Ausbildung, Spitt absetzen ?

NiclasM

Enthusiast
Hey,

Ich werde bald eine Ausbildung anfangen, wo ich am Tag ca 75km zum Betrieb hin und zurück fahren muss. Nach Sprit Geld habe ich gefragt und wird nichts gegeben.

Da ich mir für die Ausbildung ein Auto anschaffen muss, wird es wahrscheinlich ein Gold / Polo als Diesel. Wie viel ich im 1. Jahr bekomme werde ich erst erfahren wenn ich den Vertrag unterschreibe.

Welche Möglichkeiten gibt es Geld zu sparen mit Absetzen oder so?

Mit den öffentlichen komme ich da nicht hin, bzw müsse um 4 aufstehen oder so...

Danke schon mal!

PS: zur Berufsschule sind es knapp 100km hin u zurück

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du bekommst nur die 20ct pro Kilometer, wenn du auch Lohnsteuern bezahlst, diese wirst du wahrscheinlich im ersten Jahr der Ausbildung nicht zahlen, also kannst du auch nix absetzten

Verdammt. Ich fahe im Monat dann ca 1650 km zur Berufsschule + Ausbildungsstätte. Die Strecke ist zu 98% Autobahn. Welches Gefährt könnte man empfehlen ? Niedriger brauch ist sehr wichtig. Bei 5l Diesel auf 100 km komm ich auf knapp 117 € Sprit.

Wenn ich nebenbei ein eine Firma (Gewerbe-Art nicht klar) betreiben würde, könne ich darüber den Sprit absetzten ?

Welche Möglichkeiten gibt es Geld zu sparen mit Absetzen oder so?
Umziehen. Absetzen kannst du nur etwas, wenn du überhaupt Lohnsteuern bezahlst, was ich bei einer Durchschnitts-Ausbildung per se bezweifeln würde. Lohnsteuer bezahlst du schließlich erst bei über 9000€ Jahreseinkommen.

Wird die Lohnsteuer aus allen Einkümpften berechnet ? D.h. wenn ich im Monat 650€ bekomme (7800€ im Jahr) und die restlichen 1200€ über mein Gewerbe verdiene? Wäre es dann möglich ?

8004€ Grundfreibetrag (SV-Beiträge schon abgezogen, entspricht dem Existenzminimum) + 1000€ Arbeitnehmerpauschbetrag (+ evtl noch mehr, was geltend gemacht werden kann)

Wird die Lohnsteuer aus allen Einkümpften berechnet ? D.h. wenn ich im Monat 650€ bekomme (7800€ im Jahr) und die restlichen 1200€ über mein Gewerbe verdiene? Wäre es dann möglich ?
Dann kannst du das zu versteuernde Einkommen jenseits sämtlicher Freibeträge (wie gesagt mind. 9004€, zumindest bei nicht selbstständiger Tätigkeit) um die Entfernungspauschale herab setzen. Allerdings natürlich wieder nur, bis du beim Freibetrag angelangt bist, für den du eh keine Einkommenssteuer bezahlst und damit auch nichts erlassen werden kann. Du bekommst ja nicht je km die Entfernungspauschale, sondern dein zu versteuendes Einkommen reduziert sich um um die Entfernungspauschale.

Zuletzt bearbeitet:
1650km im Monat fahren, nur für eine Ausbilungsstelle, da würd ich an deiner Stelle mal überlegen da brauchst du doch schon nen super Sparmobil und mit 117€ kommt du im Leben nicht hin, denk mal an die aktuellen Temperaturen, da haste locker 20% mehr Verbrauch

glaub ich nicht, selbst der Diesel kostet hier schon bald 1,50€ da wirst du nicht mit klar kommen. Dann musst du noch die Wartung und Verschleissteile sehen, bei der KM-Leistung nur für die reine Berufstätigkeit kommt schon ordentlich was zusammen.

Ja natürlich ist der Weg ein Negativer Punkt für die Ausbildung. Ich habe auch noch nicht unterschrieben. Es scheint in meinen Augen eine sehr gute Firma zu sein, da viel in die Leute Investiert wird (in der Ausbildung 2 Zertifikate) und Übernahme garantiert ist. Ausserdem scheint es ein gutes Betriebsklima zu sein und naja. Lupo finde ich allgemein schon gut, ist nur die Frage ob man den bis ca 3,5k bekommt als Diesel ...

warum sagen die dir erst nachdem du unterschrieben hast was du verdienst? hört sich komisch an^^

Was man verdient muss vorher geklärt werden... Das ist ja aus deiner Sicht eins der Essenziellen Faktoren in der Vereinbarung und muss doch sicherlich auch im Vertrag festgehalten werden?

Das hört sich für mich auch sehr komisch an :)

Für das Kindergeld war es sonst noch gut, wenn man angegeben hat, welche Fahrtkosten Kosten man hat, aber seit diesem Jahr gibt es ja keine Grenze mehr. Ich hab das Glück, dass mein AG die Kosten komplett bezahlt. Aber wie gesagt, bei der Steuererklärung kannst du es angeben.

Man kann doch nach X Tagen den Vertrag widerrufen, davon würde ich Gebrauch machen wenn es nicht passt.
Aber auch nur wenn ich Alternativen hätte ;)

Die Zahlen bekomme ich vorher, er konnte sie mir nur nicht im vorstellungsgespräch sagen

Wieviel Geld willste denn für dein Auto ausgeben? Diesel lohnen sich lang nicht immer. Dazu musste relativ genau wissen wieviel Kilometer du im Jahr fährst. Ein Diesel ist schon teurer in der Anschaffung, Steuern und Versicherung zahlste auch mehr. Manchmal ist es günstiger einen "einfachen" Benziner zu nehmen und etwas mehr am Sprit zu zahlen, als eben deutlich mehr an Versicherung, Steuern und Anschaffung, zumal du mit den älteren Dieseln auch nur eine gelbe oder rote Umweltplakette bekommst, mit einem Beziner, solange er einen geregelten Kat. hat, aber immer mit "Grüner" unterwegs bist.

Wenn ich dir einen Tipp geben darf...Schau dich mal bei Daihatsu um, besonders der Cuore, der ist sehr günstig zu haben, macht kaum Probleme und ist auch mit mehreren Jahren als Gebrauchter, sehr gut.

Also ich hab ein Passat Diesel (mit grüner Plakette) und verbrauch im Schnitt knapp unter 5l und in der Versicherung kostet der ungefähr soviel wie der V70 Benziner von nem Kollegen.

Aber bei Kleinwagen ist der unterschied glaube ich wirklich nicht ganz so groß.
Ich würd einfach mal nach nem Auto gucken, den Durchschnittsverbrauch raus suchen und mal vergleichen was sich lohnt.

tip toyota aygo 1.0er Maschine braucht beim Kollegen knapp 4l wenn man seinen rechten fuss unter kontrolle hat. 25k im Jahr für eine Ausbildungsstelle würd ich persönlich im leben nicht machen, aber das musst du wissen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh