Ausbaupotenzial für nForce4 Ultra MoBo

MatheAss

Neuling
Hallo Forum,
ich möchte das Ausbaupotenzial meines mit Windows XP prof. betriebenen Rechners diskutieren und natürlich fachkundigen Rat erhalten.

Folgende Ausgangslage und Problemstellung:
Da ein Kanal meiner bordeigenen Audiotechnik nicht funktioniert, und ich endlich meine Plattensammlung digitalisieren möchte, suche ich eine qualitativ hochwertige Mehrkanal-Audiokarte mit HiFi-Qualitäten.
Im Interesse der originalgetreuen digitalen Mehrkanal Datenverarbeitung sollte die Karte echten und nicht nur emulierten Surroundbetrieb bieten. Das Board hat dafür sowohl zwei PCI, als je einen PCIex1 bzw. x2 Steckplatz frei. Auf besondere Tauglichkeit für 3D-Spiele und Videobearbeitung lege ich keinen Wert, da ich für multimedialen Spielespaß erst zum späteren Zeitpunkt mit einem extra Rechner (Konsole) einsteigen möchte.
Da einigen Forenbeiträgen zufolge der nForce4 Chipsatz nicht mit Creatives X-FI-Chip kompatibel ist, fällt u. a. sowohl die Auzentech Prelude 7.1 Soundkarte, die für mich einige Zeit der Favorit war, als leider auch die neue Creative X-Fi Titanium weg.
Nun sind seit der nForce4-Chipgeneration einige weitere Multimediale-Technologien und -Protokolle am Markt erschienen, unter Anderem HD-DTS; Dolby True HD; HDMI 1.3; BLU-Ray; Displayport;
(DirectX 10.1; SATA 3.0; USB 3.0 ...)

Meine erste Frage ist also, ob mittels Ersatz der Grafik bzw. Audiokarte mein Windows XP/SP3-System mit akzeptabler CPU-Performance für den HD-Standard fitgemacht werden kann?
Falls nicht, scheint mir derzeit eine Audiolösung wie die Audiotrak Prodigy 7.1 HiFi Retail PCI 1 1 VIA Envy24HT eine der akzeptablen Möglichkeiten zu sein, auch ohne HD, DirektX 10.1 und EAX 5.0 Audio-Surround zu erleben.
Gibt es Alternativen auf mindestens gleichem Leistungsniveau?

Falls wider Erwarten HD- und HDMI 1.3-Kompatibilität uneingeschränkt zu erreichen ist, wird die Angelegenheit viel interessanter, zumal auch der Monitor von dem upgrade betroffen sein würde:
Kann für die entsprechende Datensicherung ein Blu-Ray Brenner an einen der freien IDE oder SATA-Ports angeschlossen werden - und welcher Schnittstellenstandard (1 oder 2) ist dafür erforderlich?
Als derzeit überteuerte Audiolösung rückt bei dieser Ausbau-Perspektive die Asus Xonar HDAV1.3 ins Blickfeld, welche Mehrkanalton auch digital an einen 7.1 AV-Receiver ausgeben kann.
Welche Grafikkarte ist empfehlenswert für die fehlerfreie Darstellung von HDTV-Filmen im DVBT bzw. digitalen Internet-Stream mit einem HD-tauglichen Flatpanel im Format 24"? Welche Paneltechnologie ist für mein Einsatzprofil die passende Wahl? Hat jemand eine spezielle Monitor-Empfehlung? Ist die Display-Port-Kompatibilität derzeit wünschenswert?

Und noch etwas aus gegebenem Anlass:
Kann das Mainboard via SATA uneingeschränkt kompatibel mit der SSD-Technologie gemacht werden?

Wesentliche Rechnerkomponenten:
• Betriebssystem: Win XP Professional + SP3 + hotfixes
• Programme: Ms Office 2003 Prof., SP3 + hotfixes
• Netzteil Seasonic S12-500
• Mainboard Gigabyte K8N Ultra-9, BIOS F8
• Prozessor AMD Athlon64 X2 4400+ EE 2x2200MHz 2x1024kB Box 89Watt E6-Stepping
• Speicher 1 MDT DDR400 PC3200 2GB-Kit (MDT 1024MB DDR PC400 16Chip 64Mx8)
• Monitor iiyama Vision Master 450 (19'', CRT via BNC Anschluß an DVI)
• Grafikkarte Club 3D X800 XL
• System Raid 0 mit 2 x Hitachi Deskstar T7K80 S-ATA II, 80 GB
• Daten-Festpl. Western Digital WD2500JS CAVIAR SE S-ATA II, 250 GB
• DVD LG GSA-4163 B
• Floppy TEAC FD-CR7-002
• Web Kamera Logitech Quickcam Fusion

So - das wars fürs Erste. Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt.
Ich freue mich über jeden konstruktiven Diskussionsbeitrag!

MfG, MatheAss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@bawde:
Den Flexijack-Umschalter der ersten Kartengeneration finde ich unpraktisch. Mehreren Erfahrungsberichten zufolge ist das Image der X-Fi-Karten von Creative, eine eher schlechte Bauteilqualität und sehr schlechte Treiberunterstützung, sowie einen schlechten Support zu bieten.
Die Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music UAA bulk ist die direkte Nachfolgerin der Musik extreme - in OEM Version eigentlich für Dell geplant - erweitert um digitale Anschlüsse, beide für herkömmlichen PCI.

Für die Modelle der Fatal1ty Reihe ist zu lesen:
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series, PCIe: Treiber grottenschlecht

Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series, PCIe:
1) eher schlechtere Bauteil-Qualität (z.B. "billige" Buchsen) und die fehlende Möglichkeit, eine Aufrüstung über den bei der Extreme Music vorhandenen externen Vielfachstecker durchführen zu können.
2) Der X-Fi RAM ist nahezu wirkungslos in realen Spielen

Die neue X-Fi Titanium Karte ist praktisch um den X-Ram und EMI-Shield abgespeckter Abkömmling der neueren Fatat1ty '-Champion bzw. -Professional' Modelle mit PCIe Schnittstelle und THX-Zertifikat. Bezüglich Treiberqualität sind mir drzeit keine Erfahrungsberichte bekannt. Bei mir wirft das die Frage auf, ob THX auch ohne EMI-Shield und suboptimaler Bauteil-Qualität die gewünschte HiFi Qualität attestiert oder - wie zu erwarten - eher auf Power Surround für Spieleransprüche ausgelegt ist.
(Die Infos stammen im wesentlichen vom CB-review
http://www.computerbase.de/news/har...n/2008/september/creative_x-fi_titanium_pcie/ vom 15.9.08)

X-Fi Technologie im Umfeld guter Bauteilqualität und zugleich auch guter Treiberunterstützung gibt es aus derzeitiger Sicht nur mit der Auzentech Prelude 7.1 - mit PCI-Schnittstelle. Und auch deise Karte hat ein paar bemerkenswerte Schwachstellen...
Daher lautet mein vorläufiges Resumee: Wann kommt die neue
Auzentech mit PCIe-Schnittstelle, uneingeschränkter Digitalunterstützung und HD-Kompatibilität, sowie HDMI 1.x??

MfG, MatheAss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh