[Kaufberatung] ausbaubare Grundaustattung gesucht

drakrochma

Enthusiast
Hallo,

Was ich suche:

Ne Kamera die noch mit allen möglichen Objektiven, Blitzen und was auch sonst noch noch nachträglich ausgestattet werden kann.
- Sollte soweit nicht schwer sein.

GÜNSTIGER Einstieg , also ca ~400€
- dürfte die Sache schon etwas schwerer machen

Geplantes Aufgabengebiet:
gemalte Bilder meiner irgendwann-mal-Schwiegermutter ablichten.
- Sie malt und soll die bilder zum Einstellen auf ne Internetseite knipsen.

Makroaufnahmen
- momentan nicht sooo priorisiert, soll aber noch kommen

Landschaftsaufnahmen
- Knipse gerne Bilder von stillen Landschaften, sehen aber mit der momentanen Ausstattung noch "ausbaufähig" aus...

Tierbilder
- Würde gerna uch das ein oder andere Tierbild schießen. Windhundrennenzielfotos sind aber keine geplant.

Bin momentan recht unschlüssig was es werden soll.
Auf der Arbeit hat alle Welt versucht mir ne Canon EOS 60 oder 70D aufzuquatschen, was aber den Preisrahmen dann doch etwas sehr sprengen würde...
Wenns wirklich inerhalb des Preisrahmens bleiben soll solle ich mir eine 1100D oder vielleicht ne 500D holen.
Meine Schwester ist absolut überzeigt davon das ne Nikon D3100 das Richtige wäre.

Bin in der Sache nicht ganz planlos, allerdings extrem planlos wenns drum geht mich für irgendeine davon zu entscheiden.
Hab momentan ne Canon Powershot SX220HS und bin damit absolut unzufrieden da die Bilder unabhängig von der Belichtungszeit und bei nur optischem Zoom nicht dem entsprechen was ich suche.

HILFE.

Welche sollte ich nehmen und vielelicht auch ein kleines warum.
Oder sollte es am besten doch ne ganz andere werden?:heul:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen Einstieg bieten alle diese Systeme - die Frage die ich mir stelle, wenn du von allen Seiten nach Canon geschoben wirst, ist ob diese Leute auch Objektive und Zubehör haben das du mal ausleihen könntest. Damit wäre ein Einstieg in Richtung Canon natürlich sinnvoller.
Aber Grundsätzlich sind weder Nikon noch Canon und auch immer mehr Sony gute Möglichkeiten in das DSLR Leben einzutreten - bei Sony bekommt man neuerdings echt viel Kamera fürs Geld.
Der Tipp der für den Anfang eigentlich reichen sollte: Investiere in Glas und nicht so sehr in den Body, das Glas bleibt bei dir - der Body wechselt.
Ich bin mit meiner D3100, 50/1.8, 35/1.8 mehr als happy und das für ca. 600€ gebraucht zusammen :)

Also von Sony hat mir bisher zwar nur 2 mal jemand abgeraten, aber öfters kam das Thema bis jetzt auch noch ned aufs Tablet :)
Daher bin ich davon etwas überrascht ds die so gut geworden sein sollen.
Hast du da nen Test greifbar oder ein Modell das am ehesten passen sollte?

Also das ein oder andere Pbjektiv könnte ich mir bestimmt mal auf der Arbeit ausleihen.
Bräuchte ich eben nur noch was wo ich das schöne Teil dan dran stecke...
Wo kauft man sowas denn am ehesten, bzw. wo kommt man an günstige gebrauchte Teile?

Im Marktplatz hier sieht es ja eher mau aus.

Zuletzt bearbeitet:
Im DSLR-Forum gibt es eine große Gebrauchmarktbörse wo man ab und so gute Schnäppchen machen kann.
Zu Sony hab ich gerade nichts da muss man mal warten bis kmwteam sich zu Wort meldet der nutz Sony und hat sich demnach auch damit beschäftigt. Ich bin selber erst vor einem halben Jahr mit meiner Nikon eingestiegen und werde vorerst dabei bleiben.

