Ausbildung + Nebenjob

patsenriver

Enthusiast
Habe eine Frage und zwar mache ich gerade eine Ausbildung als KFZ-Mechatroniker, da man da aber nicht wirklich viel verdient wollte ich jetzt noch samstags bei edeka arbeiten gehen.
War auch schon da und habe den Platz auch schon sicher, muss mich dann da um die Getränke kümmern, der Chef bei Edeka will nur eine Bescheinigung von meinem anderen Chef (von der Ausbildung) habe das ich das auch machen darf.
Jetzt weiss ich nur nicht so ganz wie ich das anstellen soll, habt ihr vielleicht eine Idee was ich sagen soll ?, oder soll ich einfach dahingehen und fragen ob ich neben bei noch arbeiten will und dafür eine Bescheinigung brauche.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie alt bist du, wenn ich fragen darf? Unter 18 gelten da bestimmte Gesetze

nö er müsste eig über 18 sein da ich auch bei edeka nen nebenjob machen wollte und dir mir da sagten das das erst ab 18 geht.. vor ein paar jahren war das ab 16 weil ein kumpel das da auch gemacht hat mit 16...

Habe eine Frage und zwar mache ich gerade eine Ausbildung als KFZ-Mechatroniker, da man da aber nicht wirklich viel verdient wollte ich jetzt noch samstags bei edeka arbeiten gehen.
War auch schon da und habe den Platz auch schon sicher, muss mich dann da um die Getränke kümmern, der Chef bei Edeka will nur eine Bescheinigung von meinem anderen Chef (von der Ausbildung) habe das ich das auch machen darf.
Jetzt weiss ich nur nicht so ganz wie ich das anstellen soll, habt ihr vielleicht eine Idee was ich sagen soll ?, oder soll ich einfach dahingehen und fragen ob ich neben bei noch arbeiten will und dafür eine Bescheinigung brauche.

Freund von mir arbeitet auch noch neben seiner Ausbildung. Du musst halt deinen Arbeitgeber fragen ob du am Samstag oder wenn auch immer noch einen Nebenjob haben darfst und das es dir bewusst ist trotzdem in der Schule gute Noten zu machen und die Arbeit nicht darunter leiden wird.

Wenn Glück hast kannst du das machen... :bigok:

nö er müsste eig über 18 sein da ich auch bei edeka nen nebenjob machen wollte und dir mir da sagten das das erst ab 18 geht.. vor ein paar jahren war das ab 16 weil ein kumpel das da auch gemacht hat mit 16...
Ja...?

Ein paar Freuninnen von mir sind 17 und arbeiten auch bei Edeka ;)

Ok, danke.
Ist ja schei*e, ich arbeite nämlich ca. 38 - 40 Stunden die Woche und habe da gelesen das man nicht länger als 40 Stunden die Woche arbeiten darf.
Kann man das nicht einfach ignorieren, weil ich ja freiwillig arbeiten will und nicht dazu gezwungen werde.

naja gerade beim getränke einräumen usw. glaube ich weniger, dass da ne ausnahme gemacht werden wird. das ist einfach zu anstrengend als nebenjob (ich weiß wovon ich rede hab das auch nen halbes jahr gemacht und dann wegen ner knieverletzung kündigen müssen).

zusätzlich glaube ich auch, dass ich die verletzung erst durch den job bekommen habe also würde ich niemandem der das geld nicht UNBEDINGT braucht empfehlen die getränke zu machen (außer in großen ketten wo man eigentlich nur palletten tauschen muss).
leider konnte mir das noch kein arzt bescheinigen weil sie noch nichtmal wissen was genau es ist (schon röntgen und mrt hinter mir).

dann doch lieber zeitungen austragen oder was auch immer... bringt zwar weniger geld aber ist auch einfach viel schonender für die gelenke.

Zeitungen habe ich vor der Ausbildung ein Jahr lang gemacht, waren ca. 4€ die Stunde.
Naja was anderes kann ich hier nicht wirklich machen, da es bei uns nur Edeka, Aldi und eine Reifenfirma gibt.
Das einzigste wo ich anfangen könnte wäre halt bei Edeka und da nur bei den Getränken.
Ich würde nicht sagen das ich das Geld umbedingt brauche, ich will mir aber nächstes Jahr im Februar wenn ich 18 werde ein Motorrad kaufen und das muss ja irgendwie bezahlt werden.
Führerschein und Schutzkleidung brauch ich auch und bei meinem Gehalt spar ich schon so viel wies geht.

Ein anderer bei uns im Betrieb hat am Anfang der Ausbildung noch 3 Nebenjobs gemacht und das waren mit Sicherheit ca. 50 Stunden die Woche, wenn nicht sogar noch mehr und der war auch erst 16 - 17.

Edit: Was ist wenn mein Chef mir die Erlaubsnis gibt und bei Edeka garnicht gefragt wird wielange ich arbeite ?
Kann da was passieren wenn ich dem das auch nicht sage, das ich fast 40 Std die Woche arbeite und dadurch dann über die 40Std komme ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh