, den Frontsidebus auf 200 Mhz erhöhen? Sonstige Übertaktbarkeit?

frag mal die AMD64 Spezis, bstimmt ist so was möglich. Mit dem Opteron-System bist du echt besser dran, nicht nur stärkere Leistung, auch die bessere und moderne Plattform... Und das bei "nur" 140€ Aufpreis. Es ist halt wirklich die Frage, ob dir Multi-CPU Systeme was bringen... Zum "reinschnuppern" empfiehlt sich da vielleicht eher ein P4 mit Hyperthreading, da markt man schonmal im "kleinen" die Vorzüge eines Multi-Sys. Jetzt bitte keinen Glaubenskrieg AMD<> Intel und HT <> SMP, ich bin mir deren Unterschiede und Vorzüge genau bewusst.

@Robbenmeister

Es geht mir auch weniger um die Leistungsfähigkeit des Systems, sondern ehr um die Prestige eines solchens. Man sieht hier im Forum etliche Leute die zwei oder sogar mehr Rechner besitzen, obwohl es eigentlich auch einer tunen würde. Ist bei mir halt auch nicht anders.

Aus dem Registered Ram ist nicht viel rauszuholen, oder?

eher weniger. Registered und ECC sind Features, um die Zuverlässigkeit bzw. Fehlertoleranz eines Speichers zu verbessern, nicht die geschwindigkeit.

Prestige??? Gut, ich habe auch mehrere rechner und bei mir am schreibtisch stehen auch zwei rum, aber die brauche ich auch bzw. das "2-Rechner-Setup".

Glaube mir, du bekommst eher das gewünschte "Prestige" mit schneller und teurer Consumer-Hardware, da viele hier gar nicht den Wert bzw. Den Prestigegehalt eines Dual-CPU System gar nicht zu schätzen wissen ;)

Naja, ich werde nächsten Monat mal einen meiner beiden Rechner und Teile des anderen verkaufen und mal schauen wieviel ich noch dafür bekomme. Wenn es genug für ein Opteron-System ist gut (mir reicht es wenn ich mich mit dem System gut fühle), ansonsten benutze ich das Geld um meinen Rechner ein wenig aufzurüsten (neue Grafikkarte vielleicht, besseren RAM, etc.).

Tu was du nicht lassen kannst ;) Aber wie gesagt, just for fun ist so ein Multi-CPU System nix, Es bringt wirklich was bei entsprechedem Einsatzgebiet (Server, Konstruktion). Mach dich da erstmal schlau