Das mit den Objektiven war nur eine Anmerkung, gerade am Anfang können einige Tipps von Leuten mit dem gleichen System auch ganz nützlich sein deswegen hatte ich angemerkt da mal vielleicht in die gleiche Richtung zu überlegen.

hi ho...

ich hab meine linsen bislang auch alle gebraucht im DSLR-Forum gekauft - kann ich also soweit auch empfehlen.

was mich allerdings interessieren würde ist, wieso du mit den bildern deiner aktuellen hardware unzufrieden bist. vllt. magst du ja sogar ein paar beispielbilder einstellen und sagen was dich daran stört. nicht dass du dir für viel geld eine kamera kaufst und mit dieser dann auch nicht glücklicher wirst.

mfg

Hi,

hab mit einer Sony A380 angefangen, Kitlinse(18-55) und einem Tamron 55-200, war zufrieden, aber wies halt so is, möcht man mehr ;) Nutze jetzt eine A580 inkl. Batteriegriff, ein Sigma 70-200 2,8, Metz 48 AF 1 Digital als Blitzgerät, Sony SAM 50 1,8, Kitlinse, Minolta Zoom xi 24-105 3,5-4,5, Manfrotto 055XProb Stativ und einen 492RC Kopf dazu, geplante Erweiterungen: 17-50 2.8 von Tamron oder SAL 1680Z und Walimex Fisheye;)

Soo war mein Einstieg ;)

LG domi

Zuletzt bearbeitet:
Ah, mein Name ist gefallen :d

Aktuell ist die Alpha 580 wohl in seinem Preissegment ein aktueller Preisleistunsg Tipp.
Beste aktuelle APS-C Sensor mit dem Besten Rauschverhalten (nutzt auch die D5100 und die D7000, Pentax K5). Ist von Sony entwickelt und echt brachial für eine APS-C. Sie ist die letzte mit OVF da Sony komplett auf SLT umstellt.
Die Alpha 580 macht im Blendenprioritätsmodus 7 Bilder die Sekunde und im normalen High Serienbildmodus 5 Bilder. Hat ein ordentlich aufgebohrtes AF System und ist im Liveview Sony Typisch das schnellste in seiner Klasse.
Was dem ein oder anderen nicht gefällt ist der Sucher, der ist aber bei der preislich ähnlichen Konkurrenz auch nicht wirklich besser, da muss man dann schon 200-300€ mehr in die Hand nehmen. Ich habe mir einfach ne Sucherlupe zugelegt und jetzt passt das auch, zumal man es eher nutzt wenn man auch mal manuell fokusiert.

Sehr gute Reviews gibt es bei dpreview.com z.B.:

Sony DSLR-A580 Review: 1. Introduction: Digital Photography Review

Gebraucht bekommt man sie mit Garantie im DSLR-Forum inzwischen für 450€ mit Kit Objektiv. Dazu ein 50 1.7 von Minolta für 90€ und du hast eine ganz nette Kombination zum Üben.

Bei der Preisgrenze 400€ kommt dann die Alpha 550 in Frage, ist von Semsor nicht ganz auf Niveau der A580, ca. 10% schwächer und hat keine Videofunktion. Wenn man diese denn braucht.

Jetzt Schluss mit der Schwärmerei und zu der Empfehlung.

Der Preis ist aktuell echt Top von der Alpha 580 aber es bringt dir nichts wenn sie zu Groß ist. Sie ist in dem Preisbereich aktuell die Größte unter der Konkurrenz. Nikon D5100 und Canon 600D sind nen gutes Stück kleiner. Richtig handlich wirds dann mit der schon nen gutes Stück teureren Pentax K5 oder noch kleiner die SLT-A55 von Sony.

Ich würde an deiner Stelle mal in den "Fachhandel" gehen und die Kameras in deinem Preislimit (Gebrauchtpreis) begrabbeln, hier werden erste Kandidaten aufgrund der Größe schon rausfallen und dann welche aufgrund der Bedienung.
dann hast du schon mal einen Anhaltspunkt was dir überhaupt gut liegt. Ich komme mit kleinen Kameras überhaupt nicht klar und nutze sogar noch einen Batteriegriff um mehr Kamera in der Hand zu haben.

Im Bereich der Bildqualität sind sich die Konkurrenten untereinander im selben Preisbereich relativ ähnlich und ich würde am Ende daran nicht die Entscheidung fest machen. Gebrauchtmarkt für Linsen ist bei Canon und Nikon am Größten, aber dafür hat man auch mehr Leute die Gebraucht kaufen wollen. Wird am Ende also auf 1:1 hinauslaufen. Also auch eher nicht von Belang. Der Rest kommt eh mit der Zeit und dem Hobby.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Dann erst mal Danke für die vielen Antworten.
Glaube, ne zu große Kamera gibts für mich nicht, hab recht ordenliche Branken.
Mit ner Eos 60d hab ich mal probehalber bissl rumgeknipst, und die lag mir eigentlich recht gut in der hand, hätte aber noch ne spur größer sein können.

Bilder von der aktuellen kann ich erst morgen abend nachreichen.
Was mich an den Bildern gestört hat war das sie auch bei 12mp noch "grieselig" wirkten, also für meinen Geschmack etwas zu grobkörnig waren.
Außerdem habe ich das Gefühl das das Bild ein konstantes Grundrauschen hat.

Habe die Kamera allerdings auch erst seit letzten Donnerstag und noch nicht soooo viel damit geübt.
Egal welcher Iso-Wert, welche einstellung oder Auflösung, die Bilder wirken grob, unruhig und unscharf, also auch bei langsamen Bewegungen schon verschwonnem.

Im DSLR-Forum habe ich mich angemeldet und auch gleich was interessantes gesehen.
Da ich aber im Marktplatz erst nach 3 Monaten was schreiben kann fällt das fürs erste leider flach.

Die 580 und 550 sehen interessant aus, sprengen aber neu beide momentan etwas meinen finanziellen Rahmen.

Bin fast am überlegen mir bei Amazon ne Eos1100d mit dem günstigsten Objektiv zu holen, ein EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II
Damit dann üben bis ich im dslr-forum kaufen kann und dann paar gescheitere Objektive holen.

Das ihr mir aber quer durch die Bank nur zu sony ratet hält mich da allerdings noch etwas zurück.

Filmedrehen zu können wäre "nice to have" aber nichts das ich wirklich vor habe.
Was mir dagegen schon wichtiger wäre: autofocus und manueller focus
reiner Autofocusm naja, bissl spielen will man ja doch auch hin und wieder mit dem focus um verschiedene effekte zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Beim DSLR-Forum bin ich auch angemeldet, kannste doch auch die Leute per PN anschreiben? Und des Sach so kaufen?

LG domi

Der Marktplatz läuft da etwas anders wie hier.

Da kann man nicht auf die Angebote antworten sondern man schreibt den Leuten die was anbieten eine PN. Muss man sich ein wenig dran gewöhnen.

Zum Einstieg ist sicherlich eine EOS 1100D keine schlechte Kamera, vor allem da man sie günstig auch schon neu bekommt. Auch hier sind manuelle und automatische Einstellungen möglich. Der Preis wird halt im Einsteigerbereich bei Features eingespart wie SVA, Seonsorreinigung und dann natürlich bei der Haptik. Die 1100D wirkt schon sehr günstig, da gefiehl mir die 1000D besser, die z.B SVA auch noch hatte. Machen aber andere Hersteller auch nicht besser.

Darum der dringende Tipp, geh in nen laden und nimm die Kameras in die Hand. Die 60D, die du in der Hand hattes, ist ca 30% größer wie eine 600D, nur mal so zur Veranschaulichung. Und du könntest eher was noch größeres gebrauchen.

Gruß

hi ho...

das was du an deiner jetzigen cam bemängelst klingt eher ein wenig nach, nicht bös gemeint, zu wenig 'fotowissen'.

kompaktkameras sind, auf grund des kleinen sensors (und oft übertrieben hohen megapixeln) und des somit geringen pixelabstandes auch wirklich einfach rauschanfälliger. wenn die bilder verschwommen oder unscharf sind, dann war entweder die verschlusszeit zu lang oder der autofokus hat in dem moment nicht auf das objekt scharfgestellt was gewünscht gewesen wäre.

aber auch mit einer kompakten kann man taugliche fotos machen. eine DSLR hat dann natürlich noch ein paar leckerlies wie besseres rauschverhalten, keine auslöseverzögerung, höhere serienbildfunktion, die möglichkeit mit der schärfentiefe zu spielen etc.

das hauptaufgabengebiet, das abfotografieren von bildern/gemälden, kann auch deine jetzige meistern. jetzt wo es oft wolkig ist hat man schön weiches und nicht so direktes licht. also bild am fenster positionieren. cam auf stativ davor und parallel zum bild ausrichten. ISO ganz runter und mit ausreichend langem selbstauslöser ein bild machen (damit das stativ nach dem auslösen noch ausreichend zeit hat auszuschwingen).

mfg

hi ho...

das was du an deiner jetzigen cam bemängelst klingt eher ein wenig nach, nicht bös gemeint, zu wenig 'fotowissen'.

Dem kann ich nicht widersprechen, mein "fotowissen" is nicht wirklich ausgeprägt...
Wenn ihr mir sagt das ich nicht mit der Cam umzugehen verstehe und mir zeigt wie ich es besser machen kann, dann spare ich auf dem Weg doch gerne das Geld für die dslr ;)

Bilder muß ich später nachreichen.
Nach immerhin 11 Bildern ohne und 5 oder 6 Bildern mit Blitz ist der Akku der Cam schon komplett leer...
Und die ersten Versuche wollte ich euch dann doch nicht on stellen, da gibts zu viel zu bemängeln das selbst mir schon auffällt.

Komme grade vom Holz machen und muß auch "meine Akkus" erst mal wieder etwas aufladen:)

hehe...

na dann erholt euch beide erstmal. wobei der kamera-akku bestimmt nicht voll geladen war, wenn der so schnell die augen zu macht. aber das wird schon alles noch :cool:

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